Suzuki Katana Owners Club Forum

Suzuki Katana Owners Club Forum

Der KatanaOwnersClub besteht seit 1997 und hat sich aus Freundschaften zwischen verschiedenen Suzuki Katanafahrern aus dem Raum Osnabrück und Minden entwickelt. Inzwischen haben wir auch aus anderen Regionen Mitglieder dazugewonnen.
 
Aktuelle Zeit: Mo 19. Nov 2018, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kolbenbolzen ausbauen
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Jun 2013, 04:22
Beiträge: 108
Wohnort: 21224 Rosengarten
Moin moin in die Runde,
bin gerade dabei nen Motor zu zerlegen. Benötige ich zur Demontage der Kolbenbolzen zwingend den Auszieher oder gibt es eine Alternative ? Mir ist die Brisanz dieser Stelle schon klar, aber vielleicht können die Profischrauber mir helfen. Danke.

Schönes WE. Gruss Carsten

_________________
BUGGLIDER


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen ausbauen
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:29
Beiträge: 45
Moin Carsten,

ist schon einige Jahre her (2013), dass ich bei mir neue Kolben (1. Übergröße) verbaut habe.
Ich kann mich zwar nicht mehr genau daran erinnern, weiß aber, dass ich keinen Abzieher dafür genutzt habe. Die Bolzen gingen bei mir ganz einfach auszubauen, einfach rausdrücken.

Wichtig ist jedoch: Du musst die kleinen "Sprengringe" vorsichtig ausbauen und aufpassen, dass sie Dir nicht in den Motor reinfallen. Am besten daher bei jedem Kolben und "Nachbarkolben" mit Lappen die Öffnungen zum Motor verschließen.
Ansonsten kannst Du den ganzen Motor auseinandernehmen.

Was viel schwieriger ist: Beim Aufsetzen des Zylinders solltest Du Dir entweder viel Zeit und Geduld für die Kolbenringe nehmen oder hierfür Kolbenringzangen verwenden.

Habe mir einmal, weil es fix gehen sollte, einen Ölabstreifring kaputt gemacht: 60 Euronen! ... Du kannst nur ganze Sätze kaufen.

Ciao
Der DJ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen ausbauen
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Beiträge: 857
Wohnort: "Sauerland"
Hallo Carsten,

wie schon geschrieben - auf die Sicherungsringe aufpassen!
Und wenn mal ein Bolzen etwas klemmt, helfen leichte Schläge mit einem kleinen Hammer und einem passenden Austreiber, aber WICHTIG! - der Kolben/das Pleul sollten gut fixiert werden, am besten mit zwei weitern Händen ;) !

Und wie gesagt, die Gehäuseöffnungen mit Lappen verschließen!

Viel Erfolg

_________________
... immer eine Handbreit Asphalt unter dem Reifen!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen ausbauen
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2018, 21:41 
Offline

Registriert: Mo 30. Mai 2016, 23:15
Beiträge: 65
Wohnort: Lustadt
Hi,
Wie Chris schon schreibt, sollte das Austreiben der Bolzen kein Problem sein. Hab schon mehrere ausgebaut, nie Probleme. Der Bolzen zum austreiben sollte vom Durchmesser etwas kleiner sein. Am besten das Pleuel, wenns ein bisschen klemmt, auf der Gegenseite mit nem passenden Stück Holz gegenklemmen. Sollte ein Sprenring auf den Lappen fallen, am besten mit Magnet rausholen, nicht den ganzen Lappen,da der Sprengring schnell trotzdem in den Motor fallen kann.
Beim Zusammenbau am besten die Kolbenringe mit breiten Kabelbindern leicht fixieren. Kolben gut Ölen und Kabelbindern nicht zu fest ziehen, dann rutschen sie beim Aufstzen des Zylinders einfach über den Kolben und die Ringe sitzen in ihrer vorher bestimmten Position.
Gruß Achim und viel Erfolg

_________________
Geht nicht gibt's nicht :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de