Suzuki Katana Owners Club Forum

Suzuki Katana Owners Club Forum

Der KatanaOwnersClub besteht seit 1997 und hat sich aus Freundschaften zwischen verschiedenen Suzuki Katanafahrern aus dem Raum Osnabrück und Minden entwickelt. Inzwischen haben wir auch aus anderen Regionen Mitglieder dazugewonnen.
 
Aktuelle Zeit: Fr 19. Okt 2018, 03:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Halbmond unter Ventildeckel
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 13:14 
Offline

Registriert: So 12. Mai 2013, 15:26
Beiträge: 21
Wohnort: WIEN - Umgebung
Servus Katanafreunde,
Hatte einen Zwischenfall mit meiner 11er Katana - wir hatten 30 grad und ich musste im Stau quer durch Wien
Zum Schluß hatte ich 120 Grad Öltemperatur beim Abfahren von der Autobahn (laut Universaltemp.messer von Louis)
In der nächsten Ortschaft verlor ich Öl beim 4. Zylinder - zu Hause merkte ich dann das er Halbmond halb heraußen war.
Nun meine Frage: wozu ist dieser Halbmond eigentlich gut ?
Oder ist es wie ein Überdruckventil wenn der Motor zu heiß wird?


danke im vorraus für eure Infos
Pezi

_________________
KATANA - Das Motorrad und nicht das Schwert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halbmond unter Ventildeckel
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 14:40 
Offline

Registriert: Mo 23. Nov 2015, 20:55
Beiträge: 84
Die halbmondartige Ausfräsung ist fertigungsbedingt, sie entsteht wenn die Lagersitze der Nockenwellen bearbeitet werden. Überdruck im Motor sollte im Normalfal über den Schlauch in der Mitte vom Ventildeckel via Luftfilter ausgeglichen werden. Vielleicht solltest du mal Venildeckel, Schlauch und Lufi gründlich reinigen um dem zuvorzukommen. Es kann dir auch die Ventildeckeldichtung herausdrücken, das kommt bei den älteren GSX Motoren häufig vor. Die Neueren haben mehr Schrauben am Ventildeckel und entsprechend weniger Probleme damit.
Die Gummihalbmonde am besten neu beschaffen und mit wenig!! Motordichtpaste einkleben.

_________________
No panic, its japanic


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halbmond unter Ventildeckel
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 18:04 
Offline

Registriert: So 12. Mai 2013, 15:26
Beiträge: 21
Wohnort: WIEN - Umgebung
danke für die schnelle Antwort - Die Ventildeckeldichtung wurde im Winter erneuert beim Ventilspiel nachstellen
Vielleicht war der Deckel an der Stelle auch etwas zu wenig festgezogen. Besorge mir nächste Woche neue Halbmonde.
Hatte halt nur Angst das der Motor zu heiß wurde

_________________
KATANA - Das Motorrad und nicht das Schwert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halbmond unter Ventildeckel
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 18:53 
Offline

Registriert: Mo 23. Nov 2015, 20:55
Beiträge: 84
120° sind meiner Meinung schon ziemlich viel. Wenn dann der Motor aber im Fahrtwind abkühlen kann ist es weniger schlimm, schlechter wäre die heisse Kiste einfach abzustellen.

_________________
No panic, its japanic


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halbmond unter Ventildeckel
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2018, 18:02 
Offline

Registriert: So 12. Mai 2013, 15:26
Beiträge: 21
Wohnort: WIEN - Umgebung
ist schon klar, aber was machst wenn du so wie ich im Stau stehst ??(und kannst schlecht zw. den Autos durch)
Bin ja dann eh nach der Autobahn zügig wegen der Abkühlung gefahren
Übrigens neue Halbmonde hab ich schon
LG
Pezi

_________________
KATANA - Das Motorrad und nicht das Schwert


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de