Tacho ...

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Tacho ...

Beitrag von katana1135 »

Das immer seltener werdende Cockpit der großen Katana wird immer preisintensiver. Abgebrochene Nadeln sind beinahe Standard, beschädigte Glasumbördelung aus Reparaturversuchen, Drehzahlmesser defekt. Preise von .. bis .. unterliegen hier starken Schwankungen.

Sofern Neuteil, was kostet dass?
Was kostet ein gutes Gebrauchtes (alles samt Nadeln in Ordnung)?
Von wo bis wo gehen die Preisvorstellungen bei defekten Instrumenten?
Wie hoch sind die Reparaturkosten?
Welche Ersatznadeln eignen sich neben umgearbeiteten Käsespießern?

Welches Cockpit setzt ihr stattdessen ein. Gibt es schöne Alternativen, die sich in die Optik einfügen?

Und was ist bei den hubraumschwächeren Modellen (meine hier die GS-Modelle): gibt es dort alternative Fahrzeuge, die das Cockpit ebenfalls verwendet haben?

Einige Fragen, die hoffentlich für nachfolgende Beiträge sorgen ..
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 689
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Tacho ...

Beitrag von Michael »

Hier mal ein Link zu einer amerikanischen Seite, auf der die Tachonadelreperatur ganz gut beschrieben ist ...
http://www.classickatanaownersna.com/fi ... _apart.pdf
Gruß Michael
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Tacho ...

Beitrag von katana1135 »

Ist eine super detailierte Beschreibung wenn man die abgebrochene Nadel wieder ankleben möchte. Ich musste bei meinen Nadeln die Feststellung machen, dass diese auf der gesamten Länge brüchig wie ein Glasstäbchen sind. Da bröselt alles weg.

Daher ist wohl nur ein Austausch der ganzen Nadel möglich. Eine Alternative war bereits im alten Forum genannt. Seat ??? Gibt es ein Bild davon?

Das Problem besteht darin, die Nadel von der Welle abzuziehen. Gibt zwar im Internet den Hinweis, dass es mit einer Gabel (Welle zwischen zwei Zinken) funktionieren würde. Allerdings ... die Nadel sitzt bei mir heftig fest (geklebt?). Ich will da nicht noch mehr dran herumbiegen. Wenn die Welle abbricht, ist die gesamte Technik im berühmten Eimer.

Wie sieht es mit den Armaturen der 550er bzw. 650er aus. Jemand eine Ahnung, wo das Cockpit noch verbaut worden ist? Das sieht einfach nach 80er Jahre Regal aus.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
timebandit

Re: Tacho ...

Beitrag von timebandit »

Zu den Tacho's kann ich nur zwei Tipps geben:

1. Entweder man geht zu Stefan - http://www.katanateile.de

oder

2. zum Tachodienst, z.B. http://www.ka-ja-tacho.de/

Beide Tipps sind allemal billiger, als sich selbst an dem Instrument zu versuchen.
Bei solchen Versuchen geht meist mehr kaputt ...

Aus eigener Erfahrung kann ich beide Optionen sehr empfehlen.
Option 2 hat den Vorteil, dass man sein eigenes Instrument überholen lassen kann.
Ist gar nicht so teuer, wie die meisten denken:
Habe vor kurzem zwei Instrumente bei Ka-Ja Tachodienst machen lassen. Bei einem mussten die Nadeln getauscht werden, weil diese nach dem Versuch, diese abzunehmen, zerbröselt sind. Ansonsten musste nichts erneuert werden.
Alles gesäubert, gefettet, überprüft und was sonst noch so am Tacho getan werden muss.
Kosten ca. 150,00 Euro plus Mwst. (2 Instrumente!!!) - ohne Versandkosten.
Hab' den Vorteil, dass die im gleichen Ort sind, wo ich herkomme!
Beiträge: 68
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 20:23

Re: Tacho ...

Beitrag von jogy67 »

Das mit den Seat Nadeln war von mir.
Seat Cordoba und Ibiza aus den 90ern.

Bild
"Never change a running system"
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Tacho ...

Beitrag von katana1135 »

Wie hast du die denn getauscht? Der Link von "Michael" ist prima bezüglich des Zerlegen des Gehäuses. Allerdings wird dort lediglich die Nadel wieder an der Bruchstelle geklebt. Das wirklich heikle Thema beginnt dann aber erst.

Bei dir sieht es aus, als ob du die gesamte Nadel auf der Achse umgesteckt hast. Passt die Aufnahme bei den Seatnadeln ohne weitere Anpassungen auf die Achse? Wie hast du die jeweiligen Nadel abgezogen bekommen ... bzw. wieviel Wellen verbogen oder abgebrochen?
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
markus

Re: Tacho ...

Beitrag von markus »

--
Zuletzt geändert von markus am Mi 10. Jun 2015, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Beiträge: 689
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Tacho ...

Beitrag von Michael »

Gute gebrauchte Cockpits wechseln in der Bucht meistens so um die 150 Euro den Besitzer ... so war es zumindest im letzten Jahr.
Wobei dann da auch sehr oft kleinere Beschädigungen am Gehäuse oder an der Umbördelung vorhanden sind ... sind halt gebrauchte Teile.
Gruß Michael
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Tacho ...

Beitrag von Pedda »

Ich hatte vor kurzem für einen Kumpel aus England hier eins inseriert. Besserer Zustand geht kaum. Ist glaub ich noch zu haben... :roll:
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 68
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 20:23

Re: Tacho ...

Beitrag von jogy67 »

Hallo Katana 1135,

beim Abziehen der Nadeln von den Achsen geht meistens was kaputt.
Ich hab die Nadelträger auf den Achsen belassen und nur die Nadeln selbst getauscht.
Geht mit etwas friemeln ganz gut, an den Seat Nadeln befinden sich kleine Zapfen
von denen man einen beim aufkleben zur Fixierung gut nutzen kann.

Gruß Jogy67
"Never change a running system"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste