Kleiner Umbau an meiner Katana

Alles zum Thema Aufbau bzw. Umbau Deines Bikes!

Moderator: Michael

timebandit

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von timebandit »

Die Maschine ist echt schick mit den Rädern, dem gekürzten Heck, der Farbe.
Viele schöne Details. Daumen hoch! :)

Aber der angelaufene Auspuff passt da irgendwie so gar nicht dazu - meine Meinung.
Beiträge: 690
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von Michael »

timebandit hat geschrieben:Die Maschine ist echt schick mit den Rädern, dem gekürzten Heck, der Farbe.
Viele schöne Details. Daumen hoch! :)

Aber der angelaufene Auspuff passt da irgendwie so gar nicht dazu - meine Meinung.
Danke, danke.

Über einen anderen Auspuff habe ich auch schon mal nachgedacht, denn so der Hit ist das angelaufene nicht. Aber der Auspuff ist so schon kurz und das gefällt mir besonders gut.
Irgendwann gibt es aber bestimmt mal einen anderen Auspuff.
Ich habe ja noch meine alte 4-2 Originalanlage rumliegen, bei der die Endtöpfe ziemlich rostig sind. Vielleicht bastel ich da mal anderen Pötte dran ... wäre was für nächsten Winter :D
Gruß Michael
Beiträge: 690
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von Michael »

Michael hat geschrieben: Was mir am Vorderrad nicht gefällt, dass ist der Tachoantrieb der Knicker überwiegend aus Kunststoff ist und das der Tachowellenanschluss nicht an die Katanatachowelle passt. Darum habe ich mir mal die Katanatachoschnecke näher angeguckt und entschieden, dass die mit ein paar kleinen Anpassungen auch in die Knickerfelge passt.
Die Anpassungen waren ... Achsdurchmesser von 15 auf 17mm vergrößern, sowie die beiden inneren Flächen der Distanzhülse und des Außenrandes um ca. 1,5mm abdrehen.
Die Übersetzung der Tachoschnecken ist nahezu identisch. Ob und wie viel der Tacho dann nach oder vor geht, werde ich im Frühjahr mal mit dem GPS-Gerät abgleichen ... aber ich bin guter Dinge, dass das passt ...
Eine offene Frage war ja noch, ob das mit der Katana-Tachoschnecke von der Übersetzung her passt.
Bei der heutigen Proberunde habe ich auch mal den Tacho mit dem GPS-Gerät abgeglichen.
Das Ergebnis ist, dass der Tacho ca. 10% vorgeht. Also beim Tachostand von ~100 km/h sind das echte 90 km/h.
Da kann ich gut mit leben.
Gruß Michael
Beiträge: 265
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 10:00
Wohnort: Bünde

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von Funthomas »

Was hälst Du denn von einer schönen verchromten 4-1 an deinem Bike.
Das würde ihr auch gut stehen, denke ich.

Ansonsten muss ich auch sagen, Dein Projekt zeigt, dass eine Katana auch modifiziert sehr gut und stilvoll aussehen kann.
Durch den Farbton silber (aber auch weiß etc.) kommen immer die arttypischen Kontraste und Linien sehr gut zum Vorschein
Respekt :!:

Gruß Thomas
Immer eine handbreit GUMMI auf`m Asphalt behalten
Beiträge: 690
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von Michael »

Funthomas hat geschrieben:Was hälst Du denn von einer schönen verchromten 4-1 an deinem Bike.
Das würde ihr auch gut stehen, denke ich.
...
Verchromen .... mmmh. Kann man den Auspuff eigentlich nachträglich verchromen lassen? Und hält das dann überhaupt langfristig? Auch auf dem Krümmer?
Hat da jemand Erfahrung mit?

Ich kann mich irgendwie daran erinnern, dass mein Verchromer mal sagte, er würde keine Auspuff-Endtöpfe verchromen, da man die innen drinnen nie ganz sauber bekommt und dann die Gefahr bestünde, dass der Auspuffdreck das Chrombad versaut.
Gruß Michael
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von katana1135 »

Denke er meint eine neue 4-1-Anlage. Wegen Restaurieren musst du mal Andreas fragen. Ich meine er hat seine damals beschichten lassen. Da muss es entsprechende Spezialisten für Auspuffanlagen geben. Kann auch sein, dass es die Ceramic-Beschichtung ist. Siehe hier: http://www.pulver-nord.de/ Bin mir allerdings nicht sicher, ob er es dort hat machen lassen.

Die angelaufenen Stellen müssten doch eigentlich mit Beizen weg gehen ...
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
timebandit

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von timebandit »

Moin Michael,

vielleicht wäre das ne Option:

http://www.ebay.com/itm/80-83-GS1100E-V ... 33715e0e3f

Kosten beim aktuellen Dollar-Kurs 280 Euro plus Zoll!
Beiträge: 690
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von Michael »

timebandit hat geschrieben:Moin Michael,

vielleicht wäre das ne Option:

http://www.ebay.com/itm/80-83-GS1100E-V ... 33715e0e3f

Kosten beim aktuellen Dollar-Kurs 280 Euro plus Zoll!
Danke für den Link. Aber bevor ich eine Anlage kaufe möchte ich die doch schon mal erst selber in den Händen halten und mich von Verarbeitung und Qualität überzeugen.
Ist schon interessant, dass es die Anlage immer noch gibt. Aber die ist etwas anders als meine ... denn bei meiner Anlage ist der Endtopf einzeln demontierbar.

Aber wie schon geschrieben, hat das auch im Moment auch keine Eile.
Gruß Michael
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von katana1135 »

Wie schon geschrieben ... frag auf der Seasons Open mal rum. Da gibt es einige Experten, die das mit dem Beschichten haben machen lassen.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 690
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von Michael »

Michael hat geschrieben:Bin heute mal die ersten 50 Kilometer gefahren. Und die Katana fährt sich prima mit den neuen Rädern ... mach richtig Spass.
Muss jetzt nur noch mal an die hintere Bremse ran, da stimmt irgendwie was nicht. Gibt immer irgendwie ein Klacken im Pedal, wenn ich Bremse ... wahrscheinlich was mit der Bremspumpe.
Naja, habe die Pumpe dann eben schon mal abgeschraubt und werde die dann mal im Keller prüfen.
Bremspumpe habe ich geprüft aber nichts außergewöhnliches festgestellt, nur das die Gewindestange etwas krumm war. Darum habe ich die Pumpe zur Sicherheit mal getauscht.
Das komische Klacken ist jetzt weg, aber so richtige Bremswirkung ist immer noch nicht da :( Habe mir dann noch mal die Scheibe und den Sattel hinten angesehen.
Resultat: Die Bremsscheibe ist zwar noch im Maß drin, aber die ist sehr konkav (nach innen ballig) und trägt daher nur am äußeren und inneren Rand. Wenn ich die jetzt schleifen würde, dann würde ich unter das Mindestmaß kommen ... :cry: Naja, habe ich dann gestern noch schnell eine neue Bremsscheibe bestellt .... muss der geplante TÜV-Termin für nächste Woche halt verschoben werden.
Gruß Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste