Hinterrad neu mitteln??

Alles zum Thema Aufbau bzw. Umbau Deines Bikes!

Moderator: Michael

Beiträge: 251
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:47
Wohnort: Dobbertin

Hinterrad neu mitteln??

Beitrag von Ductreiber »

Moin Moin,
ich habe das dringende Bedürfniss in meine 1100er mit umgeschweißter Orginalschwinge einen 180er Reifen auf einer 5,5J Felge einzubauen!!!
Hatte bisher eine 4,5J Felge mit nem 150er Reifen drin und schon die ganze Zeit die Vermutung das die nicht ganz mittig ist und daher jetzt meine Frage was nehme ich als Refferenzpunkt? Ist das eigentlich normal das die Kettenradaufnahme der Katana etwas schmaler ist als die der GSXR?
Mir ist wichtig das ich wieder die orginale Übersetzung fahren kann, das mit der kurzen Übersetzung der 4,5J Felge geht mir auf die Nerven, laufend dreht bei etwas Nässe das Hinterrad durch, aus dem Alter das ich damit Show machen muss bin ich raus.
Gruß Koni
Beiträge: 21
Registriert: Di 21. Jan 2014, 21:47
Wohnort: Overath

Re: Hinterrad neu mitteln??

Beitrag von derMax »

Ich glauber Sylverline Katana hat ausversehen im falschen Thema geantwortet , dewegen bin ich mal so frei und kopiere die Antwort mal hier rein :-)

"Hallo Koni,

Ich habe bei meinem Umbau mit 5,5 Zoll Felge auch auf eine kleinere Kette zurück gegriffen, und konnte so das Rad mittig ausrichten. Übersetzungsrechner hatte uns der Pedder mal ins Forum gestellt - finde ich nur gerade nicht!:'(

Grüße Chris"


Gruß Max
Beiträge: 1156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Hinterrad neu mitteln??

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo,

danke Maxx, ist mir irgendwie verrutscht - naja vom Mobil mit schlechter Netzverbindung im Ausland!

So, hab jetzt auch das Thema mit der Kettenübersetzung wieder gefunden, kuckst du hier:
http://www.katanaownersclub-forum.de/vi ... zung#p7741

in der Antwort vom Pedda ist ein Link hinterlegt zum ausrechnen der Übersetzung bei z.b. einer 525er Kette!

Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 251
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:47
Wohnort: Dobbertin

Re: Hinterrad neu mitteln??

Beitrag von Ductreiber »

Das weiss ich doch alles was mich interessiert sind die Referenzen zum vermitteln des Rades
Sorry sollte ich mich falsch verständlich ausgedrückt haben

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Beiträge: 251
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:47
Wohnort: Dobbertin

Re: Hinterrad neu mitteln??

Beitrag von Ductreiber »

Bild
Deswegen will ich wieder vernünftiges Material das Kettenrad hat nicht mal 400 km runter

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Beiträge: 251
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:47
Wohnort: Dobbertin

Re: Hinterrad neu mitteln??

Beitrag von Ductreiber »

Upps 4000km

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Beiträge: 1156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Hinterrad neu mitteln??

Beitrag von Silverlinekatana »

Hey,

ok, das habe ich ganz handwerklich mit einer simplen Maurerschnur gemacht, vom Lenkkopf aus über den Rahmen und dann das Hinterrad (ohne Distanzen auf der Achse) ausgerichtet. Anschliessend das Kettenrad zur Felge angepasst, Achsdistanzen neu fertigen (musste den Kettenradträger abdrehen) und dann über die Kettenflucht das Ritzel am Motor und Rahmen aus distanziert. Wird dann eine ganz schön enge Geschichte, aber es passt!

Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 251
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:47
Wohnort: Dobbertin

Re: Hinterrad neu mitteln??

Beitrag von Ductreiber »

Ich habe ja noch die Distanzringe von der 4,5J Felge und wie gesagt der Kettenradträger des Katana Rades ist 1,5 mm schmaler als das der 5,5 J Felge

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Beiträge: 689
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Hinterrad neu mitteln??

Beitrag von Michael »

Moin,

das Vermitteln der Felge ist eigentlich ganz easy.

Ich habe bei mir die 4" Felge der Knicker drin. Um die Felge auszudistanzieren habe ich eine alte Schwinge auf die Werkbank gespannt und erstmal eine originale Felge mit den originalen Distanzen montiert. Anhand der originalen Felge habe ich an festen Punkten die Abstände der Felge und Kettenrad zur Schwinge gemessen.
Anschließend die neue Felge rein und so gestellt, dass die Abstände wieder passen. Danach dann die Distanzen für die Felge gedreht und alles weitere angepasst. Die Kettenflucht habe ich am Motorrad mit einem Laser geprüft.

Das kannst Du auch hier ansehen ...
http://www.katanaownersclub-forum.de/vi ... 4&start=10
Gruß Michael
Beiträge: 98
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 18:45

Re: Hinterrad neu mitteln??

Beitrag von uncle.jay »

Ductreiber hat geschrieben:Bild
Deswegen will ich wieder vernünftiges Material das Kettenrad hat nicht mal 400 km runter

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
was ist denn da passiert?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste