Bremssättel überarbeiten

Alles zum Thema Aufbau bzw. Umbau Deines Bikes!

Moderator: Michael

Antworten
Beiträge: 443
Registriert: Di 22. Mär 2011, 00:52
Wohnort: Basdorf

Bremssättel überarbeiten

Beitrag von Torte »

Hab jetzt beschlossen, meine Bremssättel aufzuhübschen. Aber schon beim Kolben raus ziehen, bin ich gescheitert. Alles versottet, in meinem Bestand, wollte ja nicht die fahrenden Kisten auseinander nehmen. Luft ist des Rätsels Lösung. Also Bremssattel in den Schraubstock gespannt, den Zugang blind gemacht, und Entlüftungsschraube geöffnet. Hab dann ein stahlummantelten Schlauch auf die Entlüftungsschraube gesetzt und verschraubt. Dann hab ich von einem alten Schlauch das Ventil rausgeschnitten, und auf der anderen Seite vom Schlauch eingesetzt. So jetzt Luft vom Kompressor ran. Fertig. Falls das jemand nach bauen will, etwas Vorsicht walten lassen. Handschuhe und Brille sind ratsam, falls noch Bremsflüssigkeit vorhanden ist. Und ist zu Luft da, fliegt der Kolben wie ein Geschoss
Was im Westen ist Zirkus Krone,ist Torte aus der Zone!
Beiträge: 443
Registriert: Di 22. Mär 2011, 00:52
Wohnort: Basdorf

Re: Bremssättel überarbeiten

Beitrag von Torte »

Es funktioniert einwandfrei
Dateianhänge
IMG_20200926_122227.jpg
IMG_20200926_122219.jpg
IMG_20200926_122130.jpg
Was im Westen ist Zirkus Krone,ist Torte aus der Zone!
Beiträge: 168
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:38

Re: Bremssättel überarbeiten

Beitrag von minutenrohr »

Hallo,
habe ich schon vor über 40 Jahren so gemacht, mit Druckluft! Wenn das nicht ging- dann Fettpresse dran- da gegen kam kein Bremskolben an!
nur mal so-
"die Eifler"
Beiträge: 101
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 22:08
Wohnort: 32760 Detmold

Re: Bremssättel überarbeiten

Beitrag von schnippel »

Ich mache das bei festsitzenden Kolben auch nur mit der fettpresse, da kommen die Kolben schön soft raus, mit Druckluft muss man echt aufpassen wenn der Kolben da rausschießt, Vorsicht walten lassen und Handtuch oder so zwischen klemmen!
Gruß Schnippel
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:14
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Bremssättel überarbeiten

Beitrag von Graureiher »

Bremse.jpg
Schöner Beitrag! Ich habe für meine Restaurationsarbeit immer solche Beiträge gesucht; am besten mit Bildern.
Aber wenn man dann den ganzen Kram schon auseinander hat, sollte man abkleben, die Bohrung verschließen und die Teile zum Pulverbeschichten schicken. Dann sieht alles wieder hübsch neu aus. Siehe Foto!
Für kleines Geld gibt es im Netz sogar die kleinen Federn für die Hinterradbremse. Ich habe das mühevoll geputzt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste