GS 650 G - Kopfdichtung wechseln

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Jan 2016, 00:07

GS 650 G - Kopfdichtung wechseln

Beitrag von zwet »

Hallo zusammen,
ich habe mich schon hier im Forum kurz vorgestellt, und möchte gleich ein paar Fragen stellen :)

Mein Bike: Katana GS 650 G
Probleme: verliert/verbraucht Öl, Kopfdichtungen undicht, um die Öleinfüllschraube immer feucht und ölig, scheinbar bodenlose Ölwanne, manchmal undefinierbares Klopfen...Rost und noch mehr Rost

Ich möchte meine Katana neu aufbauen, habe schon den Motor ausgebaut.

Ich habe selbst kaum Ahnung von der Technik, mein Vater ist von der alten Schule, hat schon viele Automotoren geöffnet und repariert und besaß früher eine 750er Dnepr... ein Vierzylinder mit der Steuerkette in der Mitte ist für ihn neu. Ich habe ein Werkstattbuch besorgt, aber wir kommen trotztem nicht weiter.

Hat vielleicht jemand eine Schritt für Schritt Anleitung (für Dummies) wie man die Kopfdichtungen wechselt und worauf man alles achten muss... Steuerzeiten, Markierungen...?


Aufgrund meiner Unwissenheit bitte um Verständnis!

Grüße
Andrej
Beiträge: 367
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 14:17
Wohnort: Westfalen

Re: GS 650 G - Kopfdichtung wechseln

Beitrag von Lucky »

Hallo Andrej,

hast du das original Werkstatthandbuch?

Ich hätte so eines, allerdings schwirrt es im Moment bei René in Köln rum.

Vielleicht kann er die entsprechenden Seiten scannen und Dir zukommen lassen.

Gruß
Lucky


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lucky
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 20:55

Re: GS 650 G - Kopfdichtung wechseln

Beitrag von Loon »

Hallo zwet, da hast du aber einige Baustellen. Ich fürcht da reicht ei post nicht aus um alles zu erklären... Aber der Reihe nach: ölige Zylinder kommen in den allermeisten Fällen von einer defekten Ventildeckeldichtung. Meistens beginnt es in der Mitte beim Kettenschacht und verteilt sich mit Hilfe vom Fahrtwind und Schwerkraft über den ganzen Motor. Die Kopfdichtung ist extrem selten die Ursache von Ölverlust. Du kannst die Kompression prüfen, wenn alle Zylinder ungefähr gleich sind kannst du davon ausgehen, dass die Dichtung ok ist.
Ölverlust bei der Einfüllschraube kann eine defekt Dichtung sein.
Ölverlust an der Ölwanne kan ein vermurkstes Gewinde bei der Ablassschraube sein, oder der Dichtring ist hinüber.
Die Markierungen für die Steuerzeiten und Zündung befinden sich rechts unter dem kleinen (ca. 10cm) Deckel.
No panic, its japanic
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Jan 2016, 00:07

Re: GS 650 G - Kopfdichtung wechseln

Beitrag von zwet »

Hallo Lucky, hallo Loon!

Ich habe eine "GS650GT Wartungsanleitung" dort sind viele wertvolle Infos drin, aber nicht alles. Ein paar Scans wären super :)

Bei der Eifüllschraube fehlt die Dichtung und die Ablassschraube ist trocken.

Was ist mit der Steurkette? Muss ich sie aufmachen, habe auf den ersten Blick kein Schloss entdeckt. ? Und wie soll ich die Kette drehen?


Gruß
Andrej
Beiträge: 551
Registriert: Di 22. Mär 2011, 19:05
Wohnort: köln

Re: GS 650 G - Kopfdichtung wechseln

Beitrag von eightball_hotrod »

Lucky hat geschrieben:Hallo Andrej,

hast du das original Werkstatthandbuch?

Ich hätte so eines, allerdings schwirrt es im Moment bei René in Köln rum.

Vielleicht kann er die entsprechenden Seiten scannen und Dir zukommen lassen.

Gruß
Lucky


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

kann ich machen ;)
und was genau ?


gruß rene
ja, ich bin über zwei meter
nein, ich spiele kein basketball
und die luft hier oben ist scheisse!!
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 20:55

Re: GS 650 G - Kopfdichtung wechseln

Beitrag von Loon »

Also die Steuerkette hat kein Schloß, wenn du die an einem Stück rausnehmen wills zerlegst du den ganzen Motor. Im Normalfall lässt man die drin.
Um den Motor durchzudrehen zuerst die Kerzen entfernen, dann mit einem Schlüssel oder der Ratsche auf der Zündungsseite im Uhrzeigersinn drehen. So kannst du die Kurbelwelle auf oberer Totpunkt (OT) drehen. Die Nockenwellen haben stirnseitig Kerben, die müssten jetzt waagrecht stehen. Die Kerbe der Einlassnocke zeigt nach rechts, die der Auslassnocke nach links.
Die Ketteräder der Steuerkette haben eingravierte Pfeile die jetzt nach oben zeigen. Nun kanst du Pins (Stifte) der Steuerkette von Pfeil zu Pfeil zählen. Der Pin gleich über dem Pfeil wird mitgezählt. Pinzahl merken oder aufschreiben. Ein Foto kann auch helfen.
Jetzt kannst du den Kettenspanner demontieren. (das seltsame Teil gleich unter den Vergaser)
Nun kannst du die Nockenwellen gleichmäßig lösen. Die Schrauben nicht verlieren! Sind spezielle, verstärke Dinger. Mit einem Draht die Kette an den Rahmen binden damit sie nicht in den Kettenschacht fällt und die Nocken entfernen.
Jetzt kannst du die Kopfschrauben lösen und den Kopf entfernen. Kann sein, dass er ziemlich fest sitzt. Dann musst du mit einem Gummihammer vorsichtig von allen Seiten klopfen. Achtung: die Kühlrippen brechen leicht ab wenn du zu stark klopfst.
Hast du einen Drehmomenschlüssel? Den brauchst du unbedingt für den Zusammenbau! Du musst dich auch an die vorgeschriebenen Anzugsmomente halten sonst hast du nicht lange Freude an deinem revidierten Motor.
Ich hoff das hilft dir erstmal weiter, sonst nur fragen...
Gruss
No panic, its japanic
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Jan 2016, 00:07

Re: GS 650 G - Kopfdichtung wechseln

Beitrag von zwet »

Hallo Rene,
im Prinzip hat mir Loon (danke!) schon "idiotensicher" beschrieben was ich machen muss. Ich brauche erstmal ein paar Seiten zu dem Wechsel der Kopfdichtung.
Loon hat geschrieben: auf der Zündungsseite im Uhrzeigersinn drehen
Wo genau? im LiMa-Gehäuse?

Einen Drehmomentschlüssel müsste mein Vater haben.


Grüß
Andrej
Beiträge: 551
Registriert: Di 22. Mär 2011, 19:05
Wohnort: köln

Re: GS 650 G - Kopfdichtung wechseln

Beitrag von eightball_hotrod »

in fahrtrichtung rechts vorne ist der zündungsdeckel
abschrauben und dahinter an der mutter in der mitte ;)
rest schau ich mal !

gruß rene
ja, ich bin über zwei meter
nein, ich spiele kein basketball
und die luft hier oben ist scheisse!!
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 20:55

Re: GS 650 G - Kopfdichtung wechseln

Beitrag von Loon »

Danke für die Blumen! Ich würd mir aber denoch ein paar Seiten vom Handbuch besorgen, schliesslich soll das Ganze auch wieder zusammen gebaut werden. :lol:
Du musst z.B. den Steuerkettenspanner zurückstellen, montieren und wieder richtig einstellen. Ist ein Prozedere dass ich auch jedesmal nachlesen muss.
Du musst auch die Kopfschrauben in der richtigen Reihenfolge anziehen und die Ventile neu einstellen. Da werd ich dir nicht weiterhelfen können weil ich die 650er eigentlich gar nicht kenne.. :oops:
No panic, its japanic
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Jan 2016, 00:07

Re: GS 650 G - Kopfdichtung wechseln

Beitrag von zwet »

Ich hätte noch ein paar Fragen ;)

Wie bekommt man die alten Dichtungen weg ohne die Dichtflächen zu beschädigen?

Ich habe mir ein Dichtsatz bestellt und habe so ein "Dichtgel" im Netzt entdeckt. Hat jemand damit Erfahrung?

Und die letzte Frage für diese Woche: Um Fotos hier zu posten muss ich diese vorher irgendwo hochladen, stimmts?

Danke nochmal an alle!

Gruß
A
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste