GS 650 G aus dem Dornröschenschlaf erwacht

Alles zum Thema Aufbau bzw. Umbau Deines Bikes!

Moderator: Michael

Antworten
Beiträge: 12
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:59
Wohnort: Erlangen

GS 650 G aus dem Dornröschenschlaf erwacht

Beitrag von mrlangpa »

Hallo Zusammen,

auch ich habe mich daran gemacht, meine seit Jahren im Freien vor sich hin gammelnden 650er wieder ein schöneres Dasein zu bescheren, nachdem ich erst diesen Sommer der Zephyr meiner Frau nach 13 Jahren wieder das Laufen beigebracht habe (und das als Laie - Stolz bin :D ).
Da es hier einige schöne Dokus dazu gibt, werde ich mal versuchen, auch meine Fortschritte zu dokumentieren und hoffe, den ein oder anderen Tipp von Euch zu bekommen.
Während meine bessere Hälfte die ersten zwei Tankfüllungen in der Fränkischen verblasen hat, habe ich mich an mein Mopped gemacht und es erstmal gebrückt. Da ich damals den Tank nicht gefüllt habe und auch die Vergaser nicht entleert habe, bin ich davon ausgegangen, dass sich hier nix tut. Aber was soll ich sagen, nach ein paar mal orgeln sprang sie an und lief auch sofort auf allen vier Töpfen :D :D
Allerdings ist zu den Vergasern mehr Sprit raus gelaufen, als in die Brennräume rein, aber dass die überholt werden müssen, war mir klar ;). Damals war ich nch der Meinung, ein paar Dichtungen tauschen, entrosten und gut is...wurde aber nach wenigen Tagen eines Besseren belehrt und habe mich dazu entschlossen, nahezu alles zu strahlen pulvern. Tank hat wenig Rost, daher werde ich ihn lediglich mit Wasser-Chlorax-Gemisch und Batterieladegerät entrosten (geht extrem gut). Dann zusammen mit Fender und Seitendeckel lackieren, wobei die an den Befestigungsnasen angebrochen sind (hat da einer einen Tipp?). Motor mit Glasperlen oder Glasbruch strahlen und dann mit RH silber lackieren (auch bzgl. dem strahlen und lackieren wäre ich für jeden Tipp dankbar, inkl. möglichen Adressen). Danke schon mal an Funthomas für die bisherigen Tipps
Dateianhänge
es kommt immer mehr Rost zum Vorschein:(
es kommt immer mehr Rost zum Vorschein:(
Übel übel...
Übel übel...
alles zerlegt, nur noch verpacken und ab zum Strahlen und Pulverbeschichten
alles zerlegt, nur noch verpacken und ab zum Strahlen und Pulverbeschichten
Zuletzt geändert von mrlangpa am Di 21. Okt 2014, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

mrlangpa
Beiträge: 12
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:59
Wohnort: Erlangen

Re: GS 650 G aus dem Dornröschenschlaf erwacht

Beitrag von mrlangpa »

Der Motor benötigt das abdichten (Ventildeckel- und Zylinderkopfdichtung), aber da traue ich mich nicht so wirklich dran.
Dateianhänge
igitt, Strahlen ebenfalls unbedingt erforderlich
igitt, Strahlen ebenfalls unbedingt erforderlich
Zuletzt geändert von mrlangpa am Di 21. Okt 2014, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

mrlangpa
Beiträge: 12
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:59
Wohnort: Erlangen

Re: GS 650 G aus dem Dornröschenschlaf erwacht

Beitrag von mrlangpa »

:D So sahen die Teile nach dem Pulvern aus. Richtig schön anzusehen.

Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Teile und vor Allem Tipps, damit ich weiter machen kann ;)
Dateianhänge
steht er nicht schön da
steht er nicht schön da
einfach schön
einfach schön
Gruß

mrlangpa
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: GS 650 G aus dem Dornröschenschlaf erwacht

Beitrag von katana1135 »

Finde es super, dass auch mal eine 650er ausgiebiger in der Restauration dokumentiert wird. Die ersten Ergebnisse sehen schon recht gut aus.

Zum Thema Motor strahlen und Lackieren gab es ja bereits einige Diskussionen hier im Forum. Welches Strahlgut, lackieren oder nicht .. in jedem Fall vor dem Bearbeiten den Motor penibel abdichten. Wenn du den Motor lackieren möchtest, solltest du die Motordichtungen später wechseln (sonst werden die neuen mitlackiert). Bei den grossen GSX-Motoren empfehlen sich Orginaldichtungen - wird bei dem GS-Motor sicherlich ähnlich sein.

Die meisten Tipps bezüglich der Adressen kommen sicherlich nicht aus deiner Region. Hier lohnt vielleicht die Kontaktaufnahme zu Bigfoot - hat sicherlich eine Adresse in deiner Nähe. Wenn der Tank von innen Flugrost angesetzt hat, wäre über ein Versiegeln nachzudenken. Das Zeug ist dann auch 100% benzinbeständig.

Die orginal Farbzusammenstellungen findest du hier: http://katana.france.pagesperso-orange.fr/650CM3.html. Alexandre hat dort die Farbkombinationen zusammengestellt.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste