Speerheck als Einsitzer...

Alles zum Thema Aufbau bzw. Umbau Deines Bikes!

Moderator: Michael

Antworten
Beiträge: 429
Registriert: Do 31. Mär 2011, 22:44
Wohnort: 65326

Speerheck als Einsitzer...

Beitrag von GEBi »

Winterzeit - Bastelzeit - hier mal eine Anregung für alle die alleine unterwegs sind.

Ich hatte mir anno 1993 ein Speerheck zum Einsitzer umgebaut - guckst Du hier:

Das Ober und Unterteil hatte ich verschraubt und mit Poliesterharz verklebt, wurde gespachtelt und geschliffen. Den finalen Schliff hatte ich allerdings dem Lackierer überlassen, die Jungens können das besser.
Bild

Bild

Als Rücklicht hatte ich dann noch zwei runde Rückleuchten eingebaut und das Heck dazu angepasst - das sah nachher echt gut aus, leider ist von hinten kein Foto vorhanden.
Bild

Als Trägermaterial für die Sitzmulde hatte ich verzinktes 1mm Lochblech gewählt, da es mit Blechschere geschlitzt allseitig formbar ist, relativ leicht und doch stabil. Hier wurde es an den Höcker angepasst.
Bild

Dann hatte ich den Rohbau der Mulde zusätzlich mit Glasfasermatten laminiert, um das Teil allseitig etwas zu glätten, aber auch damit sich später das Moosgummi besser verkleben lässt.
Bild

Bild

Als Polstermaterial nahm ich Moosgummi in der Stärke ca 25 mm, wobei die Kanten und Radien mit ner Flexschmirgelscheibe angepasst wurden. Die blauen Linien waren die Vorgabe der Nähte für den Polsterer.
Bild

Der Sitz wurde dann von einem Bekannten mit Leder bezogen. Das Heckteil wurde in der Farbe dem Mopped angepasst - ein Ford Lack Zyclam Perleffekt.
Bild

Da die Sitzmulde sehr genau ins/ans Mopped gepasst hatte, war eine Verriegelung nicht nötig, lediglich einen Kugelschnapper hatte ich als "Verankerung" unter der Mulde angebracht.
Der Höcker wurde innen weiss auslackiert, ein schöner Kofferraum für z.B. den Regenkombi o.ähnliches.
Bild

Die Qualität der Bilder ist leider nicht so dolle, da es Papierbilder sind, die ich mal irgendwann abfotografiert habe. Denn 1993 gab es noch keine Digicam.
Ständiges Versagen ist doch auch eine Art von Zuverlässigkeit!!!

Bild >>>Bild

Gruss vom GEBi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste