Hinterradbremse

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 149
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Hinterradbremse

Beitrag von Dieter »

So..bin zwar noch neu hier, habe aber schon die erste Frage.
Ich habe mir vor ca. 5 Jahren eine bereits umgebaute GSX 750 S gekauft.
Vorderradgabel aus GSX-R 1100 Modell K Typ GV 73 C, Räder (Dreispeichen 18 Zoll aus GSX-R 1100 Modell J GU 74 C, Bj. 1988.
Die Dämpfung der Gabel ist schlecht (soll die schlechteste Gabel sein, die je in eine GSX-R 1100 verbaut wurde), dafür die Vorderradbremse erste Sahne.
Leider hat mein Vorbesitzer hinten die Bremszange der Original-Katana mit der Bremsscheibe der GSX-R kombiniert...Ergebnis: Bremsleistung Mist.
Ich habe nun eine Bremszange einer GSX 750 F, Bj. 95, montiert.
Problem: 1. Der Bremssattelhalter der GSX 750 F ist zu hoch, da für 250iger Scheibe. Der montierte Bremssattelhalter der GSX-R ist etwas vermurkt, da der Vorbesitzer ihn für die 10er Schrauben des Katana-Bremsattels außermittig aufgebohrt hat. 2. Die Stahlflexleitung (Spiegler) sind nun eigentlich etwas zu lang, die der GSX 750 F wären aber zu kurz, da ich die Original Bremspumpe der Katana angeschlossen habe (Die kleinere der GSX F passt schlecht an den Rahmen).
Hat jemand Erfahrungen, wäre für Tipps dankbar.
Am liebsten würde ich eine 250iger Scheibe wie bei der GSX 750 F montieren, die passt aber nicht auf die GSX-R Felge. Habe nun in einem anderen Forum einen Tip für eine Firma
in der Nähe von Leipzig (Oschatz) gefunden, die Bremsscheiben individuell nach Maß (allerdings ohne ABE) fertigt.
Gruss
Dieter
Beiträge: 538
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:41

Re: Hinterradbremse

Beitrag von phunkyphreak »

Moin Moin,

bevor du eine anfertigen läßt warte mal auf Antworten.

Michael hat glaube ich auch 18zoll Knicker-Felgen drinn...

kannst ja mal seinen aufbau-thread durchstöbern

http://www.katanaownersclub-forum.de/vi ... 4&start=90
Beiträge: 690
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Hinterradbremse

Beitrag von Michael »

Hallo

Genau, ich habe die 18" Felgen der Knicker auch drin.
Ich habe auch den Sattel der GSX 750 F verbaut zusammen mit dem Bremssattelhalter und der Bremsscheibe der Knicker, und verwende dabei die Bremsstrebe der 750F, welche ich aber etwas verlängert habe.
Die Stahlflexleitung bei mir ist die von der Katana ... passt prima.
Gruß Michael
Beiträge: 149
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Re: Hinterradbremse

Beitrag von Dieter »

Hallo Michael!
Erst durch Deine Umbaudokumentation bin ich auf die Verwendung der Bremszange der GSX 750 F gekommen. Hatte vorher lange nach etwas Geeignetem gesucht. Dafür schon mal herzlichen Dank. Ich verwende eine Bremsabstützungsstange von B&B (Braun und Bögel), die ursprünglich für die Umrüstung auf PVM-Räder gedacht war.
Allerdings sehen meine Felgen anders aus und stammen von einem späteren GSX-R Modell (siehe Bilder). Ich wäre zufrieden, wenn die Bremsleistung und Dosierung der Ursprungskatana gleichkäme. Insofern habe ich sowieso noch Potential,da ich noch alte Bremsbelege eingebaut habe, die sich auch noch auf die auch nicht mehr neue Bremsscheibe einschleifen müsse. Ich hab auch schon neue Brembosinterbeläge hier liegen. Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Schlechter als vorher kanns nicht werden.
Gruss
Dieter
Dateianhänge
88_r1100j.jpeg
IMG_0650.JPG
IMG_0649.JPG
Beiträge: 7
Registriert: So 10. Aug 2014, 00:13
Wohnort: harmersbachtal

Re: Hinterradbremse

Beitrag von sepple »

hi , funktioniert das mit der F bremse inzwischen ?
was spricht dagegen den knicker-bremssattel samt halter und strebe unterhalb einzubauen ?
der weg ist mein ziel !
Beiträge: 149
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Re: Hinterradbremse

Beitrag von Dieter »

Hallo.
Bin in letzter Zeit nicht so viel gefahren. Murkse im Moment eher an der Guzzi rum.
Die Bremse funktioniert etwas besser als mit dem Katana-Bremssatel, aber noch nicht wirklich gut. Habe aber auch noch nicht alles ausgereizt. Sprich: Neue Bremsbeläge, neue Bremsfüssigkeit aus ungeöffneter Dose, neue GSX-R Bremsscheibe. Würde halt die alte Bremsstrebe gerne weiterverwenden und mir außerdem eine neue TÜV-Abnahme mit Eintrag in die Papiere ersparen. Melde mich, wenn sich was getan hat.
Gruss
Fips
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste