Kleiner Umbau an meiner Katana

Alles zum Thema Aufbau bzw. Umbau Deines Bikes!

Moderator: Michael

Beiträge: 196
Registriert: Do 7. Apr 2011, 07:45
Wohnort: Deadmold

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von Buddinger »

Toller Umbau, hoffentlich sehen wir uns dieses Jahr mal an der B Mühle oder aufm K Berg oder sonst wo.
Find die Kombi alte R und Katana echt genial!
Wo hast du pulvern lassen? Ich bring meinen Kram immer zu P5 in Dt...
... lass mich mal, ich hab schon andere Sachen nicht hingekriegt...
Beiträge: 689
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von Michael »

Buddinger hat geschrieben:Toller Umbau, hoffentlich sehen wir uns dieses Jahr mal an der B Mühle oder aufm K Berg oder sonst wo.
Find die Kombi alte R und Katana echt genial!
Wo hast du pulvern lassen? Ich bring meinen Kram immer zu P5 in Dt...

Bestimmt kriegen wir das dieses Jahr mal geregelt, dass man sich mal trifft ... spätestens Pfingsten auf´m Katana-Treffen ;)

Ich war hier zum Pulvern ... http://www.theesen.com
Gruß Michael
Beiträge: 689
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von Michael »

So , heute mal schnell die Felgen ins Mopped gesteckt. Alles passt, wackelt (dreht sich) und hat Luft ;)
Montag werden die Reifen bestellt

DSCI0611.JPG
DSCI0617.JPG

Die Bremsstrebe mit der Distanzhülse mal provisorisch drangesteckt. Muss jetzt in meiner Schraubensammelkiste noch eine passende M12-Edelstahlschraube suchen und finden :shock:
DSCI0616.JPG
Gruß Michael
Beiträge: 315
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 08:01
Wohnort: Ahlen-Emsland

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von Hannes »

Sieht doch klasse aus :!:
EMSKOPP
Beiträge: 429
Registriert: Do 31. Mär 2011, 22:44
Wohnort: 65326

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von GEBi »

Da kann man es kaum noch abwarten bis die Karre wieder auf Gummis steht - mir geht es grad genauso!
Wird schön das Dingen, hatte diese Räder damals auch an meiner dran!
Ständiges Versagen ist doch auch eine Art von Zuverlässigkeit!!!

Bild >>>Bild

Gruss vom GEBi
Beiträge: 689
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von Michael »

Die Diskussion mit den RF-Rädern von Schnaider hat mich auch nochmal ins Grübeln und Nachdenken gebracht, ob bei mir alles passt ... Ausrichtung der Felge bzw. Kettenflucht. Ich hatte zwar schonmal alles ausgemessen und mit einer Leiste die Kettenflucht geprüft, aber man weiß ja nie ... lieber nochmal kontrollieren.

Kurzerhand habe ich mir dazu dann heute früh noch schnell einen "Doityourself"-Laserkettenfluchtprüfer gebaut.
Einen alten Laser auf eine Auflage geschraubt, ausgerichtet, Fertig ...
DSCI0619.JPG

Dann heute nochmal die hintere Felge reingesteckt und in der Schwinge ausgerichtet. Anschließend an das Kettenblatt den Laser angelegt und nach vorne auf´s Ritzel gezielt und die Abstände des Laserpunktes gemessen und verglichen.
DSCI0620.JPG
Leider sieht man den Laserpunkt auf dem Foto nicht ...
DSCI0621.JPG
Ich habe einen Versatz der Kettenflucht von 1,5mm. Wenn man jetzt mal die ganzen japanischen Fertigungstoleranzen von Schwinge, Felge, Rahmen usw. mit berücksichtigt, dann denke ich mal, dass ich mit diesen 1,5mm sehr gut leben kann.
Gruß Michael
Beiträge: 265
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 10:00
Wohnort: Bünde

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von Funthomas »

Ideen muß man haben ;)

Mach weiter so, bin gespannt was draus wird.

Gruß
Funthomas
Immer eine handbreit GUMMI auf`m Asphalt behalten
Beiträge: 689
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von Michael »

Heute standen dann mal nur Abhol- und Transportarbeiten auf dem Zettel. Einmal beim Lackierer vorbei das Schutzblech abholen und dann weiter zum Reifendealer.
Leider komme ich erst am Wochenende wieder dazu am Mopped weiter zu schrauben :(

Schön Silber ;)
DSCI0625.JPG

110/80-18
DSCI0626.JPG
160/60-18
DSCI0627.JPG
DSCI0624.JPG
Gruß Michael
Beiträge: 22
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:23

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von schnaider »

Michael hat geschrieben:Die Diskussion mit den RF-Rädern von Schnaider hat mich auch nochmal ins Grübeln und Nachdenken gebracht, ob bei mir alles passt ... Ausrichtung der Felge bzw. Kettenflucht. Ich hatte zwar schonmal alles ausgemessen und mit einer Leiste die Kettenflucht geprüft, aber man weiß ja nie ... lieber nochmal kontrollieren.

Kurzerhand habe ich mir dazu dann heute früh noch schnell einen "Doityourself"-Laserkettenfluchtprüfer gebaut.
Einen alten Laser auf eine Auflage geschraubt, ausgerichtet, Fertig ...
DSCI0619.JPG

Dann heute nochmal die hintere Felge reingesteckt und in der Schwinge ausgerichtet. Anschließend an das Kettenblatt den Laser angelegt und nach vorne auf´s Ritzel gezielt und die Abstände des Laserpunktes gemessen und verglichen.
DSCI0620.JPG
Leider sieht man den Laserpunkt auf dem Foto nicht ...
DSCI0621.JPG
Ich habe einen Versatz der Kettenflucht von 1,5mm. Wenn man jetzt mal die ganzen japanischen Fertigungstoleranzen von Schwinge, Felge, Rahmen usw. mit berücksichtigt, dann denke ich mal, dass ich mit diesen 1,5mm sehr gut leben kann.
Alter das is ja voll Mac Gyver mäßig,geile Idee

ob das mit der Tachoschnecke bei mir auch funktioniert :?: ,macht mir auch noch ziemliche Kopfzerbrechen die Tachogeschichte,hab schon mal gedacht ob man nicht einen digitalen in das Katigehäuse reinstrickt hat das schonmal einer gemacht ;)


Gruß Schnaider
timebandit

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von timebandit »

... dazu fällt mir nur ein Zitat aus Monty Python's Film "Das Leben des Brian" ein:

http://www.youtube.com/watch?v=SohMW2aa9IQ

...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste