Die geheimnisvolle Distanzscheibe??? 650er Katana

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Jan 2016, 00:07

Die geheimnisvolle Distanzscheibe??? 650er Katana

Beitrag von zwet »

Bild

Beim Zusammenbau habe ich festgestellt, dass im Werkstatthandbuch diese "Distanzscheibe" fehlt, also habe ich sie weggelassen.
Sie war zwischen der Gabel und der Tachoschnecke.

Daraufhin hatte ich das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Entweder der Lenker oder die Gabel schief oder meine Arme unterschiedlich lang.... Hab nachgemessen. Der Abstand zwischen den Standrohren ist gleich. Zwischen dem Rad und der Gabel sind 3mm Versatz, zwischen Bremsscheibe und Gabel 1mm ... Mit dieser Distanzscheibe müssten die Abstände auf beiden Seiten wieder passen.

Jetzt bin ich total durcheinander. Weglassen oder einbauen...

Grüße Andrej
Beiträge: 82
Registriert: Do 24. Mär 2011, 21:33

Re: Die geheimnisvolle Distanzscheibe??? 650er Katana

Beitrag von Welli »

Hallo Andrej,

die gehört auf jeden Fall nicht zwischen Tachoantrieb und Gabel, sieht mir aus wie die Unterlegscheibe der Achsmutter.

Gruß
Welli
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Jan 2016, 00:07

Re: Die geheimnisvolle Distanzscheibe??? 650er Katana

Beitrag von zwet »

Hallo Welli,

die Unterlegscheibe der Achsmutter ist auch da. :| Deswegen frage ich mich woher diese Unterlegscheibe kommt.

Ich habe im Cafe Racer Forum diese Zeichnung entdeckt (da fehlt aber die Gabelholm-Hülse):
Bild

Grüße Andrej
Beiträge: 82
Registriert: Do 24. Mär 2011, 21:33

Re: Die geheimnisvolle Distanzscheibe??? 650er Katana

Beitrag von Welli »

Hallo Andrej,

die Zeichnung ist ja auch von einer GS750. :?

Guckst du hier. ;)
Dateianhänge
suzuki-gs650g-1981-x-e01-e02-e04-e06-e16-e18-e21-e22-e24-e39-front-wheel_bigsue0119fig-61_ced8.gif
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Jan 2016, 00:07

Re: Die geheimnisvolle Distanzscheibe??? 650er Katana

Beitrag von zwet »

was ist die Nummer 6? bzw. 5?

Ich habe ein Foto bei mir auf der Festplatte gefunden. Wahrscheinlich habe ich mich geirrt. Trotzdem frage ich mich was diese Scheibe auf der Achse zu suchen hat.
Bild


Danke und Grüße
Andrej
Beiträge: 82
Registriert: Do 24. Mär 2011, 21:33

Re: Die geheimnisvolle Distanzscheibe??? 650er Katana

Beitrag von Welli »

Die Nummer 5 ist die Mutter mit Splint, ist auch noch lieferbar.

Die Nummer 6 ist wahrscheinlich eine selbstsichernde Mutter, ist nicht mehr lieferbar.

Natürlich kann man auch hinter den Steckachsenkopf eine Scheibe nehmen, siehe GS 750. ;)

Gruß
Welli
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Jan 2016, 00:07

Re: Die geheimnisvolle Distanzscheibe??? 650er Katana

Beitrag von zwet »

Danke Welli!

Ich habe es jetzt so eingebaut, wie du es beschrieben hast. Die Scheibe aussen hinter dem Achsenkopf.

Grüße
Andrej
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Jan 2016, 00:07

Re: Die geheimnisvolle Distanzscheibe??? 650er Katana

Beitrag von zwet »

Das Thema lässt mich nicht in Ruhe :?

Der Abstand der Gabel zur Felge (6,5cm, siehe Foto) ist jetzt auf beiden Seiten gleich. Der Abstand zwischen den Gabelröhren ist auch oben und unten gleich (Abweichung 0,5mm). Nur der Abstand zwischen dem Felgenhorn und Gabel auf der Seite des Tachoantriebs ist 2 mm weniger !? :?:

Bild

Das Rad habe ich gedreht, die Felge ist nicht verbogen.

Ich werde morgen das Rad und die Gabel wieder ausbauen und die Verbiegung der Standrohre prüfen.


Grüße
Andrej
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Jan 2016, 00:07

Re: Die geheimnisvolle Distanzscheibe??? 650er Katana

Beitrag von zwet »

Gabelholme ausgebaut und die Standrohre geprüft. Das rechte Standrohr ist um 7mm verbogen, das linke hat 8 mm Schlag. Alles wieder eingebaut, "handfest" angezogen. Der Abstand zwischen dem Felgenhorn und der Gabel ist jetzt auf beiden Seiten gleich (3cm)

Kann ich die Standrohre behalten? Wenn ja, soll die Biegung nach hinten oder nach vorn zeigen?

Ich habe mir noch den linken Gabelholm und den Kopf an der Achse ganz genau angeschaut. Der Kopf und die Klemme haben eine Absenkung. Beim Festziehen der Achsmutter rutscht der Kopf in die Gabelholmklemme und schiebt den Spacer #8 etwas nach innen. Das sind genau zwei mm, die mir davor gefehlt haben. Die "geheimnisvolle Scheibe" hat es verhindert.

Bild
Bild

Grüße
Andrej
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 13 Gäste