Unerklärliche Steuerzeiten

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Mai 2015, 09:01

Unerklärliche Steuerzeiten

Beitrag von harkon »

Hallo Kat Gemeinde

Ich habe mir eine 750er Katana Gekaquft und sie soll nun Fit gemacht werden. Also 1100er U702 Motor besorgt und alles Fit gemacht.

Nun Habe ich D Nockenwellen Verbaut. Die Einlasseite passte so,nur die Auslaseite passte nicht. Ich musste etwas abdrehen da die Nockenwelle an der Kante der Axialen Anlaufscheibe Schliff

Blöd zu erklären :?
Bild

Also hab ich von der Nockenwelle 3/10 Abgeplant. War von Haus aus nur Übergeschruppt also kein Problem.

Nun habe ich alles zusammen gebaut und nach der Methode von Ingo versucht einzustellen.
Den echten OT gefunden, Messuhren an den Ventiltellern, Ventile eingestellt, etc.

Die verbauten Nockenwellen sind gekennzeichnet
Einlass : D am stirnende, R1 ,455 , (5 oder S), IN ,K
Auslass: D ... , R1 , 6, EX, B

Ich habe meine Räder mit Langlöchern versehen.

So nun die Gemessenen Steuerzeiten.

Einlass
gemessen bei Sofortigen Berühren der Nocke: 32° vor OT Öffnen, 40° vor OT Schließen
gemessen bei 1mm Berührung:26° nach OT Öffnen , 87° nach UT Schließen --=241° "Arbeitsweg"

Auslass
gemessen bei Sofortigen Berühren der Nocke: 57° vor UT Öffnen, 90° nach OT Schließen
gemessen bei 1mm Berührung:18° Vor UT Öffnen , 30° nach OT Schließen --= 228° "Arbeitsweg"

Was habe ich Falsch gemacht ?

Hier nochmal ein Bild vom Aufbau
Bild
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Jul 2013, 19:04
Wohnort: HH Iserbrook

Re: Unerklärliche Steuerzeiten

Beitrag von jensi »

Moin. die Geschichte mit Steuerzeiten anpassen hab ich hinter mir.. Steht auch irgendwo im suzuki-classic oder gs-Forum... Kannst ja mal " ventilsteuerzeiten" googlen. Da wurde ich für die Lösung eben dieses Problems fast gesteinigt. Probier es mit 0,3mm. Dieser Wert entspricht bei gsx Nockenwellen genau der Anlauframpe. Wahrscheinlich werden sich auch hier Leute melden die sagen das unbedingt ab 1mm zu messen sei. Probier es;
ab gemessen ab 0,3 mm kommen dann auch wieder die erwarteten 280° Gesamtöffnung heraus ;)

Ansonsten PN an mich

Gruß Jens


hab selbst geguckt;
http://www.suzuki-classic.de/phpBB3/vie ... f=10&t=791
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste