Ventildeckeldichtung

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 294
Registriert: Do 24. Mär 2011, 18:23
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Ventildeckeldichtung

Beitrag von Thomas/Baden »

Hallo zusammen,

Ich habe mal ne Frage zu der Montage der Ventildeckeldichtung. Wie handhabt ihr es?
Habe da schon so manches gelesen und gehört aber wie wird die "Richtig" verbaut,
mit oder ohne Flüssigdichtung, Schrauben von innen nach außen anziehen?

Grüße Thomas
Beiträge: 1156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo Thomas,

die günstigen Zubehördichtungen kannst du besser mit einer dünnen Schicht dauerelastischer Dichtmasse verbauen.
Diese Papierdichtungen verhärten nach einer gewissen Zeit, und dann brechen Sie und verrutschen durch den Motorinnendruck, oft werden sie nach innen gesaugt!

Ich verwende nach einer Motorrevision erst eine Zubehör-Dichtung (ohne Dichtmasse), nach der Einfahrzeit und der Überprüfung der Ventil-Einstellung nur noch die Originalen. Die hat Suzuki überarbeitet, die haben jetzt eine Dichtnaht auf der Papierfläche aufgebracht, somit bleibt bei "trockenem" Einbau immer eine gewisse Spannung auf der Dichtung, so kann Sie auch nicht mehr verrutschen! Im Bereich der Halbmonde immer ein wenig Dichtmasse aufbringen!

Und ja, die Schrauben von innen nach aussen, mit dem entsprechenden Drehmoment festdrehen!

Viel Spaß beim Schrauben!

Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 294
Registriert: Do 24. Mär 2011, 18:23
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Thomas/Baden »

Hallo Chris

Danke, damit kann ich was anfangen :)
Grüße Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste