Pedda's 1230 Katana

Alles zum Thema Aufbau bzw. Umbau Deines Bikes!

Moderator: Michael

Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von Pedda »

So, Plan C hat funktioniert. Tacho geht jetzt auch von Hand, wenn man das Hinterrad dreht...
DSC01557 (Klein).JPG
Jetzt kann ich mich so langsam mal um einen Tüv-Termin kümmern.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 100
Registriert: Di 22. Mär 2011, 00:07
Wohnort: CH - Schaffhausen

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von frauhansen »

Klasse Doku!! Ich bin begeistert!
750er '81
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von Pedda »

Gestern war'n schöner Tag für ne weitere Probefahrt. Vergaser tun es noch nicht ganz so, wie ich mir das wünsche. Für ein oder zwei Fotos war auch Zeit.
DSC01576 (Klein).JPG
DSC01575 (Klein).JPG
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von Pedda »

...und heute kamen die Spiegel, die ich mir die Tage auf der Messe bestellt hatte.
DSC01578 (Klein).JPG
DSC01579 (Klein).JPG
Gefallen mir ganz gut. Vor allem ist deren Position auf der Lenkstange besser als das mit den Originalspiegeln möglich war. Da sehe ich jetzt endlich mal was hinten los ist. :roll:
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 100
Registriert: Di 22. Mär 2011, 00:07
Wohnort: CH - Schaffhausen

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von frauhansen »

Ich find sie sehr schön dezent... man sieht ihr die ganze arbeit, zumindest auf die entfernung, nicht an... seher stimmig
750er '81
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von Pedda »

Heute war der Tag der Wahrheit.
Performance+ Torque + Lambda (Klein).jpeg
135,8 Pferde und 110 Nm.

Bin ganz zufrieden für's erste.

Muß noch an die Vergaser, weil die Drehzahl nach Gas schließen immer noch ne halbe Sekunde braucht, bis sie auf Standgas runter geht.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 23:59

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von Franky #444 »

Pedda mein Lieber,

ich werde mal bei Glegenheit gucken ob ich noch das Diagramm von meinem 1230er Motor finde. Könnte interessant sein... :mrgreen:
Grüße vom Franky #4

Anstand ist nicht das Ende in der Schlange aber
die Stoßstange ist aller Laster Anfang


Bild
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von Pedda »

So kurz vor'm Treffen kann ja mal ein Update nicht schaden mit was für Schwierigkeiten ich mich noch so rumgeschlagen habe...

Das Problem:
Durch die zur originalen Untersetzung der Gixxer, von der der Tacho nebst Geber stammen, hat er Tacho den reinsten Quatsch angezeigt. Bin laut Tacho mit 100 unterwegs und nur gefühlte 70 Sachen schnell.
Original hat die 17/42 Zähne und ich fahr hinten 49.

Für diese Dinge gibt es die Firma Healtech Electronics. Die stellen einen so genannten Speedo Healer her. Das ist ein kleines elektronisches Bauteil, der zwischen Tachogeber und Tacho eingebaut wird und mit dessen Hilfe man die angezeigte Geschwindigkeit den tatsächlichen Verhältnissen genauestens anpassen kann.
Dolle Sache!
Leider wollte das Gerät einfach nicht funktionieren. Wenn ich den Healer weggelassen habe, war das Signal da, wenn er drin war, kam nix. Wollte schon die Firma anrufen und beschimpfen.
Aber ein guter Schlosser ist ja immer noch ein schlechter Elektriker, bin dann irgendwann drauf gekommen, daß da offensichtlich was mit dem Stecker nicht passen kann. In der Tat waren seitens des Herstellers die Kabel für Signalein- und Ausgang vertauscht worden.
Neu gemacht und dann hat's gefunzt. Mein Gefühl, was die gefahrene Geschwindikeit anging, hat mich übrigens nicht getrügt. Anhand der Ritzelverhältnisse kann man sich den Korrekturwert ausrechnen und der war bei mir 29,2 %.

Kann ja morgen mal ein Foto von der Elektrik schießen wie sie jetzt unter der Sitzbank sitzt und hier einstellen.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von Pedda »

Die Sache mit den Vergasern hab ich jetzt auch im Griff. Der Motor hat ja immer ne Weile gebraucht, bis er nach kurzem Gaszupfen wieder in den Leerlauf ging. Offensichtlich im Leerlauf ein bißchen mager. Kurz an den Gemischregulierschrauben gespielt und jetzt bellt sie schön wenn man zupft. :mrgreen:
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von Pedda »

Sodenn - heute kam endlich die Sitzbank vom Sattler. Jetzt hab ich Druck, weil ich diese Woche noch irgendwie zum Tüv muß.

Hier ist das Sofa:
DSC01675 (Klein).JPG
Schwarz bezogen, vorne hat's so ne perforierte Optik und hinten glatt.


Und so sieht's drunter aus:
DSC01674 (Klein).JPG
Die Schalteinheit für Fernzündung und Alarm hab ich in Noppis gepackt, damit da nix mit den Vibrationen passiert...
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 19 Gäste