Hilfe bei Vergaseridentifikation erbeten

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 14:41
Wohnort: 56850

Re: Hilfe bei Vergaseridentifikation erbeten

Beitrag von octirolf »

Top!
Danke für deine Antwort, dann begebe ich mich mal auf die Suche nach einem Gixxer-Hahn.

BTW
Welche HD-Größe hast du bei dir verbaut?
Offene Lufi?
Beiträge: 367
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:00
Wohnort: bei Minden

Re: Hilfe bei Vergaseridentifikation erbeten

Beitrag von Alter Mann »

Ich habe den original Luftf.kasten gelassen, aber ohne den großen Deckel. HD ist bei mir 135, aber wie gesagt, ist ein 34er Vergaser. Man kann aber nicht pauschal sagen mach die und die Düsen rein, das verändert sich schon sobald du einen anderen Auspuff oder Luftfilter fährst. Am besten auf einem Prüfstand einstellen lassen...Grüsse, Heinz
Lieber widerlich als wieder nich!
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Hilfe bei Vergaseridentifikation erbeten

Beitrag von Pedda »

167,5? :o Du liebe Gute! Das ist ja ne Menge. Was fährst zu denn für ne Peripherie? Filter, Tröte? Die Vergaserbestückung ist bis auf die Hauptdüsen so geblieben wie weiter oben im Beitrag, oder sind die Dynos schon drin?
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 14:41
Wohnort: 56850

Re: Hilfe bei Vergaseridentifikation erbeten

Beitrag von octirolf »

Hi Pedda,

auf dich hab' ich ja gewartet :mrgreen:

Ein Dyno-Kit ist noch nicht verbaut, Als Luftfilter tun K&N Duplex-Filter ihren Dienst und als Auspuff ist eine Marschal 4-1 montiert.
Im Moment bin ich in Mittenwald in Urlaub und auf den Alpenpäsen fühlt sich die Dicke umso wohler, je weiter es nach oben geht. Die nächste Größe die ich zu Hause testen werde ist 180,0, dann bin ich mal gespannt.
Um der Wahrheit die Ehre zu geben, im Moment habe ich auch noch eine Lage Iso-Band um den Lufi gewickelt, so als Gemischanpassung für Arme :roll:

Tante Edit sagt:
Ich habe Blödsinn geschrieben, es ist 'ne Marving verbaut, keine Marschal :) (Wenn ich nicht schon im Urlaub wär, würde ich sagen ich brauch' welchen)
Hier sind mal drei Bilder der Dicken :D

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von octirolf am Sa 13. Aug 2011, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Hilfe bei Vergaseridentifikation erbeten

Beitrag von Pedda »

Wenn du in der Höhenluft besser zu Rande kommst, ist das Moped in der Tat noch zu mager abgestimmt. Ich gehe aber mal davon aus, daß du nicht die ganze Zeit auf den Pässen vollgas fährst. Das heißt, häng mal die Nadeln ein oder Zwei Stufen höher, daran wird's wohl besser werden. Daß du so riesige Düsen brauchst, kann ich mir nicht vorstellen.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 14:41
Wohnort: 56850

Re: Hilfe bei Vergaseridentifikation erbeten

Beitrag von octirolf »

Hey Pedda,

dank' dir für den Tip mit den Nadeln. Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich das mal testen.
Hatte ich auch noch im Hinterkopf, wollte das aber zur "Feinabstimmung" hernehmen wenn ich mit der Düsengröße zufrieden bin.

Ich werde weiter berichten!

BTW:
Das mit dem Vollgas auf den Alpenpässen ist so 'ne Sache.
Heut' hab' ich so ne bayrische Kuh vor mir hergescheucht. Die Kat hat sooooo schön geschrieen aus den K&N's :D
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 14:41
Wohnort: 56850

Re: Hilfe bei Vergaseridentifikation erbeten

Beitrag von octirolf »

Soo, da bin ich wieder :twisted:

Folgende Fakten stellen sich zur Zeit:
- In den Alpen, mit 167,5 HD ging die Kat leidlich. Soll bedeuten, man konnte gut damit fahren, hatte aber noch leichte Defizite beim Beschleunigen und lief irgendwie "nicht harmonisch" (ich habe keine Ahnung wie ich das Gefühl anders beschreiben soll)
- Wieder zu Hause angekommen (ca. 200m ü. NN) habe ich probehalber mal 180er HD verbaut, aber ein wirklicher (deutlicher) Effekt vermag sich nicht einzustellen.
- Die Schieber in den Vergasern bewegen sich beim Fahren doch deutlich auf und ab, ich bezeichne dies mal als lautes "Schnarren".
Meine Vermutung hier ist, dass die Schieber (und damit ja auch die Nadeln) einen zu großen Weg beschreiben und somit die effektive Spritmenge aus den Hauptdüsen geringer ist als sie sein sollte.

Zusätzlich zu meinen "erfahrenen" Beobachtungen noch die Aussage meiner Frau, dass die Kat beim heftigen Beschleunigen in den Alpen stark schwarz gequalmt hat und es auch nach Sprit roch. Der Verbrauch war auf unseren Touren (insges. ca. 1000km) bei beiden Mopeds (12er Bandit Kult, 11er Kat) identisch.

Jetzt ist ja mein Forscherdrang geweckt!
Mit dem bloßen vergrößern der HD werde ich wohl keinen Erfolg haben, also muß dann doch ein DynoKit (oder Mikuni, oder Vater, oder ...) her.
Ausgehend von Pedda's Bemerkung, dass die Vergaser im Grunde gleich sind wollte ich mir jetzt ein DynoKit für die 12er Bandit holen.
Es ist mir klar, dass hier niemand ist, der das so schon mal gemacht hat (und der mir jetzt mit 100%iger Sicherheit sagen, dass das so funktioniert) aber ich brauche einfach mal die Meinung und Gedanken der Vergaserspezis.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste