Kupplung, bitte um Rat. auch Gaszugverlegung

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 22:14

Kupplung, bitte um Rat. auch Gaszugverlegung

Beitrag von kat750ana »

guten abend gemeinde,

nach nunmehr etlichen versuchen, meine kupplung vernünftig einzustellen, bin ich mittlerweile etwas am verzweifeln.
vorab sei gesagt, dass die maschine knapp zwei jahre stand.
ich habe nun alles versucht und ganz von vorne bei null angefangen, aber ich erziele stets nur zwei ergebnisse.
wenn ich die kupplung nach meinem gutdünken vernünftig eingestellt habe, starte ich den motor, warte die chokephase ab, draufschwingen und gang einlegen, plopp, aus. nach zwei drei startversuchen geht sie zumindest nicht mehr aus, aber es ist deutlich vortrieb vorhanden, den ich abbremsen muss. das gibt sich dann im laufe der fahrt und alles ist so wie es sein soll und die kupplung rutscht unterwegs auch nicht durch.
stelle ich die kupplung so stramm, dass sie mir beim gangeinlegen nicht vor rollt, auch nicht beim kaltstart, rutscht die kupplung während der fahrt hoffnungslos durch und das auch schon bei 3-4000 u/min. also auch mist.
kupplung also wieder zurück gestellt, bis sie nicht mehr rutscht, alles fein, aber am nächsten tag kalt wieder kein gang einlegen möglich ohne dass sie so losrollt bei gezogener kupplung.
ich bin jetzt ca. 300 km gefahren und eine verklebte kupplung aufgrund der relativ langen standzeit kann doch auch nicht mehr sein, oder?

problem nummer zwei ist der für mich doch etwas unglücklich verlegte gaszug. der liegt mir jetzt auf der schönen neuen maske und ich bekomme ich irgendwie nicht vernünftig unter die maske verlegt, ohne dass er immer wieder über die maskenkante springt. da sind scheuerstellen vorprogrammiert und diese möchte ich vermeiden.
was mache ich falsch? ist es möglicherweise der falsche (zu lange) zug, oder wie wird das vernünftig gelöst? das foto ist nicht die beste perspektive, aber vielleicht kann man es erkennen.

ratlose grüße und danke für sachdienliche hinweise
amir
Dateianhänge
P1110330.JPG
Beiträge: 569
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Kupplung, bitte um Rat. auch Gaszugverlegung

Beitrag von straka001 »

Hi Armir
(Kupplungsscheiben kleben zusammen)
Das Problem ist schnell behoben falls du eine Kupplungsdeckeldichtung herumliegenden hast .
Kupplungsdeckel runter dann nimmt du die Kupplungslamellen so wie auch die Stahlscheiben raus machst sie sauber und legst sie mal ordentlich in Öl ein so das zwischen den Lamellen und den Stahlscheiben viel Öl ist .
Dann baust du das ganze wieder ein .Kupplungseinstellung so das der untere arm des Zuges parallel zum Deckel steht und oben am Griff den Versteller zu .Du solltest so 1-2 mm spiel am unteren Kupplungszug haben .
Wenn du alles so machst sollte das harte Anfahren und das absterben vorbei sein .
L.g Tom


Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 7047D mit Tapatalk
Beiträge: 569
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Kupplung, bitte um Rat. auch Gaszugverlegung

Beitrag von straka001 »

Was den Gaszug angeht da kann ich dir nicht weiter helfen,musst mal warten bis sich ein Paar Leute melden die Originale Kats fahren .
Meine ist eine wenig Umgebaut!!!!!:)

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 7047D mit Tapatalk
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 22:14

Re: Kupplung, bitte um Rat. auch Gaszugverlegung

Beitrag von kat750ana »

danke für deine hilfe, ich werde den deckel mal abnehmen und der sache auf den grund gehen.

grüße
amir
Beiträge: 149
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Re: Kupplung, bitte um Rat. auch Gaszugverlegung

Beitrag von Dieter »

Hallo.
Hast Du Deine Probleme inzwischen gelöst?
Die Probleme mit der Kupplung hatte ich bei beiden GSX 750 S Katanas auch.
Sie haben sich aber nach mehreren Ölwechseln mit mineralischen Öl des Discounters Polo sehr relativiert. Offenbar hatten meine Vorbesitzer immer irdendein ungeeeignetes Motoröl verwendet, was zum Verkleben der Belege führte.
Zwar schiebt die Kupplung im kalten Zustand noch und der zweite Gang lässt sich nicht einlegen. Ich fahre immer eine Aufwärmrunde im ersten Gang von ca. 500 Metern, dann geht der zweite Gang (und die weiteren auch) rein, und nach ca. 1 km ist das Problem völlig verschwunden und die Schaltung und Kupplung funktionieren einwandfrei. Ich habe mich damit arrangiert.
Was die Gaszugverlegung angeht, gibt es Ergänzungs-Service-Handbuch zur GSX 750/ 1000 / 1100 S, in dem die Seilzugführungen genau eingezeichnet sind.
Gruss
Dieter
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 22:14

Re: Kupplung, bitte um Rat. auch Gaszugverlegung

Beitrag von kat750ana »

nabend dieter,

die kupplung habe ich klein gemacht und ziemlich fertige beläge und teilweise gebläute stahlscheiben vorgefunden. offensichtlich sind die bei rutschender kupplung dermaßen heiß geworden. alles hat mehr oder weniger zusammengebacken und ich habe beschlossen, alles in die tonne zu schmeißen und stahlscheiben, lamellen und federn neu zu kaufen. neues öl drauf, klar und nun trennt und löpt alles wieder eifein. die laufflächen am kupplungskorb hatte ich vorher noch mit nem abziehstein etwas geglättet, da waren leichte rattermarken fühl- und sichtbar.

das gaszugproblem habe ich noch nicht ergründet, ein neuer zug ist aber bereits am start und den werde ich irgendwann tauschen. bis nach norwegen hat es erstmal so funktioniert :D :D

grez
amir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste