Elektronischer Lenkungsdämpfer (CBR 1000 RR - SC59)

Alles zum Thema Aufbau bzw. Umbau Deines Bikes!

Moderator: Michael

Antworten
Beiträge: 45
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:29

Elektronischer Lenkungsdämpfer (CBR 1000 RR - SC59)

Beitrag von dj.picasso »

Moin zusammen,

eigentlich wollte ich mir schon lange einen Lenkungsdämpfer an mein Mopäd bauen, aber entweder gibt es nur diese "besch...." einfachen Dinger der GSXR oder aber "die Schönen" kosten ab 600 Euro aufwärts ... und müssen dann auch noch wieder für die Kati angepasst werden.

Genial fand ich bisher immer schon den elektronischen Lenkungsdämpfer (HESD) der CBR 1000 RR (SC57 oder SC59).
Es sei gesagt, bei der CBR wird der LD von der Motorelektronik automatisch angesteuert - über die Drehzahl, die Geschwindigkeit etc. Dies wollte ich ehrlich gesagt nicht, da ich den LD eigentlich nur bei hohen Geschwindigkeiten (> 200 km/h) nutzen und ihn auch ggf. ausschalten möchte.

Der LD der SC57 ist etwas klobig, der der SC59 schon sehr viel kleiner ... und vor allem die Dinger bekommt man nachgeschmissen (ca. 50 Euro), weil niemand weiß wie man die LDs ansteuert. :lol: Wie gesagt, normal übernimmt das ja die Motorelektronik.
Lenkungsdämpfer SC59 mit Testschaltung.
Lenkungsdämpfer SC59 mit Testschaltung.
Also einfach mal ein wenig im Internet recherchieren ... eine kleine Schaltung gebaut ...
und: Funzt ohne Ende!! Einfach nur GEIL!!

Hier das Ergebnis:
Der Lenkungsdämpfer passt natürlich nicht an dieselbe Stelle wie bei der Honda CBR 1000 RR (vor dem Tank an der oberen Gabelbrücke), also habe ich ihn an der unteren Gabelbrücke befestigt.
Befestigung des LD an der unteren Gabelbrücke
Befestigung des LD an der unteren Gabelbrücke
Dämpfungsregler und Schalter am Lenker unter Tacho
Dämpfungsregler und Schalter am Lenker unter Tacho
Den Dämpfungsregler und einen Schalter habe ich direkt am Lenker angebracht. Damit kann man die Dämpfung einfach auch während der Fahrt nachstellen :P

Hier nochmal die Schaltung etwas schöner aufgebaut mit Gehäuse, damit ich sie am Mopäd unterbringen kann.
Schaltung noch mal "in Schön" aufgebaut mit Gehäuse
Schaltung noch mal "in Schön" aufgebaut mit Gehäuse
.
Jetzt muss ich nach Ostern damit nur noch zur "Rennleitung", aber aus meiner Sicht sollte es kein Problem sein, den LD auch so eingetragen zu bekommen.

Ciao
Der DJ
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste