Suzuki Katana Owners Club Forum

Suzuki Katana Owners Club Forum

Der KatanaOwnersClub besteht seit 1997 und hat sich aus Freundschaften zwischen verschiedenen Suzuki Katanafahrern aus dem Raum Osnabrück und Minden entwickelt. Inzwischen haben wir auch aus anderen Regionen Mitglieder dazugewonnen.
 
Aktuelle Zeit: Sa 22. Feb 2020, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ventildeckelschrauben EF Motor
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2020, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mär 2011, 14:17
Beiträge: 356
Wohnort: Westfalen
Hallo zusammen,

in den EF und GSXR Motoren gehen die Ventildeckelschrauben in den
Nockenwellenlagerbock (s. Bilder). Die Schrauben sind M7, es gibt Zubehör
Schrauben in M8.

Hat schon mal jemand so ein M7 Gewinde mit M8 nachgeschnitten?

Das Kernloch sollte dann ja nur 6,8mm sein, außerdem ist die Steigung bei
M7 1mm und bei M8 1,25mm. Aber das sollte ja eigentlich keine Rolle spielen
wenn zum nachschneiden genug Material da ist.


Gruß

Lucky


Dateianhänge:
AE28B287-E10E-41A3-A498-510B3E452E74.jpeg
AE28B287-E10E-41A3-A498-510B3E452E74.jpeg [ 30.63 KiB | 582-mal betrachtet ]

_________________
Lucky
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventildeckelschrauben EF Motor
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2020, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Beiträge: 616
Wohnort: Bielefeld
Bei den alten Opel CIH Motoren sind an der Wasserpumpe auch M7 Gewinde drin. Ich habe da schon einige gehört, die da auch M8 reingeschnitten haben und das nicht wirklich gut gehalten hat.
Also ich würde das nicht machen.

Gibt es diese Schrauben nicht mehr bei Suzuki?

_________________
Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventildeckelschrauben EF Motor
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2020, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Beiträge: 932
Wohnort: "Sauerland"
Hallo Lucky,

ich würde versuchen die Gewinde M7 zu retten, bei bedarf instand zusetzen - Gewindeeinsatz ect.
M7 ist zwar nicht so geläufig, aber bei Renault z.B. oft verwendet!

Die original Schrauben wird es bestimmt noch beim "Freundlichen" geben! Kann gerne für dich fragen!

Gruß Chris

_________________
"40 Jahre Katana" - See you - Motorräder Dortmund 2020 vom 05. bis 08.März!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventildeckelschrauben EF Motor
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2020, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mär 2011, 14:17
Beiträge: 356
Wohnort: Westfalen
Die Schrauben sind kein Problem die gibts in beiden Durchmessern. Aber warum lieber 7mm Helicoil, als 8mm nachschneiden? Der Materialverlust wird doch nicht kleiner sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
Lucky


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventildeckelschrauben EF Motor
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2020, 10:41 
Offline

Registriert: Di 26. Jul 2011, 16:38
Beiträge: 134
Hallo Lucky,
stimmt, das bei einbringen von Helicoil der Materialverlust gleich-größer ist. Aber: Der Einsatz von Helicoil ist aus Stahl und sitzt dann fest im Kopf, wir wissen ja aus Erfahrung das der Japanstahl/Alu sehr weich ist! Durch das rein und rausdrehen nutzt der Originalsitz vom Gewind schnell ab und beim festziehen wird die Schraube "weich"! Wenn der Helicoil Einsatz richtig fest und verklebt ist , dreht sich die Schraube ja im Qualitativ hochwertigerem Stahl, kommt garnicht mit dem Alu vom Kopf in Berührung, hält besser! Habe ich auch schon gemacht, ist zwar teurer, aber alles sieht Original aus und hält auch besser!!
Gruß "die Eifler"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de