Gsx R Slingshot Vergaser

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Beiträge: 196
Registriert: Do 7. Apr 2011, 07:45
Wohnort: Deadmold

Gsx R Slingshot Vergaser

Beitrag von Buddinger »

Wo wir hier grad so viel Vergaserthemen haben...

Was muss ich mir unter Slingshot Vergasern vorstellen?

Hört sich wichtig an aber für mich sehen die von außen wie normale Gleichdruckvergaser aus die an meiner Schlacht R sitzen, im Internet hab ich auch keine passable Erklärung gefunden.
wo und was sind also die Besonderheiten, die Dinger sitzen laut Modellübersicht nur am 90er R Modell..
... lass mich mal, ich hab schon andere Sachen nicht hingekriegt...
timebandit

Re: Gsx R Slingshot Vergaser

Beitrag von timebandit »

Sehr gute Informationen zur den unterschiedlichen R-Vergasern gibt es hier:

http://gsxr.rrys.net/gsxr/7-11/7_11.html

etwas nach unten scrollen!


Zu Deiner Frage - Slingshot:
Hierbei handelt es sich um Gasschieber, die zur Luftfilterseite wie Flachschieber und zu den Ventilen hin wie Rundschieber geformt sind.
Die Spontanität der Gasannahme wird etwas reduziert, da die Schieber jetzt per Unterdruckmembran betätigt werden.

Quelle: http://www.suzuki-classic.de/1_6.htm (<- nicht, dass es mir geht wie Dr. Guttenberg aeh jetzt Herr Guttenberg!)
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Gsx R Slingshot Vergaser

Beitrag von Pedda »

Da gibt's zwei verschiedene Erklärungsansätze.

1. Die Mikuni BST-Baureihe hat Schieber, die im Querschnitt gesehen eine Bogenform (Schlinge, oder auf Englisch: sling) aufweisen.

2. Die Veraser stammen von der GSXR 750 oder 1100, mit der im englischen Slang gebräuchlichen Modellbezeichnung Slingy oder Slingshot, was sich auf die ausladende, bogenförmige Gestaltung des Hecks bezieht. Das sind die Modelle, wenn ich das gerade richtig auf'm Schirm habe, ab '88.

Wie auch immer, jedenfalls handelt es sich um Gleichdruckvergaser (oder Unterdruckvergaser, wie sie zur allgemeinen Verwirrung auch gerne mal genannt werden).
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Gsx R Slingshot Vergaser

Beitrag von katana1135 »

Ohne es zu wissen, gefällt mir intuitiv die Erklärung (1) von Pedda am besten. Bezeichnung des Vergasers nach Bauform des Hecks eines Motorrads ist doch fraglich ... aber laut Toyota ist ja nichts unmöglich.

Der Slingshot hat dann etwas mit der Gemischverwirbelung zu tun (daher oval). Und diese schießt (shot) dann das Gemisch durch entsprechende Vermischung (sling) in den Brennraum. Hört sich logisch an.

Das Ansprechverhalten ist bei Flachschieber- und Gleichdruckvergaser gänzlich unterschiedlich. Hat also erstmal nichts mit Slingshot zu tun.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 14:41
Wohnort: 56850

Re: Gsx R Slingshot Vergaser

Beitrag von octirolf »

katana1135 hat geschrieben:Ohne es zu wissen, gefällt mir intuitiv die Erklärung (1) von Pedda am besten. Bezeichnung des Vergasers nach Bauform des Hecks eines Motorrads ist doch fraglich ...
Dies wird auch noch von der Tatsache untermauert, dass es ja auch eine GS500 Slingshot gab/gibt! Und die hat ja nun mal eine ganz andere Heckform.
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Gsx R Slingshot Vergaser

Beitrag von Pedda »

Ich selber favorisiere auch die erste Erklärung (ist ja auch das gleiche, was timebandit geschrieben hat), da die Slingshotmodelle als solche offiziell von Suzuki bezeichnet worden sind. Und da war das Heck sicher nicht ausschlaggebend.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Gsx R Slingshot Vergaser

Beitrag von Pedda »

katana1135 hat geschrieben: Der Slingshot hat dann etwas mit der Gemischverwirbelung zu tun (daher oval). Und diese schießt (shot) dann das Gemisch durch entsprechende Vermischung (sling) in den Brennraum. Hört sich logisch an.
Ha ha, ovale Verwirbelung schießt das Gemisch durch Vermischung in den Brennraum? :lol: Will dir ja nicht auf die Zehen treten, aber Slingshot bezieht sich auf die reine Bauform/ Querschnitt des Schiebers, sonst nix. Anno dunnemals waren die meist als Rundschieber ausgeführt, in der BST Linie bogen- (bzw. schlingenförmig).
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Gsx R Slingshot Vergaser

Beitrag von katana1135 »

@ pedda ... kein Problem, ich hatte ja geschrieben, dass ich eigentlich keine Ahnung davon habe, es sich für mich nur so herleiten würde. Also hat das jetzt weniger etwas mit den ovalen Einlässen beim Vergaser zu tun (wie bei der Vergaseridentifikation von Octirolf).

Dann erklär mal, was sich Suzuki bzw Mikuni mit der SlingShot-Bauform gedacht hat. Das hat sicherlich mit einer potentiellen Leistungsoptimierung zu tun und weniger mit der Namensgebung. Ich habs mir aber auch als Frage für meinen Vortagsbesuch/Interview über Vergasertechnik notiert.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Gsx R Slingshot Vergaser

Beitrag von Pedda »

Soll aufgrund der Bauform weniger Widerstände für den Luftstrom bilden. Noch besser wird's, wenn du dir die Zeit nimmst und die Drosselklappen anschleifst, damit sie in ihrer Form quasi einer Linse ähneln. Für den Edelbastler ein prima Tuningobjekt, für die Großserie zu aufwändig.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Gsx R Slingshot Vergaser

Beitrag von katana1135 »

Hey cool, da lag ich ja ohne Fachverstand garnicht so falsch. Jedenfalls nimmt die Form des Vergaserdurchlasses Einfluss auf den Verlauf von Gasgemisch und bringt es so in entsprechender Verwirbelung an den Ort wo es dann entzündet wird. Wenn das kein Motiv für ein Comic ist ... 8-)
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste