Federbeine für Katana 1100

Hier ist der Bereich für einfach alles was Bikes betrifft!
Antworten
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 15:24

Federbeine für Katana 1100

Beitrag von Latcher »

Hallo Katana-Treiber,

ich möchte die originalen Federbeine der Katana austauschen. (Die Kati fühlt sich ab 160 hinten recht schwammig an, bzw. fängt an zu wackeln. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Federbeinen von YSS gemacht. Würde bei BTS die YSS 302-335 T01 mit stufenloser Federvorspannung kaufen wollen, kosten ca. 190.- Tacken.
KONIS bzw. IKONS sind wohl sehr gut, kosten aber fast das Doppelte.
Für Tipp's oder Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

Mit Grüßen.

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 19:35
Wohnort: Karlsruhe

Re: Federbeine für Katana 1100

Beitrag von Martin »

Hi Dirk,
die von Dir angefragten Dämpfer kenne ich nicht, aber ich fahre schon immer Konis in der Katana und in meiner´´ Z´´ und kann nur sagen hier die besten Erfahrungen gemacht zu haben.
Vielleicht kannst Du ja ein paar gebrauchte auftreiben.
Das Problem das sie hinten wackelt und schwammig ist kann auch von den Schwingen Lagern oder eventuell vom Reifen kommen.
Was für Reifen fährst Du ? Eventuell abgefahren ? Falscher Luftdruck ?
Gruß Martin
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 15:24

Re: Federbeine für Katana 1100

Beitrag von Latcher »

Hallo Martin,

ich fahre vorn und hinten BT 45. Hinterreifen ca. 2 Jahre alt, Profil noch 70 % optisch gut. Vorderreifen ist neu. Luftdruck hinten 2,9 bar vorn 2,5 bar.
Spiel an der Schwinge ist nicht spürbar.
Die Federbeine sind die original Suzuki Teile, optisch auch schon nicht mehr top (Korrosion), deshalb der Gedanke, die Federbeine nach über 30 Jahren zu tauschen.
Konis bzw. Ikons sind wie der Bridgestone wohl die erste Wahl für einen Jungtimer. Ich habe vom Vorbesitzer sogar zwei Konis mitbekommen, doch fehlen die Anschlaggummis und auch hier nagt schon etwas Rost. Kann man die Konis bei der Fa. Ikon überarbeiten lassen und was kann das ca. kosten ?
Gruß.

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 19:35
Wohnort: Karlsruhe

Re: Federbeine für Katana 1100

Beitrag von Martin »

Hallo Dirk,
hört sich ja so weit alles gut an. Das Spiel der Schwinge wirst du aber nur spüren wenn die Dämpfer abgebaut sind. Und eventuell sogar das Rad raus ist. So lange alles zusammen gebaut ist kann man das kaum merken.
Die Anschlaggummis kriegt man noch bei http://www.ikonshocks.com/
Ob die auch reparieren musst Du anfragen.
Viel Erfolg ;)
Gruß Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 19 Gäste