Elektrik-Probleme. Birnen vorne u. hinten 2x durchgebrannt

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Jun 2016, 22:40

Elektrik-Probleme. Birnen vorne u. hinten 2x durchgebrannt

Beitrag von BieneMaja »

Liebe Schrauber,
ich gehöre zur kleinen Katana-Klasse. Ich fahre den Katana AY50 Motorroller. Vielleicht könnt ihr "Großen" mir trotzdem helfen.
Während der Fahrt sind letzte Woche die Glühbirnen vom Abblendlicht (dann auch Fernlicht) und Heckleuchte (mit Bremsleuchte) alle samt durchgebrannt. Erst angefangen zu flackern, dann plötzlich alle aus. Glühdrähte sind alle durch. Dann habe ich neue Birnen besorgt, reingeschraubt, nach 30 Sekunden fahrt, alle Lichter wieder aus. Wieder durchgebrannt. Batterie habe ich nicht drin, starte ausschließlich über Kickstarter.
Was könnte der Fehler sein?
Kabelbruch? Laderegler? Sicherung?
Ich weiß nicht weiter...
Beste Grüße,
BieneMaja
Beiträge: 335
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:15
Wohnort: Steinhilben

Re: Elektrik-Probleme. Birnen vorne u. hinten 2x durchgebran

Beitrag von Martin von der Alb »

Hallo Biene,

du hast zwar keine "große" Katana, aber vielleicht kommt das ja noch.
Ich gehe davon aus, das Dir hier im Forum trotzdem geholfen wird.

Tja, Roller sind zwar nicht mein Fachgebiet, aber sicher helfen hier noch ein paar andere auch mit, den Fehler zu finden.

Wenn die Glühfaden zerglühen, fliesst in Deinem System ein zu hoher Strom, z. B. durch einen Kurzschluss. Eigentlich sollte dann in Deinem Stromkreislauf zuerst mal die Sicherung durchbrennen. Hier würde ich erstmal schauen, welche Sicherung verbaut wurde, also wieviel Ampere sie hat. Roller haben manchmal runde Glassicherungen mit Metallköpfen auf beiden Seiten, da ist die Zahl eingedruckt.
Leider weiss ich nicht, wieviel Strom die Lichtmaschine des Rollers bei Vollast liefert.
Es könnte also sein, das die Sicherung erstmal zu hoch dimensioniert ist und nicht bei einem Fehler reagiert. Wenn ich mich recht erinnere, nahm die Leuchtstärke des Lichts bei dem Roller meines Juniors mit zunehmender Drehzahl zu.
Glühlampen gehen manchmal auch durch Erschütterungen kaputt, was ich in deinem Fall aber nicht glaube.
Um aber auf den Strom zurückzukommen, müsstet du ihn mal z.B. am Ablendlicht messen.
Aber weisst Du überhaupt, wie man Strom misst und hast Du ein Messgerät?
Falls nicht, kennst Du jemanden der eins hat, oder sich auskennt?
Sonst wird eine Diagnose aus der Ferne schwierig.
Hat noch jemand weitere Ideen?

Gruss
Martin
Beiträge: 1156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Elektrik-Probleme. Birnen vorne u. hinten 2x durchgebran

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo BieneMaja,

schön das Du dich hier Angemeldet hast, eine kleine persönliche Vorstellung (Forumsregeln!) wäre aber toll!

Zu deinem Problem mit deiner "Kleinen Katana":

so wie Du das schilderst wird höchstwarscheinlich der Trennwiederstand und/oder Spannungsregler des Generators defekt sein, diese sind nicht über Zusatzsicherungen abgesichert, da sie für die Aufladung der Batterie zuständig sind. Bei Rollern wird die Spannung dann direkt in den Kabelbaum eingeleitet, und durch die "Überspannung" brennen die Leuchtmittel durch.
Wenn Du, wie du schreibst, auch nur mit dem Kickstarter startest, vermute ich das deine Batterie auch defekt ist, und keine Ladespannung aufnimmt! Dies begünstigt auch denn Schaden am Spannungsregler!

Wie Martin aber schon schrieb, ist nur eine Ferndiagnose! Besser ist alles einmal durch zu Messen!

Gruß Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Jun 2016, 22:40

Re: Elektrik-Probleme. Birnen vorne u. hinten 2x durchgebran

Beitrag von BieneMaja »

Vielen Dank, Martin und Chris, für die schnellen und ausführlichen Antworten. Ich werde am kommenden Wochenende die Sicherungen checken und bis dahin auch ein Spannungsmessgerät organisieren, um dem Trennwiderstand und Spannungsregler auf den Zahn zu fühlen. Die Batterie hat letztes Jahr den Geist aufgegeben und ich bin bisher ganz gut ohne gefahren - denn eigentlich brauche ich sie ja lediglich zu elektrischen Starten; und das geht auch mit dem Kickstarter. Aber wenn dadurch der Spannungsregler Schaden nimmt, lohnt es sich vielleicht doch, eine neue Batterie zu kaufen.
Nächste Woche berichte ich mehr!
Beste Grüße, BieneMaja.
Beiträge: 335
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:15
Wohnort: Steinhilben

Re: Elektrik-Probleme. Birnen vorne u. hinten 2x durchgebran

Beitrag von Martin von der Alb »

Ok, meld Dich dann. Wir sehen dann weiter!
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 20:55

Re: Elektrik-Probleme. Birnen vorne u. hinten 2x durchgebran

Beitrag von Loon »

Also ich würde als erstes die Batterie ersetzen und den Ladestrom messen. Die Sicherungen werdens kaum sein, dann wäre dunkel...
Mit einer flachen Batterie irgendwelche Messungen durchführen gibt keine vernünftige Ergebnisse.
Mit neuer Batterie und etwas erhöhter Drehzahl sollte die Spannung (direkt an der Batterie gemessen) so ungefähr 14.5V sein, nicht mehr.
Wenns darüber steigt ist mit größter Wahrscheinlichkeit der Regler hinüber.
No panic, its japanic
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Jun 2016, 22:40

Re: Elektrik-Probleme. Birnen vorne u. hinten 2x durchgebran

Beitrag von BieneMaja »

Hallo, auch vielen Dank für den letzten Post von Loon.

Ich habe nun die Wechselspannung an den Lampenfassungen gemessen. Es sind zwischen 15,8 und 16,4 Volt. Ist das die Bestätigung, dass der Laderegler hinüber ist?

Grüße, BieneMaja.
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 20:55

Re: Elektrik-Probleme. Birnen vorne u. hinten 2x durchgebran

Beitrag von Loon »

Definitiv zu viel! Ja, ich würd den Regler tauschen...
No panic, its japanic
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Jun 2016, 22:40

Re: Elektrik-Probleme. Birnen vorne u. hinten 2x durchgebran

Beitrag von BieneMaja »

Die Probleme haben sich mit dem Tausch des Reglers in Luft aufgelöst. Batterie ist jetzt auch drin. vielen Dank für eure Hilfe!
Beiträge: 16
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 15:39
Wohnort: 31600 Uchte

Re: Elektrik-Probleme. Birnen vorne u. hinten 2x durchgebran

Beitrag von zottel39 »

und gut gemeinter Rat (eigene Erfahrung) nie wieder ohne Batterie,egal ob sie platt ist oder nicht :lol:
putzen macht einsam
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste