Lederpflege

Hier ist der Bereich für einfach alles was Bikes betrifft!
Antworten
Beiträge: 428
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 00:30

Lederpflege

Beitrag von Stahlfrau »

Zum Thema Lederpflege der Kombis/Jacken/Hosen hier noch meine Erfahrung:

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, daß meine Kombi nach einem halben Jahr rumhängen in der Werkstatt voller Stockflecken/Schimmelflecken war. Ich hätte kotzen können.... :evil:

Nach bischen Recherche im Internet habe ich ein sehr gutes Waschmittel von Leder-Fein (eine Kombi-Packung mit Fixativ und Waschmittel)und ebenso ein Lederöl gefunden. Beides bei Amazon. Bei mir war das Ergebnis der, zugegebenermaßen recht aufwendigen, Prozedur absolut super.

Die Vorbehandlung: Wegen der Schimmelflecken habe ich die komplette Kombi für ca. 2 Stunden in einer Wasser-Essigessenz-Mischung eingeweicht. Eine Flasche Essigessenz auf 10l Wasser.

Das Fixieren:Danach mußte die Kombi in dem Lederfixativ eingeweicht werden (ist bei schwarzem Leder immer erforderlich).

Das Waschen: Im Anschluß wanderte der Kram mit dem Lederwaschmittel in die Waschmaschine im Wollprogramm. Zum Schluß leicht angeschleudert...aber wirklich nur leicht!!!

Das Trocknen: zuerst IM LIEGEN auf dicken Handtüchern auf nem Wäscheständer, immer wieder mal drehen`/Handtücher tauschen (Wichtig: nicht aufhängen solange die Sachen noch sehr nass sind, sonst überdehnt es das Leder durchs Eigengewicht).
Später dann an der frischen Luft und nicht in praller Sonne auf dem Bügel. Das Trocknen hat über 2 Wochen gedauert!!! :? Um ehrlich zu sein...bei mir ist der Rest auf der Fahrt nach Wales getrocknet ;) :mrgreen: ; hatte mich mit der Trockenzeit total verschätzt.

Das Pflegen:Zum Abschluß die Kombi mit dem Lederöl mehrfach einfetten. Das Öl dazu in einem Topf auf dem Herd bischen anwärmen. Das Öl stinkt nicht und läßt sich gut einarbeiten.

Meine Kombi ist wieder 1A, das Leder ist weder hart geworden noch ausgeleiert.

Die Zutaten-Liste:
Leder-Fein: Leder-und Fell-Waschkonzentrat und Lederfixativ
Leder-Öl: Horse Fitform, Bienenwachs Lederfit-Öl von Pharmaka GmbH aus Essen

Bild
Beiträge: 443
Registriert: Di 22. Mär 2011, 00:52
Wohnort: Basdorf

Re: Lederpflege

Beitrag von Torte »

Ja,ja , wahrscheinlich haben kleine graue Tiere übern Winter die Sachen enger genäht :roll: ,( man sagt auch Kalorien dazu) und du tischt uns jetzt sone Sache auf :!: :!: :?: :?: .Und ich schlafe an der Wand. Lila--- netter Versuch :lol:
Was im Westen ist Zirkus Krone,ist Torte aus der Zone!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 19 Gäste