Hilfe bei Vergaseridentifikation erbeten

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 14:41
Wohnort: 56850

Re: Hilfe bei Vergaseridentifikation erbeten

Beitrag von octirolf »

So hier nochmal ein kleines Update mit neuen Bildern.

Einlaßseite
Bild

Bezeichnung des Vergasers, leider fast nicht zu lesen :cry:
Bild

Die originale Chokebetätigung
Bild
Bild

Wäre super wenn es jemand schafft das Teil zu identifizieren, ich möchte schon gerne den DynoJet Kit verbauen :roll:
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Hilfe bei Vergaseridentifikation erbeten

Beitrag von katana1135 »

Grundsätzlich eine Rechenaufgabe ... was musst du alles verbauen, bis du den Gleichdruckvergaser vernünftig zum Laufen hast? Dann den Dynokit verbauen und abstimmen, der dir nach Jahren aufgrund der rauen Oberfläche verschlissen ist.

Da lohnt sich schnell die Überlegung zu einem Flachschieber. Musst dich dann aber an ein anderes Drehzahlband gewöhnen. Kannst aber auch wegen deinem Vergaser bei Topham (www.mikuni-topham.de) anfragen. Da wird dir sicherlich geholfen. Bestell ihm einen schönen Gruss vom Katana-Forum.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Hilfe bei Vergaseridentifikation erbeten

Beitrag von Pedda »

Anhand der Düsenbestückung habe ich nur sehr ähnliche, aber keine gleichen gefunden. Ist aber auch nicht weiter verwunderlich, weil es mitunter in verschiedenen Ländern unterschiedliche Bestückungen gab. Demnach wäre das der Vergaser einer GSXR 1100 von 1989 - 1992

Wenn du dir so unsicher bist, ob du das machen sollst - was hälst du denn von der Idee, dir nen 12er Bandit Vergaser zu besorgen und da statt dem Dyno einen Vater-Kit einzubauen? Ist eh besser, so sagt man.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 14:41
Wohnort: 56850

Re: Hilfe bei Vergaseridentifikation erbeten

Beitrag von octirolf »

@pedda
Ich war auch nicht ganz untätig und habe einen Gaser gefunden, der meinem noch ähnlicher ist.
Die GSX1100G von '91 - '93 hatte einen 26D10 mit ziemlich ähnlicher Bestückung (meine Werte nochmal in Klammern):
Düsennadel: 5D54 (5D44)
Pilotdüse: 30 (37,5)
Hauptdüse: 120 (120)
Luftdüse: 1,2 (1,4)

Ich habe mir jetzt bei Mikuni mal Hauptdüsen bestellt, die ich ausprobieren werde (137,5 - 142,5).
Primär geht's mir jetzt darum den Bock einigermaßen fahrbar zu bekommen.
Deinen Vorschlag mit dem Bandit-Vergaser und dem Vater Kit werde ich aufgreifen, aber nicht mehr dieses Jahr.

Ich danke dir nochmal für deine ausführliche Hilfe! :D
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 14:41
Wohnort: 56850

Re: Hilfe bei Vergaseridentifikation erbeten

Beitrag von octirolf »

Haha! Wieder was Neues :D

Aus'm GSX1100G Wiki hab ich jetzt Daten erfahren die sich zu 99% mit denen in meinem Vergaser decken, also bestimme ich jetzt: "Ich hab eine Vergaserbank aus einer GSX1100G" :ugeek:

in besagtem Wiki steht auch, daß der Vergaser der 12er Kult-Bandit (GV75A) der gleiche sein soll, wenn dem so ist könnte ich ja gleich Peddas Hinweis befolgen und mir den Vater-Kit besorgen.
Kann hier jemand bestätigen, daß der G-Vergaser und der Kult-Vergaser die gleichen sind?
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Hilfe bei Vergaseridentifikation erbeten

Beitrag von Pedda »

octirolf hat geschrieben:Haha! Wieder was Neues :D

Aus'm GSX1100G Wiki hab ich jetzt Daten erfahren die sich zu 99% mit denen in meinem Vergaser decken, also bestimme ich jetzt: "Ich hab eine Vergaserbank aus einer GSX1100G" :ugeek:

in besagtem Wiki steht auch, daß der Vergaser der 12er Kult-Bandit (GV75A) der gleiche sein soll, wenn dem so ist könnte ich ja gleich Peddas Hinweis befolgen und mir den Vater-Kit besorgen.
Kann hier jemand bestätigen, daß der G-Vergaser und der Kult-Vergaser die gleichen sind?
Ich würde mir an Deiner Stelle überhaupt nicht so'n Kopf machen. Das Vergasergehäuse ist letztlich doch nur die Hülle. Mit den unterschiedlichen Bedüsungen versuchen die Kit-Anbieter doch eh nur, den Vergaser ein bißchen besser an die jeweiligen Charakter des betreffenden Motorrads anzupassen. Ne große Rolle dabei spielt ja auch die Peripherie, Luftfilter, Nocken, Auspuff etc. wobei der Hersteller erstmal vom Originaltrimm ausgehen muß. Nimm also die gleiche Vergaserbank (von mir aus von der G), schraub jeweils nen Kit für GSXR, Bandit oder G wenn es den gibt rein, und du wirst den Vergaser auf den jeweiligen Modellen gebrauchen können. Will sagen: Du mußt dir im Klaren darüber sein, wie dein Motorrad sich in der Leistungsentfaltung verhalten soll (wie ein Supersportler, Tourer oder Opa-Kardan-Tourer), danach suchst du für deine Vergaserbank den Kit aus. Völlig egal, ob die Bank ursprünglich aus der G oder Bandit oder R stammt. Mit dem Vater Kit kannst du (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) verschiedene Ausbaustufen bekommen.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 14:41
Wohnort: 56850

Re: Hilfe bei Vergaseridentifikation erbeten

Beitrag von octirolf »

Ja, im Großen und Ganzen geb' ich dir ja Recht!
Wenn beim ersten DynoJet Kit die Düsen gepasst hätten (also vom äusseren Anschein her) würde es diesen Thread gar nicht geben.
Ich hätte die einzelnen Komponenten verbaut und höchstwahrscheinlich wäre das Moped damit auch gut gelaufen.
Nun hab' ich ja nunmal erkannt, dass es durchaus große Unterschiede (zumindest in den einzelnen Bezeichnungen) geben kann und das hat mich dazu veranlaßt mich näher mit der Materie zu beschäftigen.
Jetzt weiß ich wenigstens schon mal welchen Gaser ich überhaupt habe, somit habe ich eine Grundlage um weitere sinnvolle Fragen zu stellen wenn es soweit ist.

Danke dir nochmal herzlich, hast mir sehr geholfen und wenn wir uns mal über den Weg laufen sollten gehen die ersten Runden auf mich :D
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Hilfe bei Vergaseridentifikation erbeten

Beitrag von Pedda »

octirolf hat geschrieben:Danke dir nochmal herzlich, hast mir sehr geholfen und wenn wir uns mal über den Weg laufen sollten gehen die ersten Runden auf mich :D
Ha ha, leicht verdientes Bier! Katana Treffen wäre ne Gelegenheit...
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 14:41
Wohnort: 56850

Re: Hilfe bei Vergaseridentifikation erbeten

Beitrag von octirolf »

Soooo, da bin ich nochmal. Ich wollte keinen neuen Fred aufmachen, da meine Frage ursächlich mit diesem zusammen hängt.
Meine Kat läuft soweit und mit den Hauptdüsen bin ich mittlerweile bei 167,5 angelangt, aber das ist anscheinend immer noch zu klein. Ich taste mich also langsam an die richtige Größe ran.

Bedingt dadurch, dass da jetzt ja doch ziemlich große Löcher in den Düsen sind, nuckelt mir der 11er bei zügiger Fahrweise die Schwimmerkammern leer. Es sieht so aus, als dass der orig. Benzinhahn überfordert ist.
Hat jemand hier einen Tip für mich, welcher Hahn aus anderen Mopeds passt und eine größere Durchflußmenge hat?

Oder ist das der falsche Ansatz?
Beiträge: 367
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:00
Wohnort: bei Minden

Re: Hilfe bei Vergaseridentifikation erbeten

Beitrag von Alter Mann »

Doch, das ist der Richtige Weg. Besorg dir den Benzinhahn von der GSX-R 750/1100, Bj. 89-91. Ob andere passen weiß ich nicht, nehme nur diese. Das musste ich bei meiner Kat. auch machen, und ich habe "nur" den 34er Vergaser der GSX 1100 F drauf. Grüsse, Heinz
Lieber widerlich als wieder nich!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste