Ölkühler an 550er

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Dez 2015, 18:47
Wohnort: München

Ölkühler an 550er

Beitrag von Katanero »

Hallo Leute,

ist es eigentlich möglich bzw sinnvoll einen ölkühler an die 550er zu bauen?

hatte noch nie ein luftgekühltes Moped und mache mir da ein paar sorgen wegen Überhitzung im Sommer.


viele grüße,

Katanero...
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 20:55

Re: Ölkühler an 550er

Beitrag von Loon »

Da niemand eine Antwort posten will hier mal meine Meinung: die Temperatur wird bei den alten Luftkühler erstaunlich stabil gehalten. Eine zusätzliche Kühleinrichtung wurde erst mit steigender Motorleistung nötig.
Im Fahrbetrieb ist auch im Sommer eine genügende Kühlung gewährleistet, auch im hochsommerlichen Sizilien.
Eng kanns im Stau, stop and go- Verkehr und häufigen Ampelstopps werden.
Als erste Maßnahme würd ich ein Ölthermometer montieren. Da gibts so Dinger, die du anstelle des Öleinfüllverschluss einschrauben kannst. Die sind stromlos und ausreichend genau.
Solange die Temperatur nicht über 110 Grad steigt kommst du vermutlich um weitere Kühler herum.
No panic, its japanic
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Dez 2015, 18:47
Wohnort: München

Re: Ölkühler an 550er

Beitrag von Katanero »

Loon hat geschrieben:Da niemand eine Antwort posten will hier mal meine Meinung: die Temperatur wird bei den alten Luftkühler erstaunlich stabil gehalten. Eine zusätzliche Kühleinrichtung wurde erst mit steigender Motorleistung nötig.
Im Fahrbetrieb ist auch im Sommer eine genügende Kühlung gewährleistet, auch im hochsommerlichen Sizilien.
Eng kanns im Stau, stop and go- Verkehr und häufigen Ampelstopps werden.
Als erste Maßnahme würd ich ein Ölthermometer montieren. Da gibts so Dinger, die du anstelle des Öleinfüllverschluss einschrauben kannst. Die sind stromlos und ausreichend genau.
Solange die Temperatur nicht über 110 Grad steigt kommst du vermutlich um weitere Kühler herum.

hey Loon,

danke für deine Antwort, hab schon mit einem einschraub Thermometer geliebäugelt aber mir wurde vom Händler gesagt da kann ich das Geld dafür gleich in die Tonne hauen, hatte mir dann überlegt irgendwie einen digitalen Temperaturfühler an der Ölwanne anzubringen und so die eventuellen Hitzewallungen im Auge zu behalten. Naja mal sehen wie es sich im Sommer verhällt und ob ich nicht doch einen kühler einbauen muss.
Beiträge: 689
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Ölkühler an 550er

Beitrag von Michael »

Wie Loon schon schrieb, wirst du für einen originalen Motor wohl keinen Ölkühler benötigen ... höchstens bei Stop-Go in der Stadt im Hchsommer bei >35°
Bei meiner 1100er habe ich auch so einen Einschraubthermometer drin ... funktioniert ganz ordentlich.
Gruß Michael
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 20:55

Re: Ölkühler an 550er

Beitrag von Loon »

Meine Meinung, die Einschraubthermometer sind nicht absolut genau, ob kalt, warm oder heiss lässt sich aber schon erkennen. Seltsam dass davon abgeraten wird... Ist doch besser als gar keine Information.
Drum schreib ich auch, dass man sich ab 110 Grad Gedanken machen muss, da sind immernoch etwa 20 Grad Reserve eingerechnet.
No panic, its japanic
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Dez 2015, 18:47
Wohnort: München

Re: Ölkühler an 550er

Beitrag von Katanero »

finde es schon nachvollziehbar, da ja das Thermometer keinen direkten Kontakt zum Öl hat. hab jetzt bei Louis eines für 30€ gesehen das ich mal ausprobieren werde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste