"Zollreifen" wechseln zum Neuen Standart

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Jan 2015, 21:10
Wohnort: Köln

"Zollreifen" wechseln zum Neuen Standart

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,

bevor es mit meiner GS650G im Frühjahr auf "grosse Fahrt" geht möchte ich noch neue Pneus auf meinen Hobel ziehen.

Dabei bin ich auf eine "antike" Reifenbezeichnung gestoßen: Vorne 3.25H19/4PR und Hinten 4.25H17/4PR - Zöllige bezeichnungen, die es seit anno 1998 wohl nicht mehr gibt.

Die Frage ist jetzt: Wie bekomme ich einen sauberen Wechsel auf das metrische System (zB 100/90-19) hin? Ist dafür eine TÜV Abnahme nötig? Hat diesen Wechsel hier vielleicht jemand schon durchgeführt?

Danke für die Hilfe
Stefan
Beiträge: 239
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 19:42
Wohnort: 77815 Bühl

Re: "Zollreifen" wechseln zum Neuen Standart

Beitrag von ludwig »

Hallo Stefan,

Ja, das ist möglich. Ich habe "damals" auch umgerüstet auf 130/90/17 und 100/90/19. Ich habe mir Michelin aufziehen lassen. Gab beim TÜV (Eintragung) überhaupt keine Probleme. Schau aber dann, dass die Markenbindung gleich herausgenommen wird. Sonst hast Du immer die Rennerei, wenn ein Reifen ausläuft.

Gruß Ludwig (Martin aus dem Badischen)
Einmal KATANA immer KATANA
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste