Batterie 11er Kati

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 239
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 19:42
Wohnort: 77815 Bühl

Batterie 11er Kati

Beitrag von ludwig »

Hallo an alle,

die Batterie an meiner Kati ist heute platt gegangen.
Nun muss ich wohl oder übel eine neue einbauen. Welche Batterie habt ihr verbaut und wie sind Eure Erfahrungen. Mir schwebt eine Gel-Batterie vor aber welche......

für Info's wäre ich Euch dankbar.

Gruß Ludwig ;)
Einmal KATANA immer KATANA
Beiträge: 380
Registriert: So 27. Mär 2011, 18:33

Re: Batterie 11er Kati

Beitrag von Der Hochsauerländer »

Was soll die für einen Vorteil haben? gegenüber einer guten "normalen"?
Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus!
Beiträge: 538
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:41

Re: Batterie 11er Kati

Beitrag von phunkyphreak »

Kannste liegend einbauen. ... aber das wars auch schon....
Beiträge: 239
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 19:42
Wohnort: 77815 Bühl

Re: Batterie 11er Kati

Beitrag von ludwig »

Hallo,

aus diesem Grund frage ich ja...
ich hatte bis jetzt immer Bleibatterien eingebaut.
Hatte gedacht, dass die Gel-Batterien außer der beliebigen Einbaulage noch andere Vorteile haben...

Danke + Gruß
Ludwig
Einmal KATANA immer KATANA
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Batterie 11er Kati

Beitrag von katana1135 »

Neben dem Ego-Prestige "ich habe was, was ihr nicht habt", gibt es sicherlich noch weitere Beweggründe eine Alternative zu der klassischen Säurebatterie zu verwenden. Beispielsweise Looping ;)

Verringerte Ausgasung bei geschlossenen Systemen (Gel oder AGM), was die Lackteile schont. Wartungsarm und weniger Entladung sprechen ebenfalls für eine Umorientierung bei dem Stromspeicher. So kann speziell bei Umbauten die Batterie außerhalb des Rahmendreiecks untergebracht werden und der Speicher reagiert auf Erschütterungen weniger sensibel.

Allerdings sind die geschlossenen Systeme empfindlicher bei der Aufladung. So werden in den meisten Fällen geregelte Ladegeräte erforderlich und die Ladespannung durch die Lichtmaschine darf ein bestimmtes Level nicht überschreiten. Die Regelspannung bei dem GSX-Motor liegt bei 5000 U/min zwischen 14,0-15,5 V. Das ist für die Gelbatterie zu hoch. Hier muss entsprechend eingegriffen werden.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Batterie 11er Kati

Beitrag von katana1135 »

Eine Ergänzung zu der Handhabung:

Um die Ladespannung zu reduzieren wird in der Regel eine SI-Diode verwendet. Diese wird zwischen Regler und Batterie geklemmt (Durchlassrichtung beachten). So wird die Ladespannung um ca. 0,6 V reduziert, was für die Lebensdauer der Batterie förderlich ist. Eine Reihenschaltung von mehreren Dioden drückt die Spannung noch weiter. Allerdings sollte die Spannung bei niedrigerer Drehzahl nicht unter die erforderliche Ladespannung für die Batterie fallen.

Bei der Auswahl der Diode ist darauf zu achten, dass diese mit den Leistungen der Lichtmaschine übereinstimmt. Falls jemand auf die Idee kommt, eine Leuchtdiode einzusetzen - das funzt nicht, da diese mit den Stromstärken der Lichtmaschine nicht klar kommt.

Eine elegantere Lösung ist die Verwendung eines Reglers aus neueren Motorradmodellen. Diese haben eine intelligentere Steuerung, da sie bereits moderne Batteriegenerationen berücksichtigen. Welche hier Plug & Play eingesetzt werden können, ist mir allerdings nicht bekannt.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 1169
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Batterie 11er Kati

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo,

also ich fahre jetzt seid fast 10 Jahren Gel-Blöcke, ich habe auch keine Reduzierung verbaut!
Die normal Große hat 5 Jahre gehalten, die Säuredinger waren meist nach zwei bis drei Jahren defekt!
Der kleine Block (Bandit) aus meiner 'Silverlinekatana' hält jetzt auch schon vier Jahre, und das ohne Probleme!
Ich habe Markenware verbaut.
Also ich bin voll mit den Gelbatterien zufrieden, und werde auch bei diesen bleiben.

Grüße Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste