Kupplungshebel geht nicht zurück

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Jan 2016, 00:07

Kupplungshebel geht nicht zurück

Beitrag von zwet »

Wie schon im Titel geschrieben "der Kupplungshebel geht nicht zurück". Ausserdem geht der kleine Hebel am Kupplungsdeckel auch nicht zurück. Einen neuen Kupplungszug habe ich bestellt, müsste morgen kommen.

Bild
Bild

Kupplungslamellen und die Federn sind neu.

Ich glaube aber, dass ich einen Fehler beim Zusammenbau gemacht habe.

Ist auf der Explosionszeichnung die selbe Reihenfolge wie beim Zusammenbau der Kupplung? Also Kupplunglamellen (11/12) danach 21,22,23und danach 14? Ich habe nämlich zuerst 14, dann 21 eingebaut... :?: glaube ich zumindest.

https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 3_4bb0.gif


Danke und Grüße
Andrej
Zuletzt geändert von zwet am Do 19. Jul 2018, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Beiträge: 313
Registriert: Di 22. Mär 2011, 06:53

Re: Kupplungshebel geht nicht zurück

Beitrag von HaBe »

Hallo Andrej,
Teil 21/22/23 kommt von Innen in Teil 14 und zieht bei Kupplungsbetätigung Teil 14 gegen die Kupplungsfedern. Dadurch trennt die Kupplung .

Gruß HaBe
Winterzeit ist Umbauzeit



Beiträge: 48
Registriert: So 3. Jan 2016, 00:07

Re: Kupplungshebel geht nicht zurück

Beitrag von zwet »

Danke HaBe, jetzt hat es bei mir endlich "Klick" gemacht. :D

Haufen YouTube Videos und Forenbeiträge konnten es nicht erklären. Du hast es in zwei Sätzen geschafft! ;)

Danke und Grüße
Andrej
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Jan 2016, 00:07

Re: Kupplungshebel geht nicht zurück

Beitrag von zwet »

Hallo zusammen,

hab die Kupplung heute wieder auseinander gebaut. Soweit ich das sehe, ist alles richtig.
Wo ist dann der Fehler?

Der Stift #21 wird einfach nur eingeschoben. Wenn ich die Kupplung ziehe, dann bewegt sich der Stift #21 ohne Widerstand (etwa 1 cm) und drückt zum Schluss die Lamellen höchstens einen halben Millimeter auseinander.

Liegt es vielleicht wirklich nur am Bowdenzug? Wieso geht dann der Hebel am Kupplungsdeckel nicht zurück, oder ist es normal bei Suzuki?

Bild
Bild

Grüße
Andrej
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Jan 2016, 00:07

Re: Kupplungshebel geht nicht zurück

Beitrag von zwet »

Problem gelöst :D

Es lag an:
1. Mangel an Erfahrung,
2. einem alten Bowdenzug
3 und vor allem an dem "Leerlauf" der "Kupplungsausrückzahnstange"

Ich habe den neuen Bowdenzug eingebaut, den geschweißten Hebel getauscht und alles auf Spannung gesetzt. Jetzt funktioniert es!


Grüße Andrej
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste