Vergasermembrane tauschen an 11er Katana

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Beiträge: 234
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 19:42
Wohnort: 77815 Bühl

Vergasermembrane tauschen an 11er Katana

Beitrag von ludwig »

Hallo Leute,

vielleicht kann mir von Euch jemand helfen:
Ich habe noch 4 gute Schieber von einem original Vergasersatz liegen. Leider sind die Membrane porös bzw. eingerissen. Membrane könnte ich einzeln bekommen. Können diese überhaupt gewechselt werden ?
Ich habe gesehen, dass die Originalen zwischen zwei Kunststoffhülsen mit dem Schieber verstemmt sind.

hat das von Euch evtl. schon mal jemand gemacht ? :?: :?:

Gruß ludwig (Martin)
Einmal KATANA immer KATANA
Beiträge: 1149
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Vergasermembrane tauschen an 11er Katana

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo Martin,

geht, ist aber ziemlich fummelig, mit viel Ruhe und Zeit dran gehen!

Viel Schmiermittel und ein zwei Hilfsmittel!
Hatte gerade versucht dich anzurufen, melde dich mal!

Gruß Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 56
Registriert: Do 19. Jan 2012, 12:14

Re: Vergasermembrane tauschen an 11er Katana

Beitrag von bat.kat »

Hallo!
Ich hole das mal wieder nach oben, ich habe das gleiche thema vor mir.
In der bucht finde ich membrane aus England 1/3 günstiger als von Keyster... bin mir aber nicht sicher ob es auch die richtigen sind...
weiss da jemand mehr?
Link von Ebäh: https://www.ebay.de/itm/Neu-4-X-Vergase ... Sw-3FZF05H
link von Keyster: https://www.motorradbay.de/gsx1100_kata ... b3bbe292df
Ach so, welchen kleber sollte ich nehmen? Sekundenkleber?
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 20:55

Re: Vergasermembrane tauschen an 11er Katana

Beitrag von Loon »

Also die Membranen sind die richtigen, im englischsprachigen Raum wird bei der Bezeichnung oft ein X unterschlagen. Vermutlich weil die Maschinen in USA nur GS1100 hießen
Wie die geklebt sind kann ich dir nicht sagen.
No panic, its japanic
Beiträge: 56
Registriert: Do 19. Jan 2012, 12:14

Re: Vergasermembrane tauschen an 11er Katana

Beitrag von bat.kat »

yo, super, werd ich mal zuschlagen....
Beiträge: 1149
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Vergasermembrane tauschen an 11er Katana

Beitrag von Silverlinekatana »

Moin Bat.Kat,

ich habe vor Jahren mal die von Keyster verbaut.
Montage war sehr fummelig, da die alten porösen Membrane am Schieber verpresst sind, musst Du diese erst Rückstandslos entfernen und dann die Neuen mit reichlich Schmiermittel "aufziehen" wie ein Reifen.
Wichtig ist das die Wulst komplett in die Verpressung am Schieber eingebracht wird!
Vorsicht, dabei kann man(n) schnell eine Beschädigung an der Membran erzeugen!

Aber geklebt wird da nix!! :shock:

In der Ruhe liegt die Kraft :mrgreen:

Gruß Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 20:55

Re: Vergasermembrane tauschen an 11er Katana

Beitrag von Loon »

Gemäss Anleitung von Keyster wird der weisse Kunststoffring durchgeschnitten und nach der Montage der neuen Membranen verklebt.
Find ich jetzt auch nicht die feine Art und wenns anders geht ist das sicher vorzuziehen...
No panic, its japanic
Beiträge: 1149
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Vergasermembrane tauschen an 11er Katana

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo,

ja, ich finde das auch suspekt.

Mit dem durchtrennen des Kunststoffringes erzeuge ich meiner Meinung nach eine Sollbruchstelle!
Und die Klebenaht kann sich evtl. negativ auf die Membran auswirken! :o

Ich würde es wieder so wie zuvor Beschrieben machen.

Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 56
Registriert: Do 19. Jan 2012, 12:14

Re: Vergasermembrane tauschen an 11er Katana

Beitrag von bat.kat »

Oha!! :o
guter hinweis, ich habe bei ner Kawa das auch mal so gemacht, wie es in der Keyster Anleitung steht, also Ring durchpetzen und Librane kleben...
Wäre ich gar nicht drauf gekommen, dass auch so geht.!
Eigentlich sind die Libranen so noch gut, nur am oberen Dichtrand zum Deckel hin sind winzige Löcher!! Sieht man nur im Gegenlicht... :?
bringt zuschmieren mit Silikon hier irgendwas?
Dateianhänge
WP_20180905_002.jpg
WP_20180905_001.jpg
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 20:55

Re: Vergasermembrane tauschen an 11er Katana

Beitrag von Loon »

bat.kat hat geschrieben: bringt zuschmieren mit Silikon hier irgendwas?
Meinst du das jetzt im Ernst? Das bringt bestimmt was!
Nur, was es bringt und wie lange... Ich würds nie!! machen...
No panic, its japanic
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast