Kupplung - 2.ter Gang klemmt

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Jan 2016, 00:07

Kupplung - 2.ter Gang klemmt

Beitrag von zwet »

Wie schon im Betreff geschrieben klemmt(e) bei mir ab und zu der zweite Gang. Meist beim kalten Motor. Es ist schon 2,5 Jahre her, solange dauert schon der Neuaufbau. Deswegen kann ich nicht mehr Details zu meinem Problem sagen.

Jetzt habe ich die Kupplung ausgebaut und die Lamellen ausgemessen.

Hier die Zahlen:
Antriebsscheibe: Stärke 2,8 (2,4mm) Klauenbreite: 11,8 - 11,9 (11mm)
Abtriebsscheibe Verzug: ??? (0,1) Wie kann ich den Verzug messen?
Kupplungsfeder: 36,6 - 37,2 (36,5 mm)

Der zweite Wert (in den Klammern) ist die Verschleißgrenze laut Werkstattbuch.

Kann ich mit diesen Werten noch ein paar Jahre fahren, oder sollten die Kupplungslamellen und die Federn getauscht werden?



Ein weiteres Problemchen ist die genaue Lage der Schaltwelle. da man sie hin und her schieben kann ist sie mir vom "Schaltnockenabtriebszahnrad" gerutscht. Ich weiß zwar theoretisch wo sie sein muss, aber die Kupplungstrommel verdeckt mir die Sicht. Muss ich sie ausbauen um die Schaltwelle auf die richtige Position zu setzen?

Da sich die Kupplungstrommel dreht, habe ich angst, dass ich das nicht wieder zusammenbaue ohne "Spezialwerkzeug".

Danke und Grüße
Andrej

Bild
Bild
Beiträge: 569
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Kupplung - 2.ter Gang klemmt

Beitrag von straka001 »

zwet hat geschrieben:Wie schon im Betreff geschrieben klemmt(e) bei mir ab und zu der zweite Gang. Meist beim kalten Motor. Es ist schon 2,5 Jahre her, solange dauert schon der Neuaufbau. Deswegen kann ich nicht mehr Details zu meinem Problem sagen.

Jetzt habe ich die Kupplung ausgebaut und die Lamellen ausgemessen.

Hier die Zahlen:
Antriebsscheibe: Stärke 2,8 (2,4mm) Klauenbreite: 11,8 - 11,9 (11mm)
Abtriebsscheibe Verzug: ??? (0,1) Wie kann ich den Verzug messen?
Kupplungsfeder: 36,6 - 37,2 (36,5 mm)

Der zweite Wert (in den Klammern) ist die Verschleißgrenze laut Werkstattbuch.

Kann ich mit diesen Werten noch ein paar Jahre fahren, oder sollten die Kupplungslamellen und die Federn getauscht werden?



Ein weiteres Problemchen ist die genaue Lage der Schaltwelle. da man sie hin und her schieben kann ist sie mir vom "Schaltnockenabtriebszahnrad" gerutscht. Ich weiß zwar theoretisch wo sie sein muss, aber die Kupplungstrommel verdeckt mir die Sicht. Muss ich sie ausbauen um die Schaltwelle auf die richtige Position zu setzen?

Da sich die Kupplungstrommel dreht, habe ich angst, dass ich das nicht wieder zusammenbaue ohne "Spezialwerkzeug".

Danke und Grüße
Andrej

Bild
Bild
Hi
Also der Kupplungskorb sollte raus wenn du die Welle wieder ordentlich aufstecken willst und dann musst du auchbaussen am Gehaeuse wo sie rauskommt einen Sicherungssplint einsetzen so rutscht sie dir nicht wieder rauss.
Fahr zum louis oder Polo und hole dir fuer 9.90 oder 1 4.90 den Kupplungskorb halter zugleich einen Satz Stahlfedern 32 Nuss und kupplungsscheiben kostet nicht die Welt willst ja ruhe haben aber halt is no ned alles .!!!!!
Wenn du den Kupplungskorb ab hast plane ein wenig die Riffen im inneren die die Lamellen und Stahlscheiben verursacht haben da, das Problem ist warum der Gang ein wenig haengt .
So wars bei mir !!!!!!!
Falls dein Korb klappert besorg die die ausdistansier scheiben sowie von der efe die Federtellerscheibe die unter die Mutter dann kommt und du hast auch hier ruhe und kostet vielleicht 30 Euro .!!!!!!!!
L.g Tom

Gesendet von meinem LG-K420 mit Tapatalk
Beiträge: 569
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Kupplung - 2.ter Gang klemmt

Beitrag von straka001 »

Deine Stahlscheiben kannst ja mal auf einen geraden Tisch legen ,wenn sie verzogen sind kannst sie an einer Seite wippen . Wenn nicht kannst sie mal weiter verwenden .Ach ja und wenn sie blaue stellen aufweisen gleich weg damit.
L.g Tom

Gesendet von meinem LG-K420 mit Tapatalk
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Jan 2016, 00:07

Re: Kupplung - 2.ter Gang klemmt

Beitrag von zwet »

Hallo Tom,
danke für die Hilfe!
straka001 hat geschrieben:
... dann musst du auchbaussen am Gehaeuse wo sie rauskommt einen Sicherungssplint einsetzen so rutscht sie dir nicht wieder rauss.
Hab da kein Splint gesehen. Bei mir verhindert der Kupplungsdeckel das Rutschen der Welle. Nur weiß ich jetzt, dass man daran nicht ziehen soll :oops:

straka001 hat geschrieben:
Wenn du den Kupplungskorb ab hast plane ein wenig die Riffen im inneren die die Lamellen und Stahlscheiben verursacht haben da, das Problem ist warum der Gang ein wenig haengt .
Ich gucke mir den Korb morgen an. Sollten dort Riefen sein, dann einfach mit Schleifpapier?

Grüße
Andrej
Beiträge: 569
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Kupplung - 2.ter Gang klemmt

Beitrag von straka001 »

Schleifpapier Grob und dann fein oder du nimmst einen Dremel.
Das is der 750 Motor !!!!?????.
Bei der 1100 gibt es eine Nut an der Welle mit einem Klammer das sie eben nicht zurueck rutscht .
Das gibt es bei dir sicher auch .
Am [END WITH LEFTWARDS ARROW ABOVE] ild Nr 32 diesen Splint meine ich.
Wirst sehen ,mach alle Riffen weg aber nicht zu viel und die Gaenge werden wieder ordentlich schalten bzw es gebe ein anderes Problem bei dir .
!!!!!Kupplungsseil auch ordentlich einstellen 1-1.5 mm Spiel am Deckel unten.
L.gBild

Gesendet von meinem LG-K420 mit Tapatalk
Beiträge: 569
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Kupplung - 2.ter Gang klemmt

Beitrag von straka001 »

Am Bild siehst du die Kerbe am schluss wo die Kerbe ist.Siehe die mitte.Bild

Gesendet von meinem LG-K420 mit Tapatalk
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Jan 2016, 00:07

Re: Kupplung - 2.ter Gang klemmt

Beitrag von zwet »

Danke Tom!

Sobald ich das nächste mal in der Werkstatt bin, dann suche ich mal nach dem Splint :)

Den Kupplungskorb habe ich mir angeschaut. Zum Teil sind da ziemlich tiefe Rillen. :? Ich versuche die mal etwas zu Schleifen, habe Papier und Dremel da. Den Kupplungskorb-Halter, Lamellen und die Federn bestelle ich mir die Tage.

Alles testen, kann ich erst in 1-2 Monaten. Es sind noch ziemlich viele Baustellen offen.


Grüße
Andrej
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste