Duke's Katana Auf- und Umbau

Alles zum Thema Aufbau bzw. Umbau Deines Bikes!

Moderator: Michael

Antworten
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:56

Duke's Katana Auf- und Umbau

Beitrag von Duke »

Hallo Leute,

hiermit stelle ich Euch kurz mein Moped vor.
Es ist eine GS650 Katana mit Kardan von 1981, seit 1994 (!) stillgelegt. Habe ich für nen Spottpreis geschossen und will sie wieder aufbauen bzw. einige Sachen gleich ändern.

Verbaut ist ein Tomaselli-M-Lenker (steh ich ja drauf), sonst nichts weiter an Zubehör.

To-Do ist ein neuer Höcker, Motor bisschen scharf machen, evtl neue Gabel, Halbschalenverkleidung wie die Ducati 1000 Sport. Ich steh halt auf den alten Scheiß - auch schon, bevor es Mode wurde. Neue Federbeine dürfen es auch sein, Speichenfelgen, Lack sowieso, Schalldämpferanlage erst recht sowie Instrumente, Rasten, das Übliche halt alles und weitere Kleinigkeiten.

Jetzt ein paar Fragen an die Leute, die ein bisschen Plan haben:

- Gute oder empfehlenswerte Federbeine, woher?
- Gibts bereits passige Speichenfelgen für das Ding, evtl. von damaligen Zubehöranbietern?
- Gibt es auch für das Moped eine dieser Reparaturanleitungen, wie die orangenen Bücher von Louis usw?

Hier noch die (nicht aktuellen) Bilder der Baustelle.

Bild Bild Bild Bild

Mittlerweile wurde die Bremsanlage komplett zerlegt und gereinigt sowie wieder montiert und der Vergaser liegt im Ultraschallbad.
Membrane, Federn, Düsen und Nadeln sehen noch aus wie neu, verklebt war nix. Dafür sind die Ansaugstutzen ausgehärtet und ich musste das Ding mit einem Spanngurt Stück für Stück rausziehen.

Der Tank hat nur außen ein wenig Rost und der Kabelbaum ist einwandfrei. Habe ich bereits komplett durchgemessen, sogar die Zündung funktioniert tadellos.

Scheint eine gute Basis zu sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Greetz Tim
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Duke's Katana Auf- und Umbau

Beitrag von katana1135 »

Das ist doch ein spannendes Umbauvorhaben. Nimmt hoffentlich Einzug als ausführliche Dokumentation in dem entsprechenden Bereich hier im Forum.

Das Werkstatthandbuch von Suzuki ist sehr hilfreich. Dort findest du alle relevanten Angaben und Explosionszeichnungen.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Duke's Katana Auf- und Umbau

Beitrag von Pedda »

Für Federbeine schau dich mal bei Koni (wenn die noch irgendwo gebraucht zu haben sind) oder beim Nachfolger IKON um. Da kriegst du brauchbare Sachen für einen halbwegs vernünftigen Kurs. Kannst natürlich auch bei Wilbers reinschauen, der baut dir die passenden für dein Gewicht, kostet aber mehr. Ich persönlich kann Wilbers nur empfehlen.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 551
Registriert: Di 22. Mär 2011, 19:05
Wohnort: köln

Re: Duke's Katana Auf- und Umbau

Beitrag von eightball_hotrod »

aalso
erstmal klasse basis aber schwer umzubauen ;)
wegen der stoßdämpfer hat pedda eigentlich schon fast alles gesagt
man kann halt noch nach gemessen anderen gucken also auge/auge und dann die länge die man will

wegen der reparaturanleitung
http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASI ... kipages-21
und dann bei suzukiclassic gibts noch ne cd
http://www.suzuki-classic.de/13_1.htm

und motortuning
eigentlich sollte die zylinder bank der 750er oder 850er passen weil die konzeptionell alle auf dem 750er motor basieren muss man aber ausprobieren (also ohne gewähr)

und wegen der speichenräder
vorne gs 750/1000 kein prpblem
aber hinten....fällt mir nur 1400 intruder ein und dann umspeichen und kardan umpiddeln (oder auch nicht?)

halt uns auf jeden fall auf dem laufenden :mrgreen:

rene
ja, ich bin über zwei meter
nein, ich spiele kein basketball
und die luft hier oben ist scheisse!!
Beiträge: 265
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 10:00
Wohnort: Bünde

Re: Duke's Katana Auf- und Umbau

Beitrag von Funthomas »

Hast Du denn auch was mit dem Rahmen vor?
Wenn ich mir die Bilder so genau anschaue, könnte der etwas Farbe gebrauchen.

was hälst Du von Pulverbeschichten?

Gruß
Funthomas
Immer eine handbreit GUMMI auf`m Asphalt behalten
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:56

Re: Duke's Katana Auf- und Umbau

Beitrag von Duke »

Hallo die Damen und Herren,

es gibt mal wieder etwas neues. Und zwar hatte ich noch einen Höcker rumliegen von einer Duc 996.
Den direkt mal drangehalten:

Bild

Gefiel mir saugut, weil er die Formen vom Tank aufgegriffen hat. Allerdings wirds durch die Federbeine arg steil, und mit Plastik dort ausschneiden siehts kacke aus. Außerdem wirds zu schmal vorn für meinen dicken Arsch :lol:

Als ich dann beim Werkstätter meines Vertrauens war, habe ich mir den Höcker von seiner Renn-Guzzi, die in der Sound of Thunder unterwegs ist, geschnappt und rangehalten.

Ergebnis: Flex in die Hand, Rahmen weg, und jetzt gehts ans passig machen:

BildBild

Finde den Höcker saugeil. Allerdings muss vorne noch etwas nachlaminiert und der Rahmen hinten vernünftig mit Haltepunkten ausgestattet werden, aber das ist kein Problem. Nur muss ich jetzt auch den Tank umbauen, weil der zu kantig ist - aber man hat ja sonst nichts zu tun :lol:

Desweiteren habe ich mir Einzellufis bestellt - nach Rücksprache mit dem TÜV krieg ich die auch eingetragen.

Die Batterie wandert unter den Höcker, damit das Rahmendreieck schön frei bleibt. Und die ganzen alten Halter werden natürlich noch rausgeschnitten und glattgeschliffen.

@Funthomas: Natürlich wird noch alles "optische" gemacht. Aber erst zum Schluss - weil ich 100prozentig noch flexen und schweißen werde, wäre es ungünstig, jetzt schon zu lackieren usw.

@Rest: Danke für die Informationen.

Greetz Tim
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Duke's Katana Auf- und Umbau

Beitrag von katana1135 »

Weniger ist manchmal mehr. Hier offensichtlich auch. Sieht doch schon recht gut aus. Es fehlt noch die "entplastikte" Halbschale, dann ist das Grundlagenpaket geschnürt ...

Rahmen pulvern ... ist sicherlich etwas unempfindlicher und immernoch für viele das Maß der Dinge. Allerdings wenn die Vorarbeiten schlecht gemacht sind, kann es dir den Rahmen zerbröseln, ohne dass du es unter der Hülle siehst. Ausbesserungen bei Beschädigungen sind ebenfalls aufwendiger. Daher ist Lack ebenfalls eine begründete Option.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:56

Re: Duke's Katana Auf- und Umbau

Beitrag von Duke »

Servus Zusammen,

ich werde das Projekt aufgeben. Mir ist eher zufällig eine Ducati 996 über den Weg gelaufen, bei der ich nicht nein sagen konnte. Nun wird erstmal gefahren und ich brauche Platz in der Garage..
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:56

Re: Duke's Katana Auf- und Umbau

Beitrag von Duke »

Hallo Leute,

mal wieder etwas neues von mir. Brauche nun dringend den Platz, das Projekt ist für 400Euro VB abzugeben...

Gruß,
Tim
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste