TÜV Abzocke?

Hier ist der Bereich für einfach alles was Bikes betrifft!
Antworten
Beiträge: 30
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:24

TÜV Abzocke?

Beitrag von air101 »

Guten Morgen,

ich war gerade beim TÜV und wollte meine Plakette erneuern. Diese wurde mir nicht erteilt, da der TÜV Mensch der Meinung war, dass er keinen Druckpunkt bei der Kupplung merkt?! Ich habe vor wenigen Wochen den Kupplungszug erneuert habe und den Zug optimal eingestellt ( Kupplung trennt einwandfrei, nichts rutscht, schaltet super, usw. ). Ich sagte ihm, dass alles einwandfrei funktioniert und der Zug für mich optimal sei. Er war nicht der Meinung und hat mir das TÜV Blättchen mit GRAVIERENDEN Mängeln zurückgegeben, d.h. Plakette nicht erteilt und Nachprüfung. Er war auch zu keiner sachlichen Diskussion bereit. Denn seien wir mal erhlich, die Kupplung wird nicht so reagieren wie eine die Baujahr 2011 ist. Das Motorrad ist immerhin fast 30 Jahre alt.

Übrigens will ich jetzt keine Hetze betreiben oder irgendeiner Volksgruppe auf den Schlips treten, aber meine Meinung hat sich über MANCHE Menschen aus dem Osten wieder einmal bestätigt............

Das heißt, ich werde nochmal hinfahren, wenn ein anderer Prüfer da ist.

Trotzdem noch einen schönen Tag!
Suzuki Katana GSX 750S Bj. 1983
Beiträge: 703
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:19
Wohnort: Simonswald

Re: TÜV Abzocke?

Beitrag von katana uli »

Such dir nen anderen <prüfer der was von dem Versteht was er Tut 8-) 8-)
Beiträge: 30
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:24

Re: TÜV Abzocke?

Beitrag von air101 »

Ja mach ich auch, nur die Verfrechheit ist ja, dass man dann nochmal 10€ zahlen muss für praktisch nichts :x
Suzuki Katana GSX 750S Bj. 1983
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: TÜV Abzocke?

Beitrag von katana1135 »

Upps, da gehen mit dir aber im Übereifer die Pferde etwas durch :P ... dass dir da offensichtlich ein TÜVprüfer unbegründet eine Plakete verweigert hat liegt sicherlich nicht daran, aus welcher Himmelrichtung er kommt.

Es wäre hier eher interessant zu erfahren, welche Richtlinie oder welche Vorgabe er hier ansetzt, um vom Druckpunkt der Kupplung auf die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs zu schließen? Gibt es einen Passus in der StVZO? :roll:

Wenn du von der Nummer so sehr genervt bist, könntest du deinen Mängelbericht zwecks Überprüfung an die nächsthöhere Instanz der Prüfstelle zur Beschwerde einreichen. Wenn sich diese häufen, ist davon auszugehen, dass der Prüfstelle etwas intensiver auf die Finger geschaut wird. Die Prüfstellen stehen mittlerweile in einem größeren Wettbewerb und können sich schon lange nicht mehr wie die "Herrgötter im Blaumann" aufführen.

Bei uns hat sich der Umgang mit dem TÜV jedenfalls spürbar verbessert. Habe hier schon sehr positive Erfahrungen gemacht.

Wenn der Typ sich aber dabei schon so "kleinkariert" anstellt solltest du allerdings dem Rat von KatanaUli folgen. Such dir eine andere Prüfstelle ... irgendwann sollen an der Katana Änderungen vorgenommen werden und dann hast du mit so einem "Erbsenzähler" keine Freude.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: TÜV Abzocke?

Beitrag von Pedda »

Die Kupplung braucht keinen Druckpunkt. Die muß nur kuppeln. Trennen und einrücken. Das weiß (anscheinend fast) jeder.
Da hilft nur ne Beschwerde, wie Michael schon schreibt. Dann sparst du auch die zusätzliche Vorführungsgebühr. Und was künftige Eintragungen angeht: bist ja heute zum Glück nicht mehr auf die eine Prüfstelle angewiesen.
Im Übrigen ist im Rahmen eines Erfahrungsaustausches auch ein kleiner namentlicher Hinweis auf die Dienststelle und Prüfer in einem Forum immer gerne gesehen, dann wissen auch die Anderen Bescheid. Man will ja nicht in die selbe Falle tappen...
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 196
Registriert: Do 7. Apr 2011, 07:45
Wohnort: Deadmold

Re: TÜV Abzocke?

Beitrag von Buddinger »

Fahr woanders hin und sag du hast nen neuen Kupplungszug montiert und alles ist super...
Mit solchen Pfeifen rumärgern lohnt nicht... Die bleiben meist eh nicht lange ..
... lass mich mal, ich hab schon andere Sachen nicht hingekriegt...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste