Suzuki Katana Owners Club Forum

Suzuki Katana Owners Club Forum

Der KatanaOwnersClub besteht seit 1997 und hat sich aus Freundschaften zwischen verschiedenen Suzuki Katanafahrern aus dem Raum Osnabrück und Minden entwickelt. Inzwischen haben wir auch aus anderen Regionen Mitglieder dazugewonnen.
 
Aktuelle Zeit: Mi 17. Okt 2018, 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elektronischer Lenkungsdämpfer (CBR 1000 RR - SC59)
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:29
Beiträge: 45
Moin zusammen,

eigentlich wollte ich mir schon lange einen Lenkungsdämpfer an mein Mopäd bauen, aber entweder gibt es nur diese "besch...." einfachen Dinger der GSXR oder aber "die Schönen" kosten ab 600 Euro aufwärts ... und müssen dann auch noch wieder für die Kati angepasst werden.

Genial fand ich bisher immer schon den elektronischen Lenkungsdämpfer (HESD) der CBR 1000 RR (SC57 oder SC59).
Es sei gesagt, bei der CBR wird der LD von der Motorelektronik automatisch angesteuert - über die Drehzahl, die Geschwindigkeit etc. Dies wollte ich ehrlich gesagt nicht, da ich den LD eigentlich nur bei hohen Geschwindigkeiten (> 200 km/h) nutzen und ihn auch ggf. ausschalten möchte.

Der LD der SC57 ist etwas klobig, der der SC59 schon sehr viel kleiner ... und vor allem die Dinger bekommt man nachgeschmissen (ca. 50 Euro), weil niemand weiß wie man die LDs ansteuert. :lol: Wie gesagt, normal übernimmt das ja die Motorelektronik.
Dateianhang:
Dateikommentar: Lenkungsdämpfer SC59 mit Testschaltung.
ld05.jpg
ld05.jpg [ 72.12 KiB | 1247-mal betrachtet ]

Also einfach mal ein wenig im Internet recherchieren ... eine kleine Schaltung gebaut ...
und: Funzt ohne Ende!! Einfach nur GEIL!!

Hier das Ergebnis:
Der Lenkungsdämpfer passt natürlich nicht an dieselbe Stelle wie bei der Honda CBR 1000 RR (vor dem Tank an der oberen Gabelbrücke), also habe ich ihn an der unteren Gabelbrücke befestigt.
Dateianhang:
Dateikommentar: Befestigung des LD an der unteren Gabelbrücke
ld04.jpg
ld04.jpg [ 81.83 KiB | 1247-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Dämpfungsregler und Schalter am Lenker unter Tacho
ld02.jpg
ld02.jpg [ 94.37 KiB | 1247-mal betrachtet ]

Den Dämpfungsregler und einen Schalter habe ich direkt am Lenker angebracht. Damit kann man die Dämpfung einfach auch während der Fahrt nachstellen :P

Hier nochmal die Schaltung etwas schöner aufgebaut mit Gehäuse, damit ich sie am Mopäd unterbringen kann.
Dateianhang:
Dateikommentar: Schaltung noch mal "in Schön" aufgebaut mit Gehäuse
ld01.jpg
ld01.jpg [ 72.01 KiB | 1247-mal betrachtet ]
.
Jetzt muss ich nach Ostern damit nur noch zur "Rennleitung", aber aus meiner Sicht sollte es kein Problem sein, den LD auch so eingetragen zu bekommen.

Ciao
Der DJ


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de