Katana 1100 kaufen? Hohe Laufleistung

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 39
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 15:49
Wohnort: Bielefeld

Katana 1100 kaufen? Hohe Laufleistung

Beitrag von sonnengelber »

Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer 1100er Katana im Originalzustand. Was augenscheinlich schwierig ist....

Habe nun eine angeboten bekommen- Bj.´84, aus zweiter Hand, unfall-umfallfrei, unverbastelt im Originalzustand, Tüv Miite 2018.
Es handelt sich um ein fahrbereites Fahrzeug ohne Wartungsstau mit den Nahkampfspuren den letzten 33 Jahre. Genauso wie ich es haben wollte.

Hätte ich eigentlcih sofort mitgenommen, bin allerdings etwas über die Laufleistung gestolpert. Aktuell sind dieses knapp über 100.000 Kilometer, auch nachvollziehbar durch die TüV-Berichte der letzten 16 Jahre.

Der Motor läuft grundsätzlich gut und springt auch problemlos an. Allerdings ergibt sich bei schnellem und kurzen Hochdrehen aus dem Standgas ein kurzes "Klackern" aus dem inneren. Ist im Grund nicht dramatisch, aber vorhanden. Bei gezogener Kupplung tritt dieses nicht auf. Müsste ich mir hierüber Gedanken machen, bzw. was könnte das sein. Viellelich ein verschlissener Kupplungskorb? Die Kupplung trennt ohne Probleme.

Wie bereits erwähnt- ich hadere eigentlich nur ein wenig mit der Laufleistung und habe dahingehend Bedenken. Bin die letzten 35 Jahre nahezu nur Honda gefahren und möchte halt jetzt das Traummoped meiner Jugend in der Garage stehen haben.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Experte hier eine Meinung dazu.

Danke & Gruß,

Andi
Beiträge: 1149
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Katana 1100 kaufen? Hohe Laufleistung

Beitrag von Silverlinekatana »

Guten Andi,

zunächst einmal wäre eine Vorstellung deiner Person hier im Forum nicht schlecht! :roll:

Zu deinen bedenken bezüglich der Laufleistung, als das 'geklapper', wie du es schilderst, wird wohl der Kupplungskorb sein, ist ja ein bekanntes Problem. Dafür gibt es beim Freundlichen ein Repsatz zum ausdistanzieren!

Grundsätzlich ist bei einer Laufleistung von 100 tkm und mehr immer damit zu rechnen, das sich Verschleiß an Kolben, Getriebe usw. auftun!

Konntest du eine Probefahrt machen, da könntest Du zumindest schon mal das Getriebe hören/prüfen!
Standard Problem ist Pittingbildung an den Zahnflanken des 5. Ganges!
Macht sich durch ein pfeifendes Geräusch beim beschleunigen im entsprechenden Gang.

Ölverbrauch, durch verschlissene Kolben ist ja so kurzzeitig nicht Festzustellen!
Hier wäre höchsten schon mal ein Kompressionstest hilfreich!

Ich hoffe ich konnte Dir schon mal helfen.
Und, wie gesagt, kurze Vorstellung noch bitte!

Schönen Sonntag

Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 569
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Katana 1100 kaufen? Hohe Laufleistung

Beitrag von straka001 »

Hi
Wenn es wie du sagst bei gezogener Kupplung nicht mehr da ist dann wuerde ich auch auf den Kupplungskorb tippen das dieser verschlissen ist .
Wenn es die distance waere wuerde er im stand schon klackern.
Kupplungsscheiben sowie Korb sind auf den innenseiten warscheinlich so ausgeschlagenb das die Lammellen beim gas geben gegenschlagen.
Waere mal meine Vermutung falls alles sonst intakt ist.

Was will den der Verkaeufer sauer haben .
Hast Bilder.
Wenn der Preis passt und sonst alles ok ist .
Motor rauss und ueberholen .
Denn du willst ja noch laenger damit fahren .
Wenn du vieles selber machen kannst kostet es auch nicht so viel den Motor zu ueberholen . Ca 1000-1500 Euro .
L.g Tom

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Beiträge: 39
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 15:49
Wohnort: Bielefeld

Re: Katana 1100 kaufen? Hohe Laufleistung

Beitrag von sonnengelber »

Hallo zusammen,

danke für Eure Einschätzungen.

Grundsätzlich ist mir ein Motor mit nachvollziehbarer Historie und hoher Laufleistung lieber als ein geprügelter mit geringer Laufleistung, 15 Vorbesitzern und dubiosem Vorleben.

Das beschriebene Klackern halte ich nicht für sehr bedenklich, dürfte wirklich am Kupplungskorb liegen. Bin von Honda an Geräuschen nur rasselnde Steuerketten und defekte Spanner gewöhnt. Haben die irgendwie früher oder später alle.

Leider war eine Probefahrt nicht möglich, der gesamttechnische Zustand ist jedoch in Ordnung und ohne Wartungsstau. Abgegeben wird das aus zweiter Hand stammende Fahrzeug aus Altersgründen. Ich werde das Moped wohl kaufen, zumal das Schätzchen zufälligerweise fast bei mir um die Ecke steht (ein aufwendiger Transport entfällt somit) und der aufgerufene Preis mehr als fair ist. Für den geforderten Betrag bekomme ich mittlerweile nicht mal mehr eine fahrbereite Kreidler Florett (ich weiß, wovon ich da rede).

Anmelden, draufsetzen und losfahren. Der Rest gibt sich....

Danke & Gruß,

Andi


P.S.: @Chris...hast natürlich Recht. Sorry für meine verpasste Vorstellung- habe ich an entsprechender Stelle nachgeholt!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast