Gimbel Katana

Alles zum Thema Aufbau bzw. Umbau Deines Bikes!

Moderator: Michael

Beiträge: 473
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 07:30
Wohnort: Detmold

Gimbel Katana

Beitrag von Ralla »

Jetzt geht´s los !
Dateianhänge
Der Rahmen ist vom Schweißen wieder da.
Der Rahmen ist vom Schweißen wieder da.
Einige Halter wurden entfernt.
Einige Halter wurden entfernt.
Bremslichtschalter.JPG
Beiträge: 473
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 07:30
Wohnort: Detmold

Re: Gimbel Katana

Beitrag von Ralla »

Die Seitenständerhalterung und die Stoßdämpferaufnahmen mussten repariert bzw. erneuert werden.
Dateianhänge
Seitenständer.JPG
Stoßdämpfer.JPG
Beiträge: 473
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 07:30
Wohnort: Detmold

Re: Gimbel Katana

Beitrag von Ralla »

Der Motor wurde Glasperlengestrahlt.
Dateianhänge
Motor1.JPG
Motor2.JPG
Beiträge: 473
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 07:30
Wohnort: Detmold

Re: Gimbel Katana

Beitrag von Ralla »

Der Rest wartet darauf wieder zusammengebaut zu werden. Einige Teile sind noch beim Verchromen.
Dateianhänge
Teile1.JPG
Teile2.JPG
Beiträge: 428
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 00:30

Re: Gimbel Katana

Beitrag von Stahlfrau »

Meine Güte, :shock: bei Dir ist`s aber seeeehr ordentlich :mrgreen: Hut ab!
Eine Frage zum gestrahlten Motor: lackierst Du dann die ganzen Schraubenköpfe einfach mit oder tauschst Du eine nach der anderen aus?
Beiträge: 473
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 07:30
Wohnort: Detmold

Re: Gimbel Katana

Beitrag von Ralla »

Ist ja auch Hobby. Bei mir im Büro sieht es wesentlich schlimmer aus ;)
Der Motor soll nicht lackiert werden, er bekommt nur einen leichten Ölnebel. Die Schrauben werden alle noch gegen VA getauscht.
Bild
刀 - Und ja, es ist KULT ! ! ! - 刀
Beiträge: 428
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 00:30

Re: Gimbel Katana

Beitrag von Stahlfrau »

Ralla hat geschrieben: Der Motor soll nicht lackiert werden, er bekommt nur einen leichten Ölnebel.
Und das bleibt schön auf Dauer??? Ich hätt da ja die Befürchtung, daß das rohe Alu über kurz oder lang anfängt zu blühen.
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Gimbel Katana

Beitrag von katana1135 »

An anderer Stellen hatten wir das schon mal zum Thema. Gab es unterschiedliche Meinungen. Hängt sicherlich auch davon ab, wie die Katana genutzt wird.

Den besten Wärmewert erzielt man sicherlich ohne eine weitere Isolierung durch Lack oder womöglich noch einer Pulverbeschichtung auf einem luftgekühlten Motor. Zudem umgeht man die Problematik, dass sich ein falscher Lack durch Temperatur, Benzin oder Öl verfärbt. Allerdings hat die Chemie hier schon brauchbare Lacke, die sich erfolgreich etabliert haben. Im Forum gab es diesbezüglich schon einige hilfreiche Hinweise.

Durch die rauhe Oberfläche ist diese vermutlich etwas schmutz- und oxidationsempfindlicher. Zur Versiegelung von gestrahlten Aluminiumoberflächen verwenden wir bei uns einen speziellen Griffschutz von TGK (Provetro) für gestrahltes Glas. Dieses soll bei Glas in erster Linie Griffspuren vermeiden. Lässt sich sehr gut verarbeiten (einfach mit einem Lappen auftragen) und hat sich auf Aluminium ebenfalls bewährt. Ich kann allerdings nicht sagen, wie sich das Zeug bei erhöhten Temperaturen verhält und wie es auf Öl und Benzin reagiert.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 473
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 07:30
Wohnort: Detmold

Re: Gimbel Katana

Beitrag von Ralla »

Heute einige Teile vom Pulvern und Verchromen abgeholt.
Dateianhänge
K1024_001.JPG
K1024_002.JPG
Bild
刀 - Und ja, es ist KULT ! ! ! - 刀
Administrator
Beiträge: 194
Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:30

Re: Gimbel Katana

Beitrag von gsx1135ef »

sehr schöne Doku und ich kann bestätigen, das die Werkstatt der Hammer ist.

Schönen Gruß
Borni

PS: kann die Firma Sandstrahlen und Pulvern, das war die, die du mir gezeigt hast, oder? Hast Du evt. was das für eine Autofelge kostet?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste