Doku vom alten Forum

Alles zum Thema Aufbau bzw. Umbau Deines Bikes!

Moderator: Michael

Beiträge: 367
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 14:17
Wohnort: Westfalen

Doku vom alten Forum

Beitrag von Lucky »

Hallo Alteisengemeinde,

Ich hab´s endlich mal geschafft meine alte Umbaudoku hierher zu kopieren.

Dann will ich mein Projekt hier auch mal vorstellen
Dieses Moped befindet sich bereits seit 1992 in meinem Besitz und war bis auf den damals beliebten Speer Heckumbau und die Farbe original. Mein Ziel ist es die 80`er Jahre Optik einigermaßen beizubehalten unter Verwendung modernerer Fahrwerkskomponenten. Da das Bike sehr lange gestanden hat, habe ich auch noch mit dem rostigen Rahmen, gammeligen Motor, angelaufenen Deckel und dem ganzen Mist zu kämpfen der keinen Spaß macht
(schleifen, putzen, polieren, lackieren.... :twisted: )

Geplant ist folgendes:

GSX R Telegabel vorn (GV73C) mit Wilbers Federn, 17" GSX R Räder mit den dazugehörigen Bremsen vorn und hinten, das Speerheck soll beibehalten werden, Tarozzi Fußrastenanlage, Laser 4 in 1, kleinere Blinker, und wieder silber machen so sie original war.


Hier erst mal ein Bild so wie sie vor dem Umau aussah:
So habe ich sie Anfang der 90´er gekauft.

Bild

Dann habe ich die hintere Felge erstmal rein gerollt um mal zu sehen wie das so passt:

Bild

Und erstmal alles abgebaut was im Weg ist:

Bild
Motor raus:

Bild

Von der Umlenkung für die Bremshebel habe ich mich aus optischen Gründen getrennt

Bild

Rost vom Rahmen entfernt, lackiert und angefangen alles wieder zusammenzustecken.

Bild

Ursprünglich war mal geplant dass, die Heckausleger einer GSX 1400 Schwinge mit 6,5 Zoll Felge weichen, inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher :?



Motor erst schön sauber...............
Bild

...........................und dann schön schwarz gemacht.
Bild


Dann gehts mit dem Fahrwerk weiter, Felge hinten eingepasst:

Bild


Gabel lackieren lassen:

Bild


So hier geht´s auch (nur zu langsam weiter).
Als ich meinem Lackierer mit Stolz geschwellter Brust erklärt habe das ich die Felgen schon fertig habe sagt der doch glatt " mattschwarz macht im Moment aber auch jeder "

Aber eigentlich hat er ja recht, also .....
Habe vorsichtshalber mal drei Felgen lackieren lassen, man weiß ja nie.
Die dritte ist von einer GSX 1400, man will ja nächsten Winter auch noch was zu tun haben.

Bild

Na ja, den Motor endlich fertig bekommen
Motor mit polierten Deckeln. Nicht über den Ventildeckel lachen, ist eine Hommage (schreibt man das so?) an meine Jugendliebe

Bild
Bild

Den Motor wieder eingebaut, und direkt wieder den Rahmen und den Ventildeckel zerkratzt :(

Gabel von FRS überholt, auf das neue Gewicht abgestimmt und mit Wilbersfedern ausgestattet (die kann ich nie wieder verkaufen )
Motor und Gabel drin.

Bild

Gestern noch in vierstündiger Handarbeit eine Gimbel Superbikegabelbrücke poliert, um anschließend festzustellen - passt doch nicht :evil:


Und so werden´s erstmal die Rückenfeindlichen Stummel, die mir aber optisch viel besser gefallen. Außerdem hat Pedda gesagt die gehn auch oben drauf statt unten drunter.

Gabel GSX R GV73C, nun doch mit Stummeln.

Bild


Bin mal wieder ein bisschen weiter gekommen, Räder, Bremse, und Kette drin.
Aufnahme für die hintere Bremssattelstrebe angefertigt. Die Konis von Timo bekommen.
Die italienischen Fußrasten von Hannes ans japanische Bike gebaut und mich um die Elektrik gekümmert.

Bild

Bild

Außerdem sind die Cola-Kisten auch nicht mehr das was sie mal waren :o . Da macht doch das Ding nach 5-6 Wochen Zusammenbauzeit echt die Grätsche und ich weiß schon gar nicht mehr wo ich da noch was drunter bocken kann .



Roll Out


Bild
Bild

Inzwischen hat sie Konis von einer Bol´d´Or bekommen und ist hinten jetzt auch wieder höher.



So, ich habe (nach diversen Änderungen) auch endlich den TÜV Segen erhalten.
Dafür hat sich der "Alte Mann" aus diesem Forum bei den Blaukitteln aber auch mächtig für mich ins Zeug gelegt :D . An dieser Stelle schon mal schönen Dank , Heinz du hast bei mir echt was gut.

Danke aber auch an Pedda, Timo, Hannes und René für die Teile. Werde mich dann mal der einen oder anderen Detailverbesserung widmen . So richtig fertig wird man ja nie.


Gruß
Lucky
Beiträge: 473
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 07:30
Wohnort: Detmold

Re: Doku vom alten Forum

Beitrag von Ralla »

Hi Lucky !

Das Ergebnis habe ich ja bereits live gesehen. Sehr schön !
Aber zur Umbau Doku gleich mal eine Frage: Wie hast Du den gammeligen Motor so schön sauber bekommen ?

Viele Grüße Ralla
Bild
刀 - Und ja, es ist KULT ! ! ! - 刀
Beiträge: 196
Registriert: Do 7. Apr 2011, 07:45
Wohnort: Deadmold

Re: Doku vom alten Forum

Beitrag von Buddinger »

Also ich finde deine Farbkombi sehr gelungen... Auch mit dem Ventildeckel...
Meinst du du bekommst die 6.5 er hinten rein?
Ich denke bei mir über die 6 Zoll mit nem 190er nach aber das sieht alles schon sehr eng aus ohne Mittenversatz...
... lass mich mal, ich hab schon andere Sachen nicht hingekriegt...
Beiträge: 367
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 14:17
Wohnort: Westfalen

Re: Doku vom alten Forum

Beitrag von Lucky »

Ralla hat geschrieben:Hi Lucky !

Aber zur Umbau Doku gleich mal eine Frage: Wie hast Du den gammeligen Motor so schön sauber bekommen ?

Viele Grüße Ralla
Hi Ralla,

Kaltreiniger, Dampfstrahler und (Zahn-) Bürste ;) . Danach Bremsenreinigerdusche.

Gruß
Lucky
Beiträge: 367
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 14:17
Wohnort: Westfalen

Re: Doku vom alten Forum

Beitrag von Lucky »

Buddinger hat geschrieben:Meinst du du bekommst die 6.5 er hinten rein?
Ich denke bei mir über die 6 Zoll mit nem 190er nach aber das sieht alles schon sehr eng aus ohne Mittenversatz...
Ne, da hab ich mich wohl verhauen. GSX 1400 ist natürlich auch 6".

Gruß
Lucky
Beiträge: 367
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 14:17
Wohnort: Westfalen

Re: Doku vom alten Forum

Beitrag von Lucky »

Kleines Update.

Hab dann mal noch eine Spiegler Superbike-Gabelbrücke verbaut (Danke René).

Nicht dass ich das schön finde (fand ich vorher besser), aber wie hat Chris
so richtig gesagt "wir werden alle nicht jünger" ;)
Dateianhänge
Kat 07-11.jpg
SB 2.jpg
SB 1.jpg
Lucky
Beiträge: 196
Registriert: Do 7. Apr 2011, 07:45
Wohnort: Deadmold

Re: Doku vom alten Forum

Beitrag von Buddinger »

Auf nen Superbike gehört auch nen Superbikelenker.
Das ist keine Frage des Alters... ;)
... lass mich mal, ich hab schon andere Sachen nicht hingekriegt...
Beiträge: 367
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 14:17
Wohnort: Westfalen

Re: Doku vom alten Forum

Beitrag von Lucky »

Orange Felgen kann man ja bekanntlich nie genug haben.... ;)
felgen640x480.jpg
daher, 5,5" fehlte noch in der Sammlung 8-)
Felge 5,5.jpg
Gruß aus Westfalen
Lucky
Beiträge: 367
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 14:17
Wohnort: Westfalen

Re: Doku vom alten Forum

Beitrag von Lucky »

So, Felge mal millimetergenau mittels eines zentimeterbreiten Kreidestreifens eingepasst :lol: .
Einpassen klein.jpg
Wenn jetzt noch die Kette am Reifen vorbeipasst ist alles gut.

Gruß
Lucky
Beiträge: 367
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 14:17
Wohnort: Westfalen

Re: Doku vom alten Forum

Beitrag von Lucky »

Fertig, paßt.
Felge li.jpg
Felge re.jpg
Gruß
Lucky
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste