Getriebe Katana

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 11:39

Getriebe Katana

Beitrag von Dominik »

Hallo Leute!
Danke für die Aufnahme!

Ich stell mich kurz vor:
Dominik, no na. komm aus Graz. Bin im Endspurt meines Fahrzeugtechnik Studiums. Hobbies sind Autos, Mopeds, Bissl RC Modellbau mit Brüdern und Vater.

Mopeds:
- '90 Honda VFR 750(ein tolles Moped mit 90° V4 und Stirnradantrieb der vier Nockenwellen - das singt wie eine Turbine 8-)
- '82 Suzuki GS650G Katana (mein Alltagsklassiker, bin schon oft angesprochen worden mit ihr. Einmal kam bei einer Tankstelle ein älterer Herr von seinem alten Benz (irgendwas aus den 50iger weiß ned mehr genau was) zu mir und meint "Das is die tolle Suzuki mit den 2 Nockenwellen!!". Richtig coole Momente)

Leider aber hat die Suzuki zwei Wehwehchen.
- recht hoher Ölverbrauch, der sich seit ich sie hab durch Fahren um die hälfte reduiziert hat.
- weit blöder ist aber das Heraussüringen des zweiten Gangs ab 6000 bei hoher Last.

Hat jemand mit dem Herausspringen Erfahrung, bzw. schon mal repariert? Möcht den murl neu aufbauen und das fixen.
ich selbst vermute verschlissene Schaltklauen...

mfg
Dom
Dateianhänge
Mopeds.jpg
Build it. Tune it. Race it. Break it. Fix it. Repeat
Beiträge: 234
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 19:42
Wohnort: 77815 Bühl

Re: Getriebe Katana

Beitrag von ludwig »

Hallo Dominik,

meine erste Katana war auch eine 6,5er.
hatte irgendwann das gleiche Problem. (auch Öl und Getriebe 2.Gang)

Bei mir war es das Zahnradpaar. Klauen waren hinüber. habe dann zusätzlich auch gleich die Schaltgabeln gewechselt. Zylinder schleifen lassen (1.Übermaß-Kolben) und auf das kleinst mögliche Kolbenspiel bringen lassen. Danach war alles perfekt. Kein Ölverbrauch und auch kein herausspringen des 2. Ganges mehr.

Gruß ludwig

(Martin)
Einmal KATANA immer KATANA
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 11:39

Re: Getriebe Katana

Beitrag von Dominik »

Vielen Dank für die Antworten.

Hab mittlerweiel den Motor ausgebaut und zerelgt. für 37 jahre guter Zustand.
Dichtungen bestellt und Kolbenringe werd ich ausbauen und die Nuten reinigen. Die ringe wirken noch gesund und die Kolben sind sonst wie neu. Auch die Zylinder sind top.

mfg,
Dom
Build it. Tune it. Race it. Break it. Fix it. Repeat
Beiträge: 234
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 19:42
Wohnort: 77815 Bühl

Re: Getriebe Katana

Beitrag von ludwig »

Hi Dominik,

du solltest alles vermessen. Optisch sieht das manchmal alles gut aus.
Bei mir wird generell alles vermessen. Zahlen sprechen für sich .....

Gruß
Martin
Einmal KATANA immer KATANA
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 11:39

Re: Getriebe Katana

Beitrag von Dominik »

ich brauch nur ned viel messen, wenns im rep Handbuch keine Referenzwerte gibt. :)

achja ich hab grade die pleuel aufgemacht und die sind fertig - die schalen des dritten Zylinders sind tot.

da gabs ja mal die geschichte mit vielen fehlerhaften lageschalen und folgedessen schäden, die dann alle repariert wurden.
wie war der hergang wirklich? ich hab gelesen, dass die Motoren getauscht wiurden und die defekten dann neu aufgebaut und in andere Maschinen verbaut.
weiß das jemand? (die motornummer is die originale ausm typenschein...)

mfg,
Dom
Build it. Tune it. Race it. Break it. Fix it. Repeat
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste