Nur gucken nich fahren :-(

Wichtig! Hier ist der Bereich wo sich bitte die neuen Benutzer vorstellen! Bitte lesen!
Beiträge: 11
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 10:26

Nur gucken nich fahren :-(

Beitrag von katanachris »

Liebe Katana-Freunde,
ich heiße Christian, komme ursprünglich aus Kamen. Seit dem ich Rad fahren konnte hab ich mich für Mopeds interessiert. Seit dem die Katana raus kam, war ich heiß auf das Ding. 1983 kam ich nachts mit meinem bis heute besten Kumpel aus ner örtl. Disco und da standen zwei Katanas, in silber, mit Speer Heck, Hänsle 4-1 und roten Sitzen! Da wars rum! Nach meinem 1er hab ich ein Jahr lang ne GPZ 550 uni track (mit der kleine Verkleidung) gefahren und 1986 meine 11er Kati als Jahresmaschine gekauft! Dann gefahren, gefahren, gefahren... zwischendruch optimiert, Spiegler-Stahlflex, Anti-Dive ade, Lenkkopf und Schwingenlager vom Schwarz, Tarozzi-Rasten, Ölkühler über EF-Deckel, schnelle Ölpumpe, Eagle Mach3 4-1 etc. und dann endlich, Speer-Heck und PVM Räder. Und wieder gefahren, gefahren, gefahren, (Italien, Spanien, Frankreich, NL) zwischendurch alles an Teilen zusamemngekauft was ging, weil mir damals schon klar war: das Moped gibst Du nicht wieder her. Zuletzt noch einen fast neuen Motor, den hab ich noch umgebaut um ihn zu testen (lief genial).
Dann hat mich 1992 ein anderes Moped abgeschossen, auch das solls geben. Kati leicht verletzt, meiner einer 1 Jahr im Krankenhaus.
Leider reicht seitdem meine Kniebeugung nicht mehr zum Katanafahren. Ich habe die Kati mit meinem Teilefundus wieder hergestellt, aber verkaufen konnte ich sie einfach nicht... Dummerweise hab ich aber mal alle meine überschüssigen Teile verkauft, Grrr!
Jetzt denke ich dran sie erneut ins Leben zu holen... evtl. zurückzubauen auf original, das weiß ich aber noch nicht.
Hintergrund ist, dass ich mich mit dem Gedanken trage mein Knie operrieren zu lassen und eine künstliches Kniegelenk einsetzen zu lassen. Dann könnte ich evtl. die Kati wieder fahren, sicher aber wohl eher im Serientrimm, die Speerbank i.V.m. der Tarozzianlage, das dürfte wohl auch dann zu heftig werden.

Soweit erstmal von mir
tschö Christian
Beiträge: 234
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 22:07

Re: Nur gucken nich fahren :-(

Beitrag von Lars-Vivendi »

Hi, und Willkommen !
Kommt mir bekannt vor das mit dem...Erst Katana kaufen und dann Hotel 4 Jahreszeiten....Hab ich auch durch, bei mir war es allerdings n Auto, kein Mopped. Auch bei mir hats lange gedauert bis wieder was "silbernes in der garage stand ", und die komplette vergangene Saison hab ich nur repariert. Wenn ich Dir mit Teilen aushelfen kann, lass es mich wissen, demnaechst kommen bei mir einige in die Bucht wenn sich nicht im Forum jemand findet. Gruss,
Lars, Marburg
Die Tasse ist beim Trinken immer an der gesichtzugewandten Seite ansetzen.
Beiträge: 638
Registriert: Di 22. Mär 2011, 19:04
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Nur gucken nich fahren :-(

Beitrag von Rolf »

Hallo Christian
Tolle Vorstellung und Respekt für die treue zur Katana.
Ich fahre meine mit kurzen Unterbrechungen seit 1988, hab sie in einer Garage gesehen und musste sie haben.
bei fragen und teilen kann man dir hier bestimmt helfen sind genug Spezis hier unterwegs.
Wünsche dir alles gute für die OP.
Bis dahin
Ralf/Rolf
Immer genügend Asfallt unterm Reifen
Ralf
Beiträge: 11
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 10:26

Re: Nur gucken nich fahren :-(

Beitrag von katanachris »

Danke Euch Lars und Rolf,

ja ich bin noch hin und hergerissen, aber ich denke ich werde an einem Rückbau auf orginale Bank und Rasten nicht herumkommen... dazu gleich mal eine Frage, hat schon mal jemand das abgeschnittene Rahmenheck (Speerbank) wieder angeschweißt? Ich habs noch im Keller liegen und es seinerzeit sehr sauber abgetrennt...

LG
Christian
Beiträge: 234
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 22:07

Re: Nur gucken nich fahren :-(

Beitrag von Lars-Vivendi »

Bei meiner ist das Heck nicht geschweisst, sondern gesteckt. Mit nem innenliegenden Rohr welches die beiden dickeren teile verbindet. Ich mach mal n Bild wenn ich wieder mal an die Karre komme. Sitzbank haette ich übrigens, Orginalschale (Lampenmaske) auch. Gruss,
Lars
Die Tasse ist beim Trinken immer an der gesichtzugewandten Seite ansetzen.
Beiträge: 11
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 10:26

Re: Nur gucken nich fahren :-(

Beitrag von katanachris »

Danke Lars,
Stecken, ok, das ist gar keine schlechte Idee ;) ! Sitzbank und Maske hab ich noch, was ich aber bräuchte wären die orginalen Rasten samt Träger und (Brems-, Schalt-) Hebel mhhh... gibts eigentlich 4-2 Nachbauten der original Anlage samt Krümmer, ich mein wenn schon denn schon ,original...

LG
Christian
Beiträge: 551
Registriert: Di 22. Mär 2011, 19:05
Wohnort: köln

Re: Nur gucken nich fahren :-(

Beitrag von eightball_hotrod »

stecken reicht völlig ;)
hatte ich bei meiner jahrelang
verbunden nur durch die verschraubung vom heckteil ;)
und willkommen !

gruß rene
ja, ich bin über zwei meter
nein, ich spiele kein basketball
und die luft hier oben ist scheisse!!
Beiträge: 1156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Nur gucken nich fahren :-(

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo Christian,

schöne Vorstellung von Dir.

Und stecken ist die elegante Lösung, wenn Du Dir noch nicht Sicher bist wie Dein Knie nach der OP funktioniert!
Kannst das Rahmenheck ja mit kleinen Schrauben sichern.

Wie schon gesagt, immer fragen wenn´s irgendwo drückt!

Rasten habe ich leider nicht, aber einen Schalthebel mit Stange.
Ich mach mal ´nen Bild.

Noch einmal herzlich Willkommen

und Grüße aus der Nachbarschaft (Menden - bin beruflich öfter in Kamen!)

Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 428
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 00:30

Re: Nur gucken nich fahren :-(

Beitrag von Stahlfrau »

Hallo Christian,

danke für die tolle, wenn auch zum Teil traurige Vorstellung. Und ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: ganz schön treu...der Kerl ;)

Ich geh wegen Rasten mal graben, ich hab da zwar ne wage Ahnung, kann mich aber auch täuschen und sie sind doch schon irgendwann mal rausgeflogen. Wenn ich fündig werden sollte, meld ich mich.

Und jetzt Dir hier noch viel Spaß und was Dein Knie betrifft: nur Mut!!!

Nina - die Stahlfrau
Beiträge: 11
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 10:26

Re: Nur gucken nich fahren :-(

Beitrag von katanachris »

Danke Rene, Chris und Nina,

ja, ich konnte und kann dieses herrliche Motorrad einfach nicht aus dem Kopf bekommen... 1990 hatte ich mal, eineinhalb Jahr lang, als Zweitmoped ne Zwiebacksäge (preiswert geschossen): eine Yamaha RD 350 LC YPVS! Die hatte ich zum rumkurven, ja, das war Spass. Dann konnte ich, weil die Schwester meiner damaligen Freundin mit einem Suzuki-Händler aus der Region Kassel befreundet war, jedes neue Suzuki-Modell im Jahr mal probefahren, ich habe daher alles von Suzuki bis etwa Bj. 1991-Ende mal gefahren, d.h. auch die GSX 1100R / 750R, die 1100 EF (Scheibe rauf /runter), die RGVs (250/500) etc. probe gefahren! Aber in der Summe hat mir die 11er Kati immer deutlich mehr gegeben. Nach meinem Unfall hab ichs dann nochmal mit ner umgebauten 750er DR BIG versucht, aber das ging gar nicht...ich hatte keinen Spass dran... und da hab ichs Mopedfahren dann ganz gelassen... aber immer wenn ich an meiner Kati vorbeikam, befiel mich dieses wehmütige Gefühl...
Nun ja, wir werden sehen!

Besten Dank für den tollen Empfang hier... gibt wohl nen Zusammenhang zwischen tollen Mopeds und netten Leuten ;)

LG
Christian
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste