Lichtmaschine GSX 1100 modifizieren

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 123
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 05:22
Wohnort: 21224 Rosengarten

Lichtmaschine GSX 1100 modifizieren

Beitrag von bugglider »

Moinsen,
ich habe gerade einen defekten Regler getauscht und beim durchmessen des ganzen Gerümpels mal über was nachgedacht, wobei mir mir eine Überlegung kam.

Leider produziert die originale Lichtmaschine die richtige Spannung ja erst bei höheren Drehzahlen (5000 U/min -> 14- 15,5 V), was bei Fahrten im unteren Drehzahlbereich zu einer geringen Ladung der Batterie führt. Ist alt bekannt, aber eben schlecht.

Also nun der Denkansatz:
Eine durchgebrannte Lima neu wickeln lassen und dabei, falls möglich die Anzahl der Wicklungen erhöhen. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Spannung und die Wicklungsanzahl über Dreisatz hochrechenbar. Also bspw. 1000 Wicklungen = 15 V dann 1100 Wicklungen gleich 16,5 V. Dies müsste im Umkehrschluss zu einer höheren Spannung im niedrigeren Drehzahlbereichen führen. Die erhöhte Spannung müsste der Brückengleichrichter eigentlich gegen Masse führen und dadurch eben wärmer werden. Das passiert ja bei Vollgas und einer vollgeladenen Batterie auch. Falls nicht, müsste man hier ein wenig in Elektronikkiste greifen, um die höhrere Spannung zu kappen.
Hat sich därüber schon mal wer Gedanken gemacht oder liege ich da ganz daneben?
Das wickeln des Stators kostet auch keine Unsummen, also wäre es einen Versuch wert.

Also an die E-Freaks im Forum: geht das oder ist das Schwachsinn? War nur eine Idee aus nem brainstorming.

Beste Grüße
Carsten
BUGGLIDER
Beiträge: 45
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:29

Re: Lichtmaschine GSX 1100 modifizieren

Beitrag von dj.picasso »

Hi bugglider,

nur eine kurze Info. Die Lichtmaschine der GSX 1100 Katana liefert erst einmal eine Spannung von ca. 80 Volt, aber AC (also Wechselspannung)! Sollte sie weniger liefern ist sie kaputt! Die 80 Volt liefert sie auch bei Drehzahlen ab 1000 1/min, 5000 1/min sind nicht notwendig => also Schwachsinn ;)

Hinter der Lichtmaschine liegen dann entsprechende elektronische Komponenten (wie bsp. ein Regler), die aus der Wechselspannung eine Gleichspannung (natürlich niedriger bei ca. 12 - 15 V) mit einem entsprechenden Ladestrom erzeugen.
Beides (Strom und Spannung) sollte typischerweise einigermaßen konstant sein und vor allem sollte auch die Spannung nicht zu hoch sein. 15 V sind absolut ausreichend!!
Und bei zu hohen Ladeströmen fängt Dir ansonsten die Batterie an zu "kochen" - vor allem wenn Du noch eine alte "pflegebedürftige" Batterie hast, die aufgefüllt werden muss.
Außerdem sind manche Batterien, speziell Gel-Batterien, hier sehr empfindlich!

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn Deine Batterie auch bei geringen Drehzahlen nicht genügend geladen wird, solltest Du Deine Lichtmaschine mal durchmessen. Die liefert wahrscheinlich keine 80 Volt mehr. Neu wickeln würde zwar helfen, aber Du brauchst keine zusätzlichen Windungen!!!

Ciao
Der DJ

PS: Das war die Einfach-Version für Nicht-E-Freaks :lol:
Beiträge: 123
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 05:22
Wohnort: 21224 Rosengarten

Re: Lichtmaschine GSX 1100 modifizieren

Beitrag von bugglider »

Moin DJ,
ok, ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Lima liefert na logen 80V, genau wie sie soll. Das da keine Gleichspannung raus kommt ist auch klar, sonst würden wir ja den Brückengleichrichter nicht brauchen. Nur das Problem, dass die Ladespannung der Batterie sehr stark drehzahlabhängig ist, war mein Denkansatz. Ich habe die Ladespannung und den Anstieg in Abhängigkeit von der Drehzahl über ein Bluetooth Modul mal dokumentiert und mit nem Multimeter synchronisiert.
Bis ca. 3000 U/min ca. 12,9 V, dann Anstieg bis 5000 U/min auf 14,9 V. Das reicht zwar, aber ich denke mal drüber nach. Danke erstmal für die Antwort.

Beste Grüße
Carsten
BUGGLIDER
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste