Dornröschen 110

Alles zum Thema Aufbau bzw. Umbau Deines Bikes!

Moderator: Michael

vo2
Beiträge: 24
Registriert: Do 12. Sep 2013, 21:36

Dornröschen 110

Beitrag von vo2 »

Wer meine Vorstellung gelesen hat, der weiß, dass ich an einer gebrauchten 1100er Katana dran war. Die Verhandlungen hatten sich etwas hingezogen aber am Freitag den 27.9 hab ich sie dann abgeholt.

Verkauft wurde sie von einer Erbengemeinschaft. Der ehemalige Besitzer ist 1992 verstorben und seit dem stand sie wohl mehr oder weniger unbeachtet in einer Ecke. Bei der ersten Besichtigung waren die Vorzeichen auch denkbar schlecht. Auf Grund der langen Standzeit war an ein Starten oder gar an eine Probefahrt nicht zu denken. Vergaser vermutlich verharzt Batterie nicht vorhanden und Bremsflüssigkeit vorn leer.

Letztendlich musste ich mein Bauchgefühl entscheiden lassen und auf gut Glück kaufen. Ist dann halt wie bei einer Wundertüte. Wenn man Pech hat, bekommet man die Spielsachen für Mädchen. Ausschlag für den Kauf gab letztendlich die Tatsache, dass so gut wie noch nie groß daran herumgebastelt wurde.

Bei einer ersten Analyse daheim gab es dann auch Licht und Schatten.

Zunächst der Schatten:
Die Maschine stand vermutlich überdacht, aber von unten her feucht. Bis auf Höhe der Radnaben viel Gammel. Rahmen Auspuff Kette sind mit Rost bedeckt, aber verwertbar.

Die Maschine muss mal nach rechts umgekippt sein. Rund um die Bohrungen für die Blinker ist die Verkleidung gebrochen. Deshalb wohl auch die "schicken" Aufkleber auf der Verkleidung und der Umbau der Blinker einen Stock tiefer. Insgesamt ist sie aber dem Augenschein nach unfallfrei.

Die Sitzbank ist ziemlich fleckig aber wenigsten ohne Risse.

Der Ring um den Tacho ist verbeult. Die Zeiger sind noch dran, aber biegen sich bereits nach oben.

Allgemeiner Gammel an den Aluminiumteilen. Vor allen Dingen am Motor.

Das Schutzblech vorne hat etliche Macken und Lackplatzer.

Aber alles in allem aber nix was man nicht richten kann.


Nun zum Licht:

Wer auch immer das Ding eingemottet hat, war sehr gewissenhaft.
Als ich die erste Schwimmerkammer geöffnet hab, befürchtete ich das schlimmste. Aber sie war leer und sauber. Da hat wohl jemand den Sprit abgelassen. Einfach, aber wirkungsvoll.

Das Motoröl wurde offensichtlich vor dem einmotten gewechselt. Die Farbe im Schauglas war Honiggelb.

Ursprünglich wollte ich den Motor zerlegen und dann erst nach gründlicher Inspektion wieder starten, aber die beiden genannten Tatsachen veranlassten mich zu einer Planänderung.

Mittels Schlauch und Trichter wurden die Vergaser geflutet. Fremdbatterie angeschlossen. Zündschlüssel on. Elektrik reagiert. Choke halb rein. Startknopf. Und? Motor läuft auf den ersten Druck. Keine auffälligen Geräusche. Die kleine blubbert bei knapp 1500 sauber und stabil. Nimmt Gas an. Auspuffanlage schein dicht und ihrer Aufgabe noch nachzukommen. Kompliment an Suzuki. Nach 21 Jahren hätte ich das nicht gedacht.

Die Seitenteile sind in einem noch guten Zustand. So gut, dass ich sie vermutlich so lasse. Völlig über alle Zweifel erhaben ist der Tank. Der ist nämlich neu und wurde noch nie gefüllt. Hatte der Vorbesitzer vermutlich kurz vorher noch eingebaut.

Im Preis inbegriffen war auch eine weitere originale unbenutzte 4-2 Auspuffanlage. Leider fehlt der Auspufftopf der einen Seite. Na ja wenn ich Glück hab finden die Verkäufer noch das fehlende Teil.


Und was soll nun werden?

Auf jeden Fall keine Eile. Ich hab genug fahrbereite Motorräder, so das es bei dem seltenen Stück auf ein paar Tage mehr oder weniger nicht ankommt. Außerdem bin ich grad Vater geworden, da gehen die Uhren sowieso anders.

Da ich ein Fan des originalen Katana-Designs bin, soll die 1100er möglichst originalgetreu restauriert werden.

Mehr dazu demnächst hier in diesem Threat.

Frank
Beiträge: 551
Registriert: Di 22. Mär 2011, 19:05
Wohnort: köln

Re: Dornröschen 110

Beitrag von eightball_hotrod »

hört sich doch ganz gut an
und immer her mit den fotos ;)
ja, ich bin über zwei meter
nein, ich spiele kein basketball
und die luft hier oben ist scheisse!!
vo2
Beiträge: 24
Registriert: Do 12. Sep 2013, 21:36

Re: Dornröschen 110

Beitrag von vo2 »

Ausgangspunkt
Dateianhänge
IMG_2140.jpg
1
1
IMG_2137.jpg
vo2
Beiträge: 24
Registriert: Do 12. Sep 2013, 21:36

Re: Dornröschen 110

Beitrag von vo2 »

weiter
Dateianhänge
IMG_2144.jpg
IMG_2143.jpg
IMG_2141.jpg
vo2
Beiträge: 24
Registriert: Do 12. Sep 2013, 21:36

Re: Dornröschen 110

Beitrag von vo2 »

noch mehr
Dateianhänge
IMG_2155.jpg
IMG_2150.jpg
IMG_2149.jpg
vo2
Beiträge: 24
Registriert: Do 12. Sep 2013, 21:36

Re: Dornröschen 110

Beitrag von vo2 »

und die letzten vorerst.
Dateianhänge
IMG_2175.jpg
IMG_2158.jpg
IMG_2156.jpg
Beiträge: 638
Registriert: Di 22. Mär 2011, 19:04
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Dornröschen 110

Beitrag von Rolf »

Sieht nach einer guten Basis aus viel spass damit
Ralf/Rolf
Immer genügend Asfallt unterm Reifen
Ralf
Beiträge: 107
Registriert: Di 2. Aug 2011, 10:46
Wohnort: Wallenhorst

Re: Dornröschen 110

Beitrag von Unimoc91 »

Da hast du ja noch etwas vor dir... Aber du sagst es ja selbst: Alles Stück für Stück...
Viel Spaß dabei. :-)
...munter bleiben!
Beiträge: 265
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 10:00
Wohnort: Bünde

Re: Dornröschen 110

Beitrag von Funthomas »

Hallo Dornröschen

Die Basis ist Klasse!
Das wird schon-Stück für Stück eben.
Stell fleißig weitere Bilder ein-ist interessant wie Du das machst.


Ich baue meine auch in der Originalbasis wieder auf. Finde es eben auch am besten.
Bin gerade an einer 11er dran.



Gruß
Thomas/Bünde
Immer eine handbreit GUMMI auf`m Asphalt behalten
vo2
Beiträge: 24
Registriert: Do 12. Sep 2013, 21:36

Re: Dornröschen 110

Beitrag von vo2 »

Funthomas hat geschrieben:Hallo Dornröschen
Ich baue meine auch in der Originalbasis wieder auf. Finde es eben auch am besten.
Bin gerade an einer 11er dran.
Ja hab ich schon gesehen. Du bist auch eines meiner Vorbilder. Da komm ich vermutlich aber nicht ganz ran. ;)

Bilder stell ich natürlich ein und die Fragen die ich habe, stelle ich nicht extra ins Forum. Wäre klasse wenn jemand was weiß, wenn er hier reinschreibt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste