Übersetzung Ritzel

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 145
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Übersetzung Ritzel

Beitrag von Dieter »

Hallo.

Meine GSX 750 S Katana ist mir zu kurz übersetzt, sprich: bei 5000 U/min fährt sie ca. 90 km/h.

Es ist eine 530/50iger Kette verbaut, das Ritzel hat 15 Zähne, das Kettenrad 44.

Ich habe das mal mit einem Programm namens geardata durchgerechnet, wobei dieses Programm wohl von einer
630iger Kette ausgeht.

Nach einigem Durchprobieren mit diesem Programm bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich ein Ritzel mit 18 Zähnen brauche, um auf eine ähnliche Endübersetzung wie die Original 750iger, nämlich 2,733, zu kommen.

Wo bekomm ich ein solches Ritzel für eine 530/50iger Kette her?

Das Original-Ritzel ist für eine 630iger Kette.

Nach meiner Recherche könnte das Ritzel für eine GSX-R 1100 ab Bj. 89 passen, wobei das Loch für die Fixierung auf der Welle wohl neu passend gebohrt werden müsste. Für diese Modelle werden auch Ritzel mit 18 Zähnen angeboten.

Hat da jemand Erfahrung?

Gruss

Dieter
Beiträge: 118
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 21:21

Re: Übersetzung Ritzel

Beitrag von katana tobi »

Servus Dieter,

ich habe auf meiner 750er Katana mit 530er Kette eine Übersetzung von 17 x 48 und das funktioniert sehr gut.
Das 17er Ritzel ist von der 1100er GSX-R und das Kettenrad hab ich mir bei Motorrad Sieg fertigen lassen.

Gruß Tobi
Beiträge: 145
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Re: Übersetzung Ritzel

Beitrag von Dieter »

Hallo Tobi.
Danke für eine schnelle Antwort. Wie schnell läuft denn Deine 750iger bei 5000?
Bei einem Ritzel von 17 und einem Kettenrad von 48 dürfte das ungefährt meinem 44iger Kettenrad mit 16er Ritzel entsprechen. Erscheint mir eigentlich immer noch recht kurz. Ich habe noch eine weitere originale 750iger mit der Originalübersetzung 15/41 bei 630iger Kette.
Die fährt bei 5000 U/min ca. 100 und bei 6000 125. Und selbst bei dieser fehlt mir manchmal der 6. Gang.
Ich frage mich inzwischen sowieso, warum der Vorbesitzer meins Motorrads auf eine 530iger Kette umgerüstet hat. Eine 530iger ist doch genauso breit wie die originale 630iger.
Wo liegen die Vorteile einer 530iger zur 630iger Kette?
Wäre nicht die einfachste Lösung insofern, den 530iger Kettensatz wieder runter zu reißen und auf den 630iger Kettensatz mit Originalübersetzung zurückzurüsten?
Gruss
Dieter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste