Anlasser dreht nuer widerwillig trotz neuer Batterie

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Beiträge: 251
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:47
Wohnort: Dobbertin

Anlasser dreht nuer widerwillig trotz neuer Batterie

Beitrag von Ductreiber »

Moin,
ich benötige mal wieder einen Rat, an meiner 750er R701er Motor, dreht der Anlasser nur widerwillig trotz neuer Batterie. Habe schon Batterie direkt an Anlasser gehängt um Magnetschalter auszuschließen ohne Erfolg, Mit Autobatterie klappt alles wie es soll.
Freilauf kann es ja nicht sein oder? Wenn der schwergängig wäre würde er doch mit Autobatterie auch nicht funzen oder?
Wo bekomme ich evtl neue Kohlen her? Was mich irritiert ist das es kein NIppon Denso Anlasser ist.

Oder kann mir noch jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte?
Beiträge: 703
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:19
Wohnort: Simonswald

Re: Anlasser dreht nuer widerwillig trotz neuer Batterie

Beitrag von katana uli »

Anlasserkohle gibt's beim Freundlichen oder in der Bucht
Ansonsten würde ich es echt noch mal mit ner anderen Batterie probieren
Beiträge: 251
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:47
Wohnort: Dobbertin

Re: Anlasser dreht nuer widerwillig trotz neuer Batterie

Beitrag von Ductreiber »

katana uli hat geschrieben:Anlasserkohle gibt's beim Freundlichen oder in der Bucht
Ansonsten würde ich es echt noch mal mit ner anderen Batterie probieren
Danke, das war mein erster Gedanke das ich wieder mal das Glück auf meiner Seite hatte und eine nagelneue kaputte Batterie gekauft habe und deswegen auch gleich eine Neue GEL besorgt da die 11er auch eine brauchte, beide bringen den gleichen Effekt.
Ich habe noch einen Anlasser von einer GU71B, ist der eventuell benutzbar? Mir hat mal einer erzählt die Anlasser der 750er wären stärker da sie höher verdichtet ist???
Beiträge: 689
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Anlasser dreht nuer widerwillig trotz neuer Batterie

Beitrag von Michael »

Ductreiber hat geschrieben:... Ich habe noch einen Anlasser von einer GU71B, ist der eventuell benutzbar? Mir hat mal einer erzählt die Anlasser der 750er wären stärker da sie höher verdichtet ist???
Das habe ich mal andersrum gehört ...
Der Anlasser von der 1100 soll stärker sein
Gruß Michael
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 20:55

Re: Anlasser dreht nuer widerwillig trotz neuer Batterie

Beitrag von Loon »

Freilauf ist es kaum, wenn der Macken hat dreht der Anlasser ohne den Motor zu drehen. Zudem entsteht dann ein seltsames Rasseln.

Es kann sein dass der Anlasser zuwenig Masse hat, normalerweise hat der Motorblock ein dickes Massekabel direkt an die Batterie, das kannst du prüfen. Und der Anlasser selbst kann aufgrund von Oxidation schlechten Kontakt mit dem Motorblock haben. Du kannst das prüfen indem du ein Massekabel direkt vom Anlassergehäuse auf die Batterie ziehst.
Wenn alles nichts bringt tippe ich auch auf die Kohle oder oxidiertes Kupfer beim Rotor, dort wo die Kohlen schleifen.
No panic, its japanic
Beiträge: 251
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:47
Wohnort: Dobbertin

Re: Anlasser dreht nuer widerwillig trotz neuer Batterie

Beitrag von Ductreiber »

Loon hat geschrieben:Freilauf ist es kaum, wenn der Macken hat dreht der Anlasser ohne den Motor zu drehen. Zudem entsteht dann ein seltsames Rasseln.

Es kann sein dass der Anlasser zuwenig Masse hat, normalerweise hat der Motorblock ein dickes Massekabel direkt an die Batterie, das kannst du prüfen. Und der Anlasser selbst kann aufgrund von Oxidation schlechten Kontakt mit dem Motorblock haben. Du kannst das prüfen indem du ein Massekabel direkt vom Anlassergehäuse auf die Batterie ziehst.
Wenn alles nichts bringt tippe ich auch auf die Kohle oder oxidiertes Kupfer beim Rotor, dort wo die Kohlen schleifen.
Das mit der Masse ist ne gute Idee,
was ich noch gefunden habe ist der Lima Rotor, der ist an einer Stelle ziemlich angefressen, könnte es sein das der das ganze ausbremst?
Bild
Beiträge: 251
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:47
Wohnort: Dobbertin

Re: Anlasser dreht nuer widerwillig trotz neuer Batterie

Beitrag von Ductreiber »

Weiß jemand noch wie ich den Rotor abbekomme ohne diesen Schlagabzieher oder muss ich mir jetzt wegen einmal Rotor ziehen das Werkzeug kaufen?
Wenn ich schon dabei bin werde ich auch gleich mal die Lima messen ob sie ok ist. Passt die von einem 1100er Motor evtl auch? Habe da zwei rumliegen, einen GSX110 und einen GU71B Motor
wäre die günstigste Variante falls die hinüber ist. zumal das Gerät verkauft ist und die letztes Jahr eigentlich noch lief. Naja Murphy's Law halt...
Beiträge: 703
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:19
Wohnort: Simonswald

Re: Anlasser dreht nuer widerwillig trotz neuer Batterie

Beitrag von katana uli »

Lima von der 1100 passt
Auch die Lima abzieher gibts in der Bucht
Aber Vorsicht gibt 2 verschiedene Größen
Hast du die Batterie mal direkt an den Anlasser gehalten
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 20:55

Re: Anlasser dreht nuer widerwillig trotz neuer Batterie

Beitrag von Loon »

Es könnte sein das die Steckachse vom Hinterrad das gleiche Gewinde wie der Rotor hat. Damit kann man dann den Rotor vom Zapfen abdrücken. Evtl. Musst du die Nabe vom Rotor mit einem Bunsenbrenner wärmen...
No panic, its japanic
Beiträge: 251
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:47
Wohnort: Dobbertin

Re: Anlasser dreht nuer widerwillig trotz neuer Batterie

Beitrag von Ductreiber »

Ich denke ich habe den Fehler gefunden...
Alle drei Limakabel oben am Regler zusammengebraten.
Ich vermute das dadurch ein Kurzschluss der Batterie so viel Saft genommen hat das es für den Anlasser nicht mehr gereicht hat.
Werde jetzt erst mal Stator und Rotor tauschen und dann berichten.
Danke für die Hilfe.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste