Wiseco Kolben 1166ccm Laufspiel

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Jul 2013, 19:04
Wohnort: HH Iserbrook

Wiseco Kolben 1166ccm Laufspiel

Beitrag von jensi »

Moin moin,
Ich habe ein kleines Problem; Meine Zylinder sollen auf 75mm aufgebohrt werden. Bei meinen neuen Wiseco-Kolben ist ein Laufspiel von 0,051mm angegeben, was ich persönlich als sehr eng ansehe. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Wert? Mein Motorenbauer meinte, dass er zumindest die inneren Zylinder auf 0,07 Bohren will....
Da ich keine Lust auf Kolbenklemmer habe, tendiere ich sogar Richtung 0,08mm für alle Zylinder... Was meint Ihr dazu? Das Moped hat nen Ölkühler,offene Nockenwellen und 36er Vergaser...
Vielen Dank schonmal
Beiträge: 168
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:38

Re: Wiseco Kolben 1166ccm Laufspiel

Beitrag von minutenrohr »

Hallo,
so wie ich das gelernt habe , werden die inneren Laufbuchsen etwas mehr aufgebohrt oder gehont.
Gruß Andreas
Beiträge: 1156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Wiseco Kolben 1166ccm Laufspiel

Beitrag von Silverlinekatana »

Tach Jens,

ich habe im Laufe der Jahre des öffteren gehört, das bei Wiseco-Kolben sogar noch enger gebort wurde als es die Vorgabe war!
Bei den Kolben gabe es mal eine Serie die nach ca. 5 bis 7 tkm geschrumft sind, und dann haben sie Mengen an ÖL geschluckt!!!! :evil: :cry:

Ein Kollege hatte das Problem auch.

Vieleicht hat ja hier der ein oder andere noch persönliche Erfahrungen!

Schönes WE

Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Jul 2013, 19:04
Wohnort: HH Iserbrook

Re: Wiseco Kolben 1166ccm Laufspiel

Beitrag von jensi »

Mal eine kleine Rückmeldung:
Die Zylinder wurden vom Fachbetrieb auf das "richtige" Maß geborht, Motor von mir zusammengebaut, eingefahren, nach ca.1200km ein Endoskop in die Kerzenbohrung gehalten... ....und nach dem ersten Schock ne Flasche Schnaps vernichtet...

Alle Zylinder hatten vorne und hinten Auswaschungen, Das Honbild war verschwunden und nur noch Längsriefen zu erkennen.

Danach Motor wieder zerlegt, Die Auswaschungen reichten bis ganz unten, also unterhalb des Kolbenringbereiches -> Die Spuren wurden also vom Kolbenhemd verursacht, welches vom Tragbild her allerdings tadellos aussahen. Echte Fressspuren waren keine zu erkennen.

Der ansässige Motorenbauer bestätigte meine Vermutung, dass zu eng gebohrt wurde. Ein Nachmessen ergab ein Laufspiel von 0,07mm.
Es wurde nachträglich auf 0,09mm gehont. Motor zusammengebaut, Das Endoskop wird erstmal nicht wieder ausgepackt ;)
Dateianhänge
PICT0033.JPG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste