Luftfiltergummi

Hier ist der Bereich für einfach alles was Bikes betrifft!
Beiträge: 443
Registriert: Di 22. Mär 2011, 00:52
Wohnort: Basdorf

Luftfiltergummi

Beitrag von Torte »

Gesundes neues Jahr euch allen :) jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich baue grade eine 750iger im original zusammen. Musste jetzt den Vergaser noch mal raus nehmen und beim Einbau - der Luftfilterkasten lässt sich nicht partout nicht rauf schieben. Selbst wenn man die die Gummis warm macht, ist nix zu machen. Also neue Gummis, weiß jemand, wo ich welche kaufen kann, ausser bei Suzuki?
Was im Westen ist Zirkus Krone,ist Torte aus der Zone!
Beiträge: 688
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Luftfiltergummi

Beitrag von Michael »

Leg die Gummis mal eine Nacht in Kunststoffpflegemittel (z.B. Armor All) ein ... das wirkt Wunder
Gruß Michael
Beiträge: 80
Registriert: Di 31. Mai 2016, 00:15
Wohnort: Schwegenheim

Re: Luftfiltergummi

Beitrag von Oldschool »

Kann Michaels Tip nur bestätigen.
Wenns dann noch nicht klappt, Gummis in kochendes Wasser legen und auf den ausgebauten Vergaser drücken. Ein paar Tage darauflassen, da mit sie die Form halten. Dann während man den Vergaser wieder einbaut, Gummis nochmal in Wasser erwärmen und drauf damit.
Wenn das nicht funzt ist nix mehr zu retten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Gummis im ausgebauten Zustand schrumpfen.
Deshalb lagere ich Vergaser und Lufikasten immer zusammengebaut. Man hat es dann beim Einbau deutlich leichter, da die Form noch da ist.

Gruß Achim
Geht nicht gibt's nicht :-)
Beiträge: 443
Registriert: Di 22. Mär 2011, 00:52
Wohnort: Basdorf

Re: Luftfiltergummi

Beitrag von Torte »

Danke für die Tipps, geht partout nicht. Nach der ersten Wärmebehandlung, sind die im kalten Zustand zu Steine mutiert. Hilft also nur neu. Bin mit fremder Hilfe fündig geworden, das Stk für 11€.kann ich nix verkehrt machen.
Was im Westen ist Zirkus Krone,ist Torte aus der Zone!
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Re: Luftfiltergummi

Beitrag von Dieter »

Ich greife das Thema mal wieder auf.
Ich beachsichtige meine 750iger wieder von den offenen K&N-Einzelluftfiltern auf den originalen Luftfilterkasten umzurüsten.
Einen generalüberholten BS 34 Vergaser hatte ich mir bereits besorgt.
In einer Kiste fand sich noch der alte Luftfilterkasten. Die Gummis konnte man allerdings nicht mehr als solche bezeichnen. Sie waren steinhart und hatten nur noch einen Innendurchmesser von 50 mm. Die Ansaugstutzen des BS 34 haben einen Außendurchmesser von 55 mm. Ich habe dann einen Stutzen aus dem Luftfilterkasten entfernt und mittels Dremel den Durchmesser auf ca. 54 mm erweitert (Dabei unbedingt Staubschutzmaske tragen!). So ging er dann mit Hilfe eines Föhns auf den Vergaser. Ist aber letztlich sinnlos, da der "Gummi" für dieses Aufschleifen kaum genug Fleisch hat und mir ein weiterer dann auch Löcher hinterließ.
Ich habe mir dann über Ebay-Kleinanzeigen einen weiteren gebrauchten Luftfilterkasten besorgt. Bei ersterem fehlten mir nämlich auch sowieso die speziellen Schlauchschellen.
Merkwürdigerweise ist dieser zweite etwas anders. Die Gummis waren viel weicher. Im Gegensatz zum ersten haben sie auch keine Bezeichnung. Sie scheinen sich auch nicht aus dem Luftfilterkasten entfernen zu lassen, da die Ringe nicht gespalten sind. Sie haben einen Innendurchmesser von 52 mm. Mittels eines guten Föhns habe ich die Gummis erwärmt. So gingen sie auch gut auf den Vergaser.
Gruß
Dieter
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Re: Luftfiltergummi

Beitrag von Dieter »

Nachtrag
Der zweite Luftfilterkasten ist gar nicht von einer Katana, sondern für die GS 75X (GSX 750 E) und GS 110X (GSX 1100 E), passt aber besser als der Originale auf die BS 34-Vergaser. Was umso erstaunlicher ist, weil auf diesen Modellen wohl BS 32-Vergaser montiert waren, die nur einen Außendurchmesser von 53 mm an den Ansaugstutzen haben.
Gruß
Dieter
Beiträge: 63
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:10

Re: Luftfiltergummi

Beitrag von Ignaz »

Tach,

habe mal einen netten Beitrag zum Thema "Duftende Softies und harte Lümmel" gefunden. Habe es zwar noch nicht probiert, ist denke ich aber auf jeden Fall einen Versuch wert.


Hier der Link:

https://www.fighters.bike/index.php?/ca ... k-2-finish

Gruß

Ignaz

Ps. Sieht auch nett aus ...

https://www.fighters.bike/index.php?/category/die-maske
Beiträge: 57
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 06:21

Re: Luftfiltergummi

Beitrag von GV72C »

Habe ich tatsächlich nach dem Fighters Prinzip mit den Ansauggummis an meinem GSX-R Motor gemacht - hat wunderbar funktioniert - nur die O-Ringe, die da drin noch festsaßen konnte man danach nicht mehr gebrauchen, da sie schön weich geworden sind und aufgequollen waren.
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Re: Luftfiltergummi

Beitrag von Dieter »

Sorry...wenn ich den Link anklicke, komme ich nicht zu irgendwelchen Gummis. Wie lautet denn der Tipp?
Gruß
Dieter
Beiträge: 57
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 06:21

Re: Luftfiltergummi

Beitrag von GV72C »

In Wasser und Weichspüler 2:1 mischen und im Topf leicht erwärmen - nur handwarm ne Stunde bei der Temperatur und dann nen Tag ziehen lassen

Versuche nochmal zu verlinken:

https://www.fighters.bike/index.php?/ca ... eichmacher


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast