GSX Katana - Luftfiltergehäuse einkürzen

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 690
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

GSX Katana - Luftfiltergehäuse einkürzen

Beitrag von Michael »

So, nachdem ich es leid bin, mir beim Vergaser aus- und einbauen jedes mal die Finger aufzuschubbern und die Nachbarn das Gemotze auch nicht mehr hören können, nur weil die blöden Japaner so wenig Platz zwischen Vergaser und Luftfilterkasten gelassen, habe ich heute mal ein bißchen was gebastelt.

Die Idee ist, den originalen vorderen Luftfilterkasten so einzukürzen, damit etwas mehr Platz zum Vergaser ein- und ausbauen ist.
Gesagt getan ...

Zuerst mal eine Möglichkeit gesucht, eine vernünftige Trennstelle zu finden, um so ca 15mm aus dem Gehäuse rauszuschneiden und dass das auch nachher wieder passend und ohne größeren Versatz zusammen geht. Die Trennstelle dann mit Klebeband markiert und mal den Dremel angestetzt ... geht ganz gut ...
IMG_0366.JPG
IMG_0367.JPG
Nachdem ich einmal rimgsrum war, konnte ich die beiden Teile auseinandernehmen ...
IMG_0368.JPG
Bei den beiden äußeren inneren Stutzengummi habe ich auch so 15mm weggeschnitten, da die Gummis ansonsten am hinteren Gehäuseteil anliegen würden ...
IMG_0370.JPG
Die Teile passen auch ganz gut wieder zusammen ...
IMG_0369.JPG

Jetzt noch alles schön glätten und sauber entgraten. Nächste Woche werde ich das dann mal in der Firma zusammenschweißen lassen.
Bin mal gespannt, wie das klappt.
Gruß Michael
Beiträge: 690
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: GSX Katana - Luftfiltergehäuse einkürzen

Beitrag von Michael »

Habe heute mal den Taschenrechner ausgepackt und das neue Volumen der vorderen Luftfilterbox errechnet.
Durch das Einkürzen würde sich das Volumen von 4,0 Liter auf ca. 3,3 Liter reduzieren.

Meine Frage ist, was hat das überhaupt für Auswirkungen oder kann man das vernachlässigen?
Gruß Michael
Beiträge: 1169
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: GSX Katana - Luftfiltergehäuse einkürzen

Beitrag von Silverlinekatana »

Hi Michael,

prinzipiell sehe ich da kein großes Problem, nur bei den äußeren Ansaugstutzen könnte die Lufteinströmung reduziert werden, weil weniger Platz ist!
Ich würde nachher eine Vergaser abstimmung durchführen, aber mit einzel Zylinder CO Messung!

Das verschweissen klappt eigentlich gut, nimm das abgeschnittene Material mit, als Füllstoff!

Gruß Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 690
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: GSX Katana - Luftfiltergehäuse einkürzen

Beitrag von Michael »

Silverlinekatana hat geschrieben:Hi Michael,

prinzipiell sehe ich da kein großes Problem, nur bei den äußeren Ansaugstutzen könnte die Lufteinströmung reduziert werden, weil weniger Platz ist!
Ich würde nachher eine Vergaser abstimmung durchführen, aber mit einzel Zylinder CO Messung!

Das verschweissen klappt eigentlich gut, nimm das abgeschnittene Material mit, als Füllstoff!

Gruß Chris
Daher habe ich bei den beiden äußeren Stutzen ja auch was weggeschnitten, weil die ansonsten im Gehäuse zu nah anliegen würden.
Gruß Michael
Beiträge: 1169
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: GSX Katana - Luftfiltergehäuse einkürzen

Beitrag von Silverlinekatana »

Upps :oops:

hatte ich überlesen!

Würde den Vergaser aber trotzdem abstimmen!

Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste