Orig. Auspuffanlage von 1.1 an 750

Hier ist der Bereich für einfach alles was Bikes betrifft!
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:48

Orig. Auspuffanlage von 1.1 an 750

Beitrag von fourreiter »

Hallo Zusammen,
paßt die Auspuffanlage von der 1100er an die 750er Katana?

Stefan :?:
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Orig. Auspuffanlage von 1.1 an 750

Beitrag von Pedda »

Theoretisch (und auch praktisch) ja, allerdings sind die Krümmer-Innendurchmesser der 7.5er Anlage deutlich kleiner als bei der 11er, also besser nicht machen, wenn du nicht zuviel Leistung lassen willst. Von den Abstimmungsarbeiten, die daduch nötig werden ganz zu schweigen.

Herzlich willkommen hier, nebenbei.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:48

Re: Orig. Auspuffanlage von 1.1 an 750

Beitrag von fourreiter »

Danke für die schnelle Antwort.
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 14:41
Wohnort: 56850

Re: Orig. Auspuffanlage von 1.1 an 750

Beitrag von octirolf »

Pedda hat geschrieben:Theoretisch (und auch praktisch) ja, allerdings sind die Krümmer-Innendurchmesser der 7.5er Anlage deutlich kleiner als bei der 11er, also besser nicht machen, wenn du nicht zuviel Leistung lassen willst. Von den Abstimmungsarbeiten, die daduch nötig werden ganz zu schweigen.
Das verstehe ich jetzt gerade nicht.
Ich habe das so verstanden, als das der TE eine Auspuffanlage der 11er an eine 7.5er bauen will.
Damit hätte er doch einen größeren Innendurchmesser als Serie und keinen Leistungsverlust?!
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Orig. Auspuffanlage von 1.1 an 750

Beitrag von Pedda »

Die 7.5er ist nunmal mit dem kleineren Durchmesser gemacht worden. Die Originalanlagen sind was den Flow angeht, eigentlich die optimalen. Daher bringt hier der größere Durchmesser erstmal garnix, ist eher kontraproduktiv. Größerer Durchmesser bedeutet geringere Gasgeschwindigkeit und damit andere Brennraumfüllung.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 14:41
Wohnort: 56850

Re: Orig. Auspuffanlage von 1.1 an 750

Beitrag von octirolf »

Auch wenn's jetzt vielleicht ein bischen OT wird, aber das interessiert mich jetzt.
@Pedda, bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich gestehe dir eine größere Kompetenz als mir zu ;)
Ich verstehe den Zusammenhang beim 4-takter nicht. Beim 2-takter ist mir das klar, da bestimmt der Abgasstrom die Brennraumfüllung mit.
Beim 4-takter ist das doch, eben durch die getrennten Takte entkoppelt, oder nicht?
Hier geht es doch darum das gesamte Volumen des Zylinders möglichst "reibungsfrei" nach Draußen zu befördern und je nach dem wie die Auspuffanlage dimensioniert ist, resultiert hieraus die Gasgeschwindigkeit.
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Orig. Auspuffanlage von 1.1 an 750

Beitrag von Pedda »

Nicht nur der herabsausende Kolben beim Ansaugtakt bestimmt die Füllung des Zylinders, sondern in hohem Maße auch die Form und Beschaffenheit des Ansaug-, aber auch des Abgastraktes. Insbesondere durch die Überschneidung bei den Nockensteuerzeiten gewinnt der Abgastrakt an Bedeutung. Nicht umsonst werden 4 in 1 oder 4 - 2 - 1 Anlagen gebaut, bei denen die Gassäule des ausstoßenden Zylinders über den Sammler oder auch extra Zwischenrohre auf den Ansaugtrakt des ansaugenden Zylinders wirkt, das Frischgas sozusagen in den Zylinder zieht.
Eigentlich ganz einfach, oder? Ha ha.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 14:41
Wohnort: 56850

Re: Orig. Auspuffanlage von 1.1 an 750

Beitrag von octirolf »

Gut gebrüllt, Löwe!
Wieder was gelernt, danke sehr!
Beiträge: 82
Registriert: Do 24. Mär 2011, 21:33

Re: Orig. Auspuffanlage von 1.1 an 750

Beitrag von Welli »

Tach,

also ich habe meine 11'er original Auspuffanlage an die 750'er gebaut, passt und läuft einwandfrei ohne andere Einstellung irgendwo ;)
Muß natürlich jeder selbst entscheiden aber ist einen Versuch wert.

Welli
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Orig. Auspuffanlage von 1.1 an 750

Beitrag von katana1135 »

Das eine entsprechend angepasste Abgasanlage auch bei 4taktern erheblich Einfluss auf die Leistung hat zeigen doch schon die grossen Unterschiede zwischen Racing und Strassenzulassung oder auch den verschiedenen Herstellern ... Marshall, Sito, Marving, Scheibel, Schüle und wie sie alle heißen. Im Durchlass sind sie vermutlich vergleichbar. Die Konstruktion wird aber unterschiedliche Luftströme im Rohr erzeugen, was letztlich dafür zuständig ist, ob der Motor vernünftig läuft oder nicht.

Ich mache da mal im Technikbereich eine neues Thema auf. Da kann ja vielleicht der eine oder andere seine Erfahrungen mit seiner Abgasanlage einstellen.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste