Neu hier

Wichtig! Hier ist der Bereich wo sich bitte die neuen Benutzer vorstellen! Bitte lesen!
Antworten
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 19:39

Neu hier

Beitrag von gs550thies »

Guten Tag zusammen,
ich komme aus Niedersachsen an der Grenze zu Nordrhein westfahlen. Bin 91 geboren und habe mir vor 2 Jahren 2 550er Katanas in Kisten gekauft. Ganz nach der Devise, aus 2 mach 1 ;). Am Anfang habe ich mir die Restauration einfacher und schneller vorgestellt. Aber aufgegeben habe ich nicht. Die größten Probleme hatte ich mit dem Motor und dem Vergaser. Sie wollte einfach nicht richtig laufen und wenn, dann hat sie kein Gas gehalten. ich habe mich dann dazu entschlossen den Block zu zerlegen. Und was ich da sehen musste war echt nicht ohne. Überall Dichtmasse, unterschiedliche schrauben, und raus gerissene Gewinde an den Ein- und Auslässen sowie an den Lagerböcken. Insgesamt über 20 Gewinde. Außerdem waren die 2. Übergröße der Kolben verbaut. Aber der Grund das sie nicht lief war die falsch zusammengepresste Kurbelwelle. Sie schliff nämlich an der Gehäusewand!!! Naja da ich jetzt wusste was zu tun war habe ich den anderen Motor, den ich mit erworben habe, auch zerlegt, um an die Kurbelwelle zu kommen. Diese sah noch gut, und richtig zusammengebaut, aus. Also ab in den anderen Motor damit. Diesen habe ich vorher Glasperlgestrahlt. Die defekten Gewinde im Kopf habe ich mit Helicoils und Gewindebuchsen retten können. Neue Dichtungen dazu und alles wieder zusammen gebaut. Die Bremsen waren auch fertig. Neue Beläge drauf, den Kolben wieder gangbar gemacht und die Scheiben abgedreht. Die Simmerringe der Gabel erneuert mit frischem Öl und den Kabelbaum durchgemessen und nachgelötet. Das hat alles zusammen etwas über ein Jahr in Anspruch genommen, inklusive Lackieren. Es wäre auch schneller gegangen aber man hat ja nicht immer die Lust und die zeit dafür, da mein BMW e32 und e30 Cabrio auch ein wenig Aufmerksamkeit haben wollen ;). Als der Tüver dann sein Ok gegeben hat war ich schon sehr erleichtert. Habe nämlich schon öfter Probleme mit denen gehabt... Aber soweit so gut. Die Anmeldung hat auch gut geklappt. Nur dann kam die Geschichte mit dem Vergaser. Meine Suzi wollte nicht über 7.000 ¹/min drehen. Habe dann den Vergaser ausgebaut und mit meinem Schrauberkollegen aus meiner familie, der mich die ganze Zeit Tatkräftig unterstützte, zerlegt. Wir haben ihn dann im Ultraschallbad gereinigt und neue Membranen und Düsen verbaut. Aber es half alles nichts. ich habe dann einmal die Vergaseranlage von einer 650er Katana verbaut und siehe da. Sie rannte wie Sau. Nach einigem weiteren rumprobieren, was alles nichts genützt hat. Habe ich mir eine eigene Vergaserbatterie von einer 650er Katana gekauft. Die haben wir dann auch zerlegt, gereinigt und wieder verbaut. und siehe da sie lauft wie eine 1. Das ist der stand bis Freitag Abend gewesen. Was ich jetzt noch über die kommenden Wintermonate machen werde, ist die fein abstimmt der Vergaser und nochmal eine Lackierung der Anbauteile sowie der Tank. Da mir die Maschine leider von meinem Tisch gerutscht habe ich jetzt eine fette Delle im Tank :(.
Leider bin ich jetzt erst auf dieses Forum gestoßen, aber ich denke ich werde hier noch viele Tipps und Tricks finden die mir weiter helfen können. Der Anstoß zum Beitritt in diesem Forum kam auch dadurch das Minden und Osnabrück nicht weit weg von mir sind.
Auf jeden Fall freue ich mich das ihr mich hier aufgenommen habt ;)
Beiträge: 460
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 21:29
Wohnort: Petershagen-Friedewalde

Re: Neu hier

Beitrag von Cord »

Saftige Vorstellung! :lol:
Viel Spaß hier...
Tradition ist nicht die Anbetung der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.
Beiträge: 380
Registriert: So 27. Mär 2011, 18:33

Re: Neu hier

Beitrag von Der Hochsauerländer »

Na, das ist ja mal ein Einstand. Herzlich willkommen hier!!
Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus!
Beiträge: 1156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Neu hier

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo,

auch von mir ein herzliches willkommen!

Viel Spaß!

Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 335
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:15
Wohnort: Steinhilben

Re: Neu hier

Beitrag von Martin von der Alb »

Auch aus dem Süden, ein herzliches Willkommen!!
Viel Spass hier!
Beiträge: 538
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:41

Re: Neu hier

Beitrag von phunkyphreak »

Willkommen hier...

Wohne auch in Niedersachsen an der grenze zu NRW. Wo kommst denn genau wech ?
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 19:39

Re: Neu hier

Beitrag von gs550thies »

Danke danke, Ich komme aus 31600 Uchte. Arbeite jedoch in 32339 Espelkamp
Beiträge: 460
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 21:29
Wohnort: Petershagen-Friedewalde

Re: Neu hier

Beitrag von Cord »

Na guck mal einer schlau...
Ich bin aus Friedewalde!
Tradition ist nicht die Anbetung der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.
Beiträge: 82
Registriert: Di 22. Mär 2011, 04:20
Wohnort: 33803 Steinhagen

Re: Neu hier

Beitrag von Franky »

Moin moin,

tolle Vorstellung, Respekt.
Uchte ist auch von mir nur ein kleiner Sprung.

Gruß aus 33803 Steinhagen.
Repariere nicht´s was nicht kaputt ist !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste