Fremdgehen MT-09 Bericht

Hier ist der Bereich für einfach alles was Bikes betrifft!
Antworten
Beiträge: 226
Registriert: Di 26. Apr 2011, 21:17
Wohnort: Nähe Köln

Fremdgehen MT-09 Bericht

Beitrag von Speermix »

Hallo Leute,
Hoffe es geht euch allen gut. Es ist wieder Saison!!!
Da ich am Samstag mal fremdgegangen bin, wollte ich euch teilhaben lassen.
Ich denke derzeit über ein leichtes Mopped nach, so für Bergtouren.
Die katis sind toll, aber wenden und anhalten bei starker Steigung nicht so lustig wegen Beine kurz und Kat schwer.
Da bin ich die MT-09 von Yamaha probe gefahren. Das konnte ich für mich in 30 min herausfinden:

Motor: tolle laufkultur, aber ich musste doch mehr schalten als ich dachte. Man muss vorsichtig einkuppeln, zieht kräftig. Leider Kupplung schwer zu ziehen, schmerzte schnell. Wenn sich das nicht einstellen lässt, keine Chance!!

Optik: Geschmackssache, wer Kat fährt ist da verwöhnt. Motor recht hässlich, 3 Zylinder kann man schöner präsentieren. Endtöpfe müssen heute scheinbar hässlich sein. Tank gefällt mir ganz gut.

Sitz: ziemlich hoch und aufrecht, ich fühlte mich als hätte ich auf dem Lenker gesessen. Wehe man bremst stark, man fühlt sich als ginge man über den Lenker. Gut gepolstert, aber für mich zu grade, mein Becken kippte. Ausserdem volle Windlast. Mit dem rechten Bein stösst man ständig an einen Seiten Deckel, verwirrt zunächst, da Mopped nicht symmetrisch, vor allem beim anhalten. Also an der Sitzposition müsste ich dringend drehen, v.a. abpolstern!!

Bedienung: Cockpit mäßig, digital, tw. für mich unnötige Anzeigen wie Gänge, mir fehlte: blinkrichtung, dass ich blinke, weiss ich... Linkes Schalterelement schlecht gestaltet, man kommt schnell an die hupe, statt an den Blinker. Auch weil nach unten gedreht. Pfiffig: beim Killschalter rechts startet man.

3 Fahrmodi: normal, aggressiv und Regen. Ich war jetzt nicht so mutig und habe bis hinten aufgezogen. A-Modus hab ich nur noch auf den letzten Metern gefahren. Dafür müsste ich besser eingefahren sein. Auf jeden Fall wichtig: Knieschluss und Bauchmuckis. Mopped lässt sich legen, die breiten schlappen haben mich erstaunlicher Weise beim fahren nicht gestört.

Fazit: toller Motor, wäre sicher eine Umbaugrundlage auch weil günstig. Ich suche erst mal weiter.

Habt ihr noch nen Tipp?
Ich such was leichtes, sportliches, zu aufrecht sitzen liegt mir nicht.

Gruss Speermix.

2x Katana 750, einmal vorne Speer, einmal hinten.
Grüße von Speermix!!

Speermix: 2x Kat750: 1x vorne Speer, 1x hinten Speer...
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Fremdgehen MT-09 Bericht

Beitrag von katana1135 »

Gehe in die Extreme ...

handlich für Berge -> Supermoto
niedrige Sitzposition -> Chopper

ansonsten bleib bei dem Bewährten ;)
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 134
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:52
Wohnort: Unterfranken

Re: Fremdgehen MT-09 Bericht

Beitrag von Diesel »

Muss es ne neue sein?

Dann würd ich mal in Richtung Triumph oder KTM oder so schauen.

Bei ner älteren SV/TL oder VTR oder halt die Italiener.
Beiträge: 226
Registriert: Di 26. Apr 2011, 21:17
Wohnort: Nähe Köln

Re: AW: Fremdgehen MT-09 Bericht

Beitrag von Speermix »

Hi ihr zwei, nö muss nicht neu sein.
Danke für die Tipps, werde wieder berichten. Teste noch Ducati Scrambler.

Gruss Speermix.

2x Katana 750, einmal vorne Speer, einmal hinten.
Grüße von Speermix!!

Speermix: 2x Kat750: 1x vorne Speer, 1x hinten Speer...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste