Kleiner Umbau an meiner Katana

Alles zum Thema Aufbau bzw. Umbau Deines Bikes!

Moderator: Michael

Beiträge: 551
Registriert: Di 22. Mär 2011, 19:05
Wohnort: köln

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von eightball_hotrod »

schick , sehr schick :!:

rene
ja, ich bin über zwei meter
nein, ich spiele kein basketball
und die luft hier oben ist scheisse!!
Beiträge: 689
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von Michael »

So ... momentan gibt es nicht viel neues von der Katana ... alles geht etwas schleppend voran. Denn beruflich ist verdammt viel los und im Haus ist auch einiges zu tun. Das Auto im Winterschlaf wartet dann auch noch auf etwas Pflege.
Aber zum Glück ist ja noch lange hin bis zum Frühjahr.


Über Ebay konnte ich eine schöne ABM-Gabelbrücke ergattern, an der ich dann schon mal die Cockpitbefestigungslöcher gebohrt habe um das Cockpit zu befestigen ...
20111117_003.JPG

Das Gabeljoch hat dann mal eine neues Lager bekommen und das Loch für´s Lenkradschloss ist gebohrt. Und alles dann einbaufertig gemacht ...
20111126_001.JPG

Gestern dann mal die Gabelbrücke montiert, den Lenker wieder befestigt und die Gabelrohre reingesteckt. Es sieht es wenigstens schon wieder fast so aus wie ein Motorrad ;) ...
20111126_006.JPG
20111126_009.JPG
Gruß Michael
Beiträge: 689
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von Michael »

Heute mal ohne Bilder ;)

Ich habe in der letzten Woche noch eine hintere 4-Zoll Felge von der Knicker bekommen. Ursprünglich wollte ich die 3,5-Zoll Felge der 750er verbauen ... aber kleine Änderungen gibt es immer wieder.
Derzeit bereite ich die Felgen auf eine Strahlkur und anschließendem Pulverbeschichten vor. Mal schauen wann die Räder dann zurück kommen.
Gruß Michael
Beiträge: 689
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von Michael »

So, jetzt doch noch ein paar Bilderchen.

Der Austausch der 3,5-Zoll Felge durch die 4-Zoll Felge passte ohne weitere Anpassungsarbeiten in die Katanaschwinge :D ... ich hatte schon befürchtet, dass ich meinen Dreher wieder "belästigen" muss, und neue Distanzen hätte drehen müssen ...
DSCI0573.JPG
DSCI0574.JPG

Was mir am Vorderrad nicht gefällt, dass ist der Tachoantrieb der Knicker überwiegend aus Kunststoff ist und das der Tachowellenanschluss nicht an die Katanatachowelle passt. Darum habe ich mir mal die Katanatachoschnecke näher angeguckt und entschieden, dass die mit ein paar kleinen Anpassungen auch in die Knickerfelge passt.
Die Anpassungen waren ... Achsdurchmesser von 15 auf 17mm vergrößern, sowie die beiden inneren Flächen der Distanzhülse und des Außenrandes um ca. 1,5mm abdrehen (mit blauem Punkt gekennzeichnet).
Die Übersetzung der Tachoschnecken ist nahezu identisch. Ob und wie viel der Tacho dann nach oder vor geht, werde ich im Frühjahr mal mit dem GPS-Gerät abgleichen ... aber ich bin guter Dinge, dass das passt ...
DSCI0577.JPG
DSCI0578.JPG

Die Felgen sind jetzt auch der Radleger entledigt, alles abgedeckt und warten auf die Fahrt zum Pulverbeschichter. Da der aber Weihnachtsurlaub macht, kann ich da erst im neuen Jahr hin ...
DSCI0584.JPG
Gruß Michael
Beiträge: 367
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:00
Wohnort: bei Minden

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von Alter Mann »

Du solltest noch die Auflageflächen für die Bremsscheiben abkleben, wenn da die Beschichtung unterschiedlich dick drauf ist hast du evtl eine Unwucht in der Bremsscheibe. Oder die Beschichtung platzt beim anziehen der Schrauben ab, oder die Schrauben lösen sich wenn sich die Beschichtung zw. Scheibe und Rad "weggerubbelt" hat. Gruß, H1
Lieber widerlich als wieder nich!
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 23:59

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von Franky #444 »

Hallo Michael,

sieht so aus, dass die Schwinge mit dem Hinterrad noch nicht eingebaut ist. Wenn die Schwinge mit dem Rad erst mal im Rahmen sitzt wirst du sehen, dass die Kettenflucht nicht passt. Du musst ca. 8mm vom Kettenradträger abfräsen damit die wieder hin haut. :idea:
Ach ja und mit den Originaldistanzen der Knicker sitzt das Rad auch nicht mittig im Katanarahmen. Das musst Du noch richtig ausdistanzieren :!:
Klugscheißmodus aus :!:
Grüße vom Franky #4

Anstand ist nicht das Ende in der Schlange aber
die Stoßstange ist aller Laster Anfang


Bild
Beiträge: 689
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von Michael »

Hallo Franky#4

Danke für die Hinweise. Aber das habe ich bereits alles beachtet ;)

Ich hatte bei mir im Keller eine alte Katanaschwinge auf die Hobelbank gespannt und darin das Rad mit neuen Hülsen ausdistanziert. Das war zwar die 3,5-Zoll Knickerfelge, aber die ist von der Nabe her gleich mit der 4-Zoll Felge. Da fiel mir auch schon auf, dass das Kettenrad sehr weit nach außen kommt. Daraufhin habe ich den Kettenradträger um 7mm abgedreht (siehe auch den Beitrag auf vorherigen Seite)
20111028_004.JPG
... das wird schon, hoffe ich
Gruß Michael
Beiträge: 689
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von Michael »

Alter Mann hat geschrieben:Du solltest noch die Auflageflächen für die Bremsscheiben abkleben, wenn da die Beschichtung unterschiedlich dick drauf ist hast du evtl eine Unwucht in der Bremsscheibe. Oder die Beschichtung platzt beim anziehen der Schrauben ab, oder die Schrauben lösen sich wenn sich die Beschichtung zw. Scheibe und Rad "weggerubbelt" hat. Gruß, H1

Moin H1,

danke für den Hinweis. Aber auf den Bildern sieht man es nicht so richtig ... ich habe unter den Inbusschraubenköpfen große Unterlegscheiben gelegt, damit ist so gut wie die ganze Bremsscheibenauflagefläche abgedeckt. Das was dann noch an Beschichtung neben den U-Scheiben stehen bleibt, werde ich wegschaben.
Aber vielleicht werde ich die Schrauben nochmal rausdrehen und unter die U-Scheiben noch abkleben.
Gruß Michael
Beiträge: 429
Registriert: Do 31. Mär 2011, 22:44
Wohnort: 65326

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von GEBi »

Hast ne Nachricht! ;)
Ständiges Versagen ist doch auch eine Art von Zuverlässigkeit!!!

Bild >>>Bild

Gruss vom GEBi
Beiträge: 689
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Kleiner Umbau an meiner Katana

Beitrag von Michael »

Letzten Montag habe ich dann mal die Felgen zum Beschichter gebracht ... und heute früh rief er an und sagte "Felgen fertig".
Schnell, gut und recht günstig ... denn 60 € für beide Felgen incl. Strahlen finde ich in Ordnung.


Dann mal eben die Felgen komplettiert mit neuen Lagern und Bremsscheiben ...
IMG_7091.JPG

Die verlängerte Bremstrebe hat auch eine silberne Beschichtung abbekommen ...
IMG_7094.JPG

Und weil zwischen Weihnachten und Neujahr so langweilig war, habe ich mal die Bremssättel zerlegt, gereinigt und neu angepinselt. Der hintere ist schon wieder zusammen. Die vorderen bekommen noch neue Dichtungen und Kolben ...
IMG_7095.JPG

Morgen ist dann wahrscheinlich "Probesitzen" der Felgen im Mopped und nächste Woche werde ich dann mal Reifen bestellen ... wird wohl der Bridgestone BT023 werden. Der Frühling kann bald kommen :)
Gruß Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste