Kurzschwert aus dem Schwarzwald: GS 550 Restauration

Alles zum Thema Aufbau bzw. Umbau Deines Bikes!

Moderator: Michael

Antworten
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:20

Kurzschwert aus dem Schwarzwald: GS 550 Restauration

Beitrag von Thomsaloniki »

Moinsen,

so, die 3 kleinen 550er Katanas stehen in der Garage.
Ein schwarzer Teileträger aus dem Schwarzwald ("Mary"), eine blauweiße Saarländerin ("Sarah") und ein lila Mädel aus der Pfalz ("Peggy")
Beide letztgenannten sind fahrbereit, aber in mitgenommenem Zustand.
Laut Plan wollen wir nun erstmal die Ausgangsbasis fahren um ein Gefühl für den Urzustand zu bekommen und dann ein Bike neu aufbauen, wobei das andere als Referenz im Urzustand bleiben soll.
Mein Gefühl sagt mir, dass "Sarah" aufgebaut wird, irgendwie gefällt sie mir am besten. (Fotos folgen).
Technisch/Optisch wollen wir nah an der Basis bleiben, aber alles verbessern, wie es möglich ist, aber kein Gabelumbau o.ä. es soll klassisch bleiben, auch was Reifengrößen etc. angeht.
Wie soll weitergehen:
1.) Ein Bike komplett zerlegen, Rahmen entlacken, Pulvern oder lackieren.
2.) Anbauteile vorbereiten, lackieren
3.) Lenkkopf- und Schwingerlager durch Exemplare von Emil Schwarz ersetzen
4.) Motor Glasperlstrahlen
5.) Vergaser reinigen
6.) Motor aufmachen, begutachten, neue Dichtungen einziehen
7.) Progressive Gabelfedern von Wirth und neues Öl einbauen
8.) Neue Federbeine (Hagon, IKON, Bitubo?) einbauen
9.) Neue Bremsscheiben und bissige Beläge verbauen, Stahlflexleitungen
10.) Neue Reifen aufziehen (Bridgestone BT 45, Conti Classic Attack?)
10.)Alles zusammensetzen und hoffen, dass keine Schrauben übrig bleiben. ;-)

Ich versuche alles zu dokumentieren und zeitnah hier hochzustellen. Freue mich über Kommentare und Anregungen.
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:20

Re: Kurzschwert aus dem Schwarzwald: GS 550 Restauration

Beitrag von Thomsaloniki »

So, und gleich die erste Frage:
Wir haben hier jetzt drei Unterschiedliche Auspuffanlagen:
Originale 4 in 2 (Sarah)
Sebring 4 in 1 (Mary)
Motad 4 in 1 (Peggy)

Habt ihr Erfahrungen mit denen?
Welche würdet ihr empfehlen?

Mein erster Höreindruck:
Die 4 in 2 klingt am besten und sieht auch sehr klassisch aus.
Sebring am Teileträger (Mary) hab ich noch nicht gehört, tausch ich mal gegen die Motad an Peggy aus.
Die Motad klingt bissle langweilig.
Beiträge: 703
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:19
Wohnort: Simonswald

Re: Kurzschwert aus dem Schwarzwald: GS 550 Restauration

Beitrag von katana uli »

Wenn die Sebring kein Racing Topf hat hört sie sich an wie die Motad
Sebring nur mit Racing Topf gut :? :?
Beiträge: 367
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:00
Wohnort: bei Minden

Re: Kurzschwert aus dem Schwarzwald: GS 550 Restauration

Beitrag von Alter Mann »

Auf jeden Fall die 4-2, da hast du keinen Leistungsverlust und brauchst nichts Umdüsen.

Gruß, Heinz
Lieber widerlich als wieder nich!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste